Office: Summenprodukt Syntax

Helfe beim Thema Summenprodukt Syntax in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, benötige ein größeres Summenprodukt für meine Beispiel Mappe, jedoch ist mein Excel etwas eingerostet. In Tabelle 1 A1 stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gook, 2. März 2014.

1. gook Erfahrener User

Summenprodukt Syntax

Hallo zusammen,

benötige ein größeres Summenprodukt für meine Beispiel Mappe, jedoch ist mein Excel etwas eingerostet.
    In Tabelle 1 A1 stehen Maschinen Bezeichnungen. Diese Bezeichnungen sind das ausgangs Kriteriums und nach diesem Kriterium welches nur einmal vorkommt soll Summen Produkt diverse Spalten in Tabelle 2 multiplizieren. Für die Spalten B E und F habe ich bereits die passenden Formeln es geht also um Spalte D Price Extended(Euro).

Die Formel soll folgendes tun->

Vergleiche in Tabelle 1 Spalte B die Maschinen mit den Maschinenwerten in Tabelle 2 bei Übereinstimmung sollen die Spalten D F I J und K multipliziert werden. Zusätzlich kann ich in Tabelle 1 Spalte A eine Menge eingeben. Sollte hier nichts drinstehen wird alles ganz normal multipliziert sollte ein Wert > 1 drinstehen wird die Summenproduktformel in Spalte D zusätzlich mit der eingegebenen Menge multipliziert. So und nun kommt der Teil wo ich aktuell noch ein Problem habe.

Wenn ich in A3 z.B. 3 eingebe dann sollten alle Zeilen in Tabelle 2 mit 3 multipliziert werden aber auch nur die die in Spalte O Tabelle2 einen B stehen haben. Sollte also kein B in Spalte O sein soll diese Zeile ganz normal weiterhin nur mit 1 multipliziert werden unabhängig was ich in Spalte A Tabelle1 eingebe.

So nun kommt noch der letzte Multiplikator. In Zelle G1 Tbl2 steht ein Prozentsatz dieser soll auch noch auf das ganze komplett Ergebnis multipliziert werden.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal soweit.

Gruß Manuel

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Manuel,

falls ich Dich recht verstanden habe, möchtest Du in Zelle D2 von Arbeitsblatt "Tabelle1" folgende Formel:
    =SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$4=B3)*((A3>1)*((Tabelle2!$O$2:$O$4="B")*A3+(Tabelle2!$O$2:$O$4<>"B"))+(A3<=1))*(Tabelle2!$D$2:$D$4)*Tabelle2!$F$2:$F$4*Tabelle2!$I$2:$I$4*Tabelle2!$J$2:$J$4*Tabelle2!$K$2:$K$4)
    Diese Formel dann hinunterziehen, soweit wie benötigt.
    Die Bereiche aus Tabelle2 musst Du natürlich an Deine Größenverhältnisse anpassen - jeder dieser Bereiche muss natürlich gleich viel Zellen enthalten!!

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
    Exl121150, 2. März 2014
  3. gook Erfahrener User
    Passt genau vielen Dank!

4. gook Erfahrener User

Summenprodukt Syntax

Hallo ich nochmal. Sollte noch etwas zusätzliches haben:

Wenn der Wert in Zelle A3 - AX >=4 ist sollen alle Werte die in Tabelle2 KEIN B in Spalte O haben * 2 multipliziert werden. Falls der Wert >= 8 ist soll mit * 4 multipliziert werden.

Vielen Dank schonmal.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Manuel,
    mir ist der vorhin von Dir zitierte Ausdruck nicht wirklich klar: Es soll offenbar die Differenz der Werte aus Zelle A3 und Zelle AX genommen werden und diese mit 4 verglichen werden. Aber was soll das für eine Zelle sein: AX ? Oder soll das eine benannte Zelle sein?
    Was es auch immer ist: Ich habe diesen Ausdruck in der nachfolgenden Formel von Dir unverändert übernommen - gegebenenfalls musst Du diese Formelpassage noch entsprechend anpassen:
    =SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$4=B3)*((A3>1)*((Tabelle2!$O$2:$O$4="B")*A3+(Tabelle2!$O$2:$O$4<>"B")*WENNFEHLER(WAHL((A3-AX)/4+1;1;2);4))+(A3<=1))*(Tabelle2!$D$2:$D$4)*Tabelle2!$F$2:$F$4*Tabel le2!$I$2:$I$4*Tabelle2!$J$2:$J$4*Tabelle2!$K$2:$K$ 4)

Die neu hinzugekommene Formelpassage habe ich rot eingefärbt. Diesen ganzen Ausdruck müsstest Du zu guter Letzt noch mit Tabelle2!$G$1 multiplizieren.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
    Exl121150, 7. März 2014
Thema:

Summenprodukt Syntax

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt Syntax - Similar Threads - Summenprodukt Syntax

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Summenprodukt vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt vereinfachen: Hallo, ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte: =SUMMENPRODUKT (B10:X10=B1+B10:X10=B3+B20:X20=B1+B20:X20=B3+[...]+B200:X200=B1+B200:X200=B3) Ich simuliere...
  4. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  5. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  6. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  7. Summenprodukt mit wenn funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  8. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden