Office: (Office 2019) Summenprodukt nur einmal je Spalte

Helfe beim Thema Summenprodukt nur einmal je Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos, wie ich eine Formel erstellen soll, damit diese mir das korrekte Ergebnis liefert. Hintergrund: Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dommschwenker, 16. Juli 2021.

  1. Summenprodukt nur einmal je Spalte


    Hallo zusammen,

    Ich bin etwas ratlos, wie ich eine Formel erstellen soll, damit diese mir das korrekte Ergebnis liefert.

    Hintergrund: Ich möchte gerne eine Qualitäts-Analyse erstellen. Dazu soll je erstelltem Produkt verschiedene Fragen beantwortet werden, um Fehler in den einzelnen Abteilungen festzustellen.

    Aktuell ist es geplant zu jedem Produkt gewisse Fragen zu beantworten, welche wiederum gewissen Kategorien (Abteilungen) zugeordnet sind. Am Ende des Tages hätte ich gerne eine Übersicht, welche Abteilung wie viel Fehler gemacht hat und wie viel Teile "weggeschmissen" werden müssen. Diese Auswertung befindet sich momentan unter meinen Eingaben und zählt jeden Fall einzeln und am Ende die Summe. Beim Ausschuss wird die Zahl auf maximal 1 begrenzt.
    Da ich gerne die Tabelle unter den Fragen weg hätte (es kommen noch mehrere Fragen) und diese auf ein anderes Tabellenblatt auslagern möchte, habe ich mich etwas umgesehen und bin über die Formel "Summenprodukt" gestolpert. Diese funktioniert hervorragend und bietet mir sogar die Möglichkeit, je Prüfer entsprechende Rückschlüsse ziehen zu können.

    Wenn ich jetzt jedoch den Ausschuss ermitteln möchte stolpere ich immer wieder darüber, dass ich die Formel nicht auf einen Fehler pro Spalte begrenzen kann. Ähnlich auch bei B-Ware.

    PS: Es handelt sich nur um ein (schlecht gewähltes Summenprodukt nur einmal je Spalte *;)*) Beispiel, aber das original würde den Rahmen sprengen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Formel so anpassen kann, dass ich z.B. bei Ausschuss (Gesamt) nur 4 angezeigt bekomme und bei B-Ware (Gesamt) ebenfalls 4?

    Danke euch
    Gruß Dommschwenker
     
    Dommschwenker, 16. Juli 2021
    #1
  2. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Meinst du so, allerdings mit PQ
     
    PIVPQ, 17. Juli 2021
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    hier die Variante mit normalen Arbeitsblattfunktionen:
    Formel Zelle C26: =SUMME((MMULT( MTRANS(($C$4:$G$9="Nein")* ($C$2:$G$2=C$22) *($B$4:$B$9="Lackierung")); {1;1;1;1;1;1})>0)*1)
    Formel Zelle D26: =SUMME((MMULT( MTRANS(($C$4:$G$9="Nein")* ($C$2:$G$2=D$22)* ($B$4:$B$9="Lackierung")); {1;1;1;1;1;1})>0)*1)
    Formel Zelle C27: =SUMME((MMULT( MTRANS(($C$4:$G$9="Nein")* ($C$2:$G$2=C$22)); {1;1;1;1;1;1})>0)*1)
    Formel Zelle D27: =SUMME((MMULT( MTRANS(($C$4:$G$9="Nein")* ($C$2:$G$2=D$22)); {1;1;1;1;1;1})>0)*1)
    Die Anzahl der Einser in der geschweiften Klammer ist gleich der Anzahl der Fragezeilen (=6). Falls bei dir die Funktion SEQUENZ(..) enthalten ist, kannst du statt {1;1;1;1;1;1} auch schreiben SEQUENZ(6;1;1;0).
     
    Exl121150, 17. Juli 2021
    #3
  4. Summenprodukt nur einmal je Spalte

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Genau sowas hab ich gesucht Exl121150 Summenprodukt nur einmal je Spalte *:)* wie kommt man auf solche Formeln Summenprodukt nur einmal je Spalte *;)*

    Danke nochmals, damit funktioniert mein Tool.

    Schönes Wochenende.
    Gruß
    Dommschwenker
     
    Dommschwenker, 18. Juli 2021
    #4
Thema:

Summenprodukt nur einmal je Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt nur einmal je Spalte - Similar Threads - Summenprodukt Spalte

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  5. Summenprodukt - mehrere Suchkriterien - Textteile- in einer Spalte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt - mehrere Suchkriterien - Textteile- in einer Spalte zählen: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte mehrer Suchkriterien - Textteile - in einer Spalte zählen bzw. addieren. Da auch noch das nach Kalenderjahr Unterschieden werden muß verwende...
  6. Summenprodukt zu unterschiedlichen Spaltenüberschriften

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt zu unterschiedlichen Spaltenüberschriften: Hallo zusammen, hoffentlich kann mir ein Excel-Zauberer aushelfen. Ich habe eine Auswertung in der ich unseren Umsatz durch Preis x Menge zusammenrechne. Dabei soll 2014 mit 2015 verglichen...
  7. Summe nach Datumsbereiche f. Kursdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe nach Datumsbereiche f. Kursdiagramm: kann gelöscht werden
  8. Summenprodukt wenn Zeilenüberschrift

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt wenn Zeilenüberschrift: Hallo erstmal, ich habe mich soeben neu registriert nachdem ich eure Hilfe nun schon so lange Zeit über die Suchfunktion und Google in anspruch genommen habe. Nun habe ich ein Problem welches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden