Office: (Office 365) Summenprodukt vereinfachen

Helfe beim Thema Summenprodukt vereinfachen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte: =SUMMENPRODUKT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von THG, 4. Dezember 2024.

1. THG
    THG Neuer User

Summenprodukt vereinfachen

Hallo,

ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT
    (B10:X10=B1+B10:X10=B3+B20:X20=B1+B20:X20=B3+[...]+B200:X200=B1+B200:X200=B3)

Ich simuliere damit eine Zählenwenn-Funktion. Wenn z.B. im Bereich B10:X10 ein Buchstabe steht, der entweder in B1 oder B3 steht, soll gezählt werden. Das funktioniert auch ganz gut, allerdings ist die Formel recht lang.

Mir schwebt etwas wir folgt vor:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT
    (B10:X10=B1 oder B3+B20:X20=B1 oder B3+[...]+B200:X200=B1 oder B3)

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =SUMMENPRODUKT((B10:X200=B1)+(B10:X200=B3))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. Dezember 2024
  3. THG
    THG Neuer User
    Das geht leider nicht. Es sollen wirklich nur die angegebenen Bereiche abgeprüft werden, nicht der komplette Bereich dazwischen. Da stehen Werte drin, die nicht in die Summe eingehen sollen.

4. steve1da Office Guru

=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(B10:B200);10)=0)*(B10:X200=B1)+(B10:X200=B3))

5. THG
    THG Neuer User
    Danke :). Ich sollte die Beispielformel nicht über Gebühr vereinfachen... Die echten Zeilen sind 10, 28, 46, 64, ...

Ich hatte mal was wie folgt gesehen, da bekomme ich aber immer #NV
    Code:
    =SUMMENPRODUKT
    (B10:X10={"A"."B"}+B20:X20={"A"."B"}
    . In B1 steht A, in B3 steht B. somit könnte man dann auch mit den echten Werten arbeiten und müsste nicht auf die Zellen verweisen.

6. steve1da Office Guru
    =SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(B10:B200);18)=10)*(B10:X200=B1)+(B10:X200=B3))

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt vereinfachen - Similar Threads - Summenprodukt vereinfachen

2. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  3. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Summenprodukt mit wenn funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  6. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  7. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  8. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden