Office: (Office 2007) Summenprodukt nur aus Text

Helfe beim Thema Summenprodukt nur aus Text in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich verwende folgende Formel die wenn ich in C2 - C5 Zahlen eingebe wunderbar funktioniert =SUMMENPRODUKT((A2:A5="mueller")*(B2:B5="sa");C2:C5)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dapaco, 6. Mai 2012.

1. Summenprodukt nur aus Text

Hallo,
    Ich verwende folgende Formel die wenn ich in C2 - C5 Zahlen eingebe wunderbar funktioniert

=SUMMENPRODUKT((A2:A5="mueller")*(B2:B5="sa");C2:C5)

Die Formel funktioniert wiegesagt nur, wenn in den Zellen C2 bis C5 Zahlen stehen.
    Jetzt habe ich aber anstatt Zahlen Buchstaben, bei denen ich die Anzahl ermittel möchte.
    Was müsste ich abändern? Als Ergebnis erhalte in immer 0
    In diesem Fall sollte das Ergebnis in E1, 2 sein.

Komme nicht drauf!

Viele Grüße, Thomas

:)

dapaco, 6. Mai 2012
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,
    Deine Datei enthält keine formel. Schreibe nich ; sonder * und ergänze die Bedingung für Spalte C.

Hajo_Zi, 8. Mai 2012
  3. Hallo Thomas,
    SO:
    =SUMMENPRODUKT((A2:A5="mueller")*(B2:B5="sa")*(C2:C5="r"))
    erhältst Du z.B. das Ergebnis 2.
    Hast Du das SO gemeint?

Uwe (:o), 8. Mai 2012
  4. Summenprodukt nur aus Text

Wunderbar. Vielen Dank euch Beiden *Smilie Genau das wars !!

dapaco, 8. Mai 2012
  5. Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
    Wie müsste ich die Formel umschreiben, wenn ich zusätzlich noch die Anzahl eines weiterern Users dazuaddieren möchte.
    =SUMMENPRODUKT((A2:A5="mueller")*(B2:B5="sa")*(C2:C5="r"))

(nach A2:A5="mueller" soll er jetzt noch "ullrich" dazu zählen)

Grüße, Thomas

dapaco, 9. Mai 2012
  6. Moin Thomas,

Code:

mücke, 9. Mai 2012
  7. Hallo Thomas,
    entweder mit einem Array, wie von mücke vorgeschlagen, oder durch eine Summe in der Formel:

=SUMMENPRODUKT(((A2:A5="mueller")+(A2:A5="ullrich"))*(B2:B5="sa")*(C2:C5="r"))

So hätte ICH es gemacht, aber ich gebe zu, mückes Vorschlag finde ich besser, weil eleganter und kürzer. Merke ich mir!

Uwe (:o), 9. Mai 2012
  8. Summenprodukt nur aus Text

klasse. Vielen Dank !!

dapaco, 9. Mai 2012
Thema:

Summenprodukt nur aus Text

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt nur aus Text - Similar Threads - Summenprodukt Text

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Summenprodukt vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt vereinfachen: Hallo, ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte: =SUMMENPRODUKT (B10:X10=B1+B10:X10=B3+B20:X20=B1+B20:X20=B3+[...]+B200:X200=B1+B200:X200=B3) Ich simuliere...
  4. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  5. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  6. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  7. Summenprodukt mit wenn funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  8. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden