Office: (Office 2007) Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen

Helfe beim Thema Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe versucht, eine Zählwenn und eine Teilergebnis funktion zusammen zuschmieden, nur leider nicht mit dem durchschlagendem Erfolg, den ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vanilla thunder, 18. Juni 2011.

  1. Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen


    Hallo,

    ich habe versucht, eine Zählwenn und eine Teilergebnis funktion zusammen zuschmieden, nur leider nicht mit dem durchschlagendem Erfolg, den ich mir eigentlich erhofft hatte.

    Ich will nur die Zellen zählen, der Wert den diese Zelle enthält ist dabei nebensächlich.

    Mit Teilergebniss funktioniert alles super: =ZÄHLENWENN(B13:B17;""), nur leider bin dort auf einen Bereich beschränkt.

    deshalb habe ich mich ein bisschen umgeschaut und diese Funktion, versucht an mein Problem anzupassen.
    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(13:500)))*(B13:B500=""))
    Funktioniert jedoch auch nicht....

    Könnte mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    Vielen Dank im Vorraus

    :)
     
    vanilla thunder, 18. Juni 2011
    #1
  2. Hallo vanilla thunder,

    Deine Frage bzw. Informationen sind sehr spärlich, versuch es nochmals detaillierter.

    Spontan würde ich auf folgende Funktion =ANZAHL(B13:B17) verweisen.
    Hierbei werden nur die Zellen gezählt, die einen 'Wert' enthalten!
     
    kgaston, 20. Juni 2011
    #2
  3. Hallo,

    wenn`s denn umbedingt Summenprodukt sein soll, reicht zunächst
    =Summenprodukt((B3:B500"")*1), um die nicht leeren Zellen in diesem Bereich zu zählen. Ebenso =ZÄHLENWENN(B3:B500;"") oder = ANZAHL2(B3:B500).
    Beim AutoFilter sollte man =TEILERGEBNIS(3;B3:B500) verwenden.
    Die Bedeutung "bin dann auf einen Bereich beschränkt" ist mir nicht klar. Sollen in einer Tabelle mit AutoFilter mehrere Spalten auf "nicht leer" geprüft werden? Sind diese mit "und" oder "oder" zu verknüpfen?

    Viele Grüße
    Jürgen
     
    OfficeGst, 20. Juni 2011
    #3
  4. Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen

    Hey,

    danke für die Rückantwort.

    Ich habe eine Spalte B ab Zelle 13 bis 500, dort können Werte stehen. Ich möchte diese Spalte Filtern können, jedoch mit der Auflage, dass ich nicht die nun sichtbaren Werte in B, sondern die Zellen zähle.

    z.B. Spalte B in dem Zellenbereich zwischen 13 bis 20 filtern,
    = Ergebniss 7 Zellen in diesem Bereich

    Kannst du jetzt eher damit was anfangen?

    bg
     
    vanilla thunder, 20. Juni 2011
    #4
  5. Hallo,

    dann müsste es eigentlich funktionieren.

    in Zeile 501 =TEILERGEBNIS(3;B3:B500) zählt die sichtbaren, nichtleeren Zellen;
    in Zeile 502 =SUMMENPRODUKT((B3:B500"")*1) zählt die nichtleeren Zellen ohne Berücksichtigung, ob diese ein- oder ausgeblendet sind.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
    OfficeGst, 20. Juni 2011
    #5
  6. Analog dazu:

    =TEILERGEBNIS(2;B3:B500) zählt die sichtbaren, nur mit Zahlen gefüllten Zellen.

    =TEILERGEBNIS(3;B3:B500) zählt die sichtbaren, mit Zahlen und Text gefüllten Zellen.

    =ANZAHL(B3:B500) zählt alle Zellen die nur mit Zahlen gefüllt sind.

    =ANZAHL2(B3:B500) zählt alle Zellen die mit Zahlen und Text gefüllt sind.
     
    kgaston, 20. Juni 2011
    #6
  7. Hey Jürgen,

    funktioniert genau, wie es soll... Vielen Vielen Dank!*Smilie
     
    vanilla thunder, 20. Juni 2011
    #7
Thema:

Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen - Similar Threads - Summenprodukt Teilergebnis Zellen

  2. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  3. Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter: Hallo, ich schaffe es leider nicht die Summenproduktformel so anzupassen, dass bei gesetztem Filter zB nach Lagertag/Monat) das Ergebnis sich anpasst bzw. die Duplikate nicht mitgezählt werden....
  4. Teilergebnis bei Summenprodukt aufgrund Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis bei Summenprodukt aufgrund Filter: Liebe Community, für eine Planungsdatei habe ich eine Formel hinterlegt, die mir freie Verfügbarkeiten errechnet. Sofern in Spalte A, Zelle XY ein Wert hinterlegt ist, ist zu prüfen, ob sowohl die...
  5. Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Tabelle und habe es nun einige Stunden nicht geschafft dieses mit Google und ausprobieren zu lösen. Und zwar tragen in einer Tabelle verschiedene...
  6. Summenprodukt -Teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt -Teilergebnis: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Lösung bin ich über dieses Forum gestolpert. Habe auch hier gesucht, einige Ansätze gefunden aber dennoch nicht zum gewollten Ergebnis gekommen. Es geht...
  7. Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?: Guten Tag Zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Excel Datei für eine Auswertung zusammengebaut, eine vereinfachte Form habe ich angehängt. Im Prinzip gibt es folgende Spalten: [A] Lieferant...
  8. Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?: Hallo Excelnutzer, ich habe ein Problem und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der mir hier „Nachhilfe“ gebe kann. Ich versuche erfolglos, in gefilterten Spalten Wahrheitswerte in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden