Office: Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter

Helfe beim Thema Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich schaffe es leider nicht die Summenproduktformel so anzupassen, dass bei gesetztem Filter zB nach Lagertag/Monat) das Ergebnis sich anpasst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BigT, 30. September 2022.

  1. BigT Neuer User

    Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter


    Hallo,

    ich schaffe es leider nicht die Summenproduktformel so anzupassen, dass bei gesetztem Filter zB nach Lagertag/Monat) das Ergebnis sich anpasst bzw. die Duplikate nicht mitgezählt werden. Ich würd es gerne über eine Formel lösen, schaffe es aber leider nicht.

    Bisher habe ich es versucht mit:
    =SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENNS([Stellplatz];[Stellplatz]))
    =ANZAHL2(EINDEUTIG([Stellplatz]))
     
  2. steve1da Office Guru
  3. BigT Neuer User
    Hi,

    vielen Dank.
    Wenn ich die Formel an meine Tabelle anpasse, bekomme ich nur #NV raus :-(
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter

    Hallo,

    alternativ kann man sich auch eine winzige benutzerdefinierte VBA-Funktion IstSichtbar(Zelle) basteln:
    Code:
    Public Function IstSichtbar(rngZelle As Range) As Boolean
      IstSichtbar = Not rngZelle.EntireRow.Hidden
    End Function
    

    Dann fügt man eine zusätzliche Spalte zur struktur.Tabelle hinzu, in die man die Formel =IstSichtbar([@Spaltenbez.]) gibt. Diejenigen Zeilen, die sichtbar sind, enthalten dann in dieser Spaltenzelle WAHR, die ausgeblendeten Zeilen den Wert FALSCH.
    Man braucht dann nur zusätzlich nach dieser Hilfsspalte mit dem Wert WAHR zu filtern.

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 30. September 2022
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich meine SUMMENPRODUKT-Formel korrigiert, sodass sie jetzt stets das gleiche Ergebnis wie die ANZAHL2-Formel liefert.
    =SUMMENPRODUKT( 1/ZÄHLENWENNS(Tb[Stellplatz]; FILTER(Tb[Stellplatz];Tb[Sichtbar]); Tb[Sichtbar];WAHR))
    =ANZAHL2(EINDEUTIG( FILTER(Tb[Stellplatz];Tb[Sichtbar]) ))
     
    Exl121150, 1. Oktober 2022
    #5
Thema:

Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter - Similar Threads - Summenprodukt Teilergebnis Filter

  2. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  3. Teilergebnis bei Summenprodukt aufgrund Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis bei Summenprodukt aufgrund Filter: Liebe Community, für eine Planungsdatei habe ich eine Formel hinterlegt, die mir freie Verfügbarkeiten errechnet. Sofern in Spalte A, Zelle XY ein Wert hinterlegt ist, ist zu prüfen, ob sowohl die...
  4. Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Tabelle und habe es nun einige Stunden nicht geschafft dieses mit Google und ausprobieren zu lösen. Und zwar tragen in einer Tabelle verschiedene...
  5. Summenprodukt -Teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt -Teilergebnis: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Lösung bin ich über dieses Forum gestolpert. Habe auch hier gesucht, einige Ansätze gefunden aber dennoch nicht zum gewollten Ergebnis gekommen. Es geht...
  6. Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?: Guten Tag Zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Excel Datei für eine Auswertung zusammengebaut, eine vereinfachte Form habe ich angehängt. Im Prinzip gibt es folgende Spalten: [A] Lieferant...
  7. Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen: Hallo, ich habe versucht, eine Zählwenn und eine Teilergebnis funktion zusammen zuschmieden, nur leider nicht mit dem durchschlagendem Erfolg, den ich mir eigentlich erhofft hatte. Ich will nur...
  8. Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?: Hallo Excelnutzer, ich habe ein Problem und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der mir hier „Nachhilfe“ gebe kann. Ich versuche erfolglos, in gefilterten Spalten Wahrheitswerte in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden