Office: summenprodukt: problem beim verweis auf einen zellwert

Helfe beim Thema summenprodukt: problem beim verweis auf einen zellwert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe eine exceldatei mit 2 tabellenblättern (1. personen und 2. liste). in dem 2. tabellenblatt (liste) ist eine liste mit kostenstellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mambopoa, 20. September 2011.

1. mambopoa Neuer User

summenprodukt: problem beim verweis auf einen zellwert

hallo,

ich habe eine exceldatei mit 2 tabellenblättern (1. personen und 2. liste). in dem 2. tabellenblatt (liste) ist eine liste mit kostenstellen (spalte D) und einer 4-stelligen jahreszahl (spalte e). wenn sich eine bestimmte kombination aus einer kostenstelle und einer jahreszahl ergibt, sollen all diese fälle auf dem 1. tabellenblatt (personen) gezählt werden.

benenne ich die kostenstelle und die jahreszahl konkret, funktioniert meine formel (hier kst = 20 und jahr = 2011). die formel in dem 1. tabellenblatt (personen) lautet dann:
    =SUMMENPRODUKT((liste!$D$2:$D$989="20")*(liste!$E$2:$E$989="2011"))

ich möchte die formel aber gern "runterkopieren" und dabei nicht in jeder zeile und spalte die kst und das jahr per hand eingeben müssen. deshalb würde ich gern "platzhalter" einsetzen und somit die ohnehin vorhandenen werte aus den überschriften meiner tabelle des 1. tabellenblattes (personen) nutzen. ändere ich meine formel allerdings wie folgt ab (also ohne konkrete zahlen, sondern mit platzhaltern), so bekomme ich immer den wert "0". folgende varianten habe ich erfolglos probiert:

=SUMMENPRODUKT((liste!$D$2:$D$989=C15)*(liste!$E$2:$E$989=H13))
    und
    =SUMMENPRODUKT((liste!$D$2:$D$989=personen!C15)*(liste!$E$2:$E$989=personen!H13))

in C15 steht jeweils eine "20" und in H13 steht jeweils "2011".

zur erläuterung:
    in dem 1. tabellenblatt (personen) stehen die kostenstellen in der spalte C und darüber, in zeile 13, die jahre. ich habe auch schon versucht, alle zellen als standard, zahl, text usw. zu formatieren. auch der trick mit daten| text in spalten... | hat nicht geholfen.

ist es denn nicht möglich bei dem vergleich bei summenprodukt einen verweis auf einen wert in einer zelle herzustellen? bzw. was muss ich tun, damit ich die werte nicht alle per hand ändern muss, sondern die formel runterkopieren kann?

excel 2003 (11.8341.8341) SP 3[/u][/i]

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deine Daten im Blatt "Liste" sind alle als TEXT formatiert, daher nutzt du ja auch Gänsefüßchen in deinen Formeln.
    Die Daten im Blatt "Personen" sind aber vom Typ ZAHL!
    Also entweder gleichst du deine Formate an, oder du änderst die Formel in

=SUMMENPRODUKT((1*liste!$D$2:$D$989=C15)*(1*liste!$E$2:$E$989=H13))

PS: "Text in Spalten" funktioniert bei mir übrigens problemlos...

3. mambopoa Neuer User
    peeeeeer-fekt!
    (sry für die unsachlichkeit)

ich habe gestern 4,5 std daran geknobelt. heute muss ich nur noch rausfinden, was 1* genau bedeutet. das wird bestimmt viel schneller gehen!

vielen, vielen dank für diesen day-saver!
    [/b]

Thema:

summenprodukt: problem beim verweis auf einen zellwert

Die Seite wird geladen...
  1. summenprodukt: problem beim verweis auf einen zellwert - Similar Threads - summenprodukt problem verweis

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Summenprodukt vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt vereinfachen: Hallo, ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte: =SUMMENPRODUKT (B10:X10=B1+B10:X10=B3+B20:X20=B1+B20:X20=B3+[...]+B200:X200=B1+B200:X200=B3) Ich simuliere...
  4. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  5. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  6. Problem bei Auswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Auswertung: Hallo liebes office-hilfe.com Team. Erstmal ein riesen Kompliment an dieses Forum. Ich habe viele meiner Fragen hier beantwortet bekommen. Nun würde ich falls es beliebt mit meiner ersten Frage...
  7. Problem mit summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit summenprodukt: Hallo, ich habe folgendes Problem ich versuche 2 formeln zusammen zu bekommen: 1. formel: =SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={"eintext1"."eintext2"."eintext3"})) hiermit soll überprüft...
  8. Problem mit Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Summenprodukt: Tach zusammen, ich versuche nun schon länger ein reeles Ergebniss mit folgender Formel zu bekommen. =SUMMENPRODUKT(('Januar 08'!I19:I2019<DATWERT>DATWERT("15.12.2007"))*'Januar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden