Office: Summenprodukt / Zählenwenn mit UND und ODER

Helfe beim Thema Summenprodukt / Zählenwenn mit UND und ODER in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüsst euch. Ich versuche schon seit längerem eine Lösung für mein Problem zu finden, bin aber immer kläglich gescheitert. Hoffentlich kann mir jemand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pirmin, 26. März 2020.

  1. Summenprodukt / Zählenwenn mit UND und ODER


    Grüsst euch.
    Ich versuche schon seit längerem eine Lösung für mein Problem zu finden, bin aber immer kläglich gescheitert. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Im Anhang ist ein Excel, damit sollte die Beschreibung besser verständlich sein. Ich versuche es mal:
    Gelb (Spalte i): da müsste die gesuchte Formel stehen. In Spalte J habe ich eingetragen was das Resultat sein sollte.

    Ich habe ein "Datum 2" (Spalte Q). Wenn dieses grösser ist als "Datum 1" (Spalte G) soll folgendes gemacht werden:

    Alle Zeilen zählen, bei denen in der Spalte N-P mindestens eine Übereinstimmung mit den Zutaten A-B (Zellen C3-C5, bzw. C8-C10 etc.) auftritt.

    Ich hoffe das ist zusammen mit dem Excel verständlich. Ich habe es zuerst mit Zählenwenn probiert, dann schien mir Summenprodukt erfolgsversprechender, aber ich scheitere daran, dass in der Spalte N-P pro Zeile mal ein Treffer auftritt, dann wieder 2 etc. Die Zeile soll aber trotzdem nur 1x gezählt werden.

    Ach ja, da ich das Excel auf dem Handy verwende, muss die Lösung leider ohne VBA auskommen.

    :)
     
    Pirmin, 26. März 2020
    #1
  2. Hallo P...,

    Ich nehme an, dass du die Zutatenliste (N:Q) nach der Erstellung der Zielwerte noch gekürzt hast. Deine Beschreibung passt nicht zu den Zielwerten.

    Eine mögliche Lösung ist:

    =WENN(C3"";SUMMENPRODUKT(($Q$3:$Q$9>G3)*((($N$3:$N$9=C3)+($O$3:$O$9=C3)+($P$3:$P$9=C3))>0));"")

    Im Summenprodukt werden die Bedingungen
    bei UND multipliziert und
    bei ODER addiert und die Summe auf >0 abgefragt.
     
  3. Hallo Oge
    Danke für deine Antwort. Die Zielwerte sollten stimmen, dann liegts wohl an der Problembeschreibung *wink.gif*
    Habe grad kaum Zeit, ich versuche es später nochmal besser zu präzisieren.
    Wenn ich deine Formel in I3 eingebe ist das Resultat 3.
    Es werden die Zeilen 6, 8 und 9 gezählt. Das ist so weit richtig. Es sollten aber auch noch die Zeilen 4&5 gezählt werden, weil da Kohle oder Steine vorkommt (wie in C4 und C5).
     
    Pirmin, 28. März 2020
    #3
  4. Summenprodukt / Zählenwenn mit UND und ODER

    Hallo P...,

    ein zweiter Versuch mit ein wenig mehr ODER für die erste Zeile eines Blockes.

    =WENN(C3"";SUMMENPRODUKT(($Q$3:$Q$9>G3)*((($N$3:$N$9=C3)+($O$3:$O$9=C3)+($P$3:$P$9=C3)+($N$3:$N$9=C4)+($O$3:$O$9=C4) +($P$3:$P$9=C4)+($N$3:$N$9=C5)+($O$3:$O$9=C5)+($P$3:$P$9=C5))>0));"")
     
  5. Wow, das sieht sehr gut aus! Tatsächlich hatte ich beim letzten Block einen falschen Zielwert angegeben, aber deine Formel liefert das korrekte Resultat.
    Ich habe noch nicht ganz verstanden warum deine Formel funktioniert und warum meine sehr ähnlichen Versuche gescheitert sind. Am Montag werde ich das noch genauer anschauen. Aber schonmal herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen! Hatte schon fast befürchtet, dass die Aufgabe nicht lösbar sei.
    Aber scheinbar hatte ich einfach ein Durcheinander, vermutlich lags an falschen Klammern.

    Edit: Aaaaah! Die Abfrage der Summe auf >0 ist der Trick. Sehr schlau, oder zumindest viel schlauer als meine Versuche. Nochmals herzlichen Dank!
     
    Pirmin, 28. März 2020
    #5
  6. Also die Antwort von Oge war genau das, was ich gesucht hatte. Jetzt stellt sich mir aber ein neues Problem. Scheinbar ist Summenprodukt eine relativ langsame Funktion. Mein Originalfile ist aber sehr gross und Excel stösst zumindest bei mir auf dem Handy langsam an seine Grenzen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das schlanker (schneller) lösen könnte?

    Das Excel habe ich nochmals angehängt, den Fehler ausgemerzt. In den gelben Feldern steht die Formel von Oge, für die ich einen Ersatz suche.
     
    Pirmin, 31. März 2020
    #6
Thema:

Summenprodukt / Zählenwenn mit UND und ODER

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt / Zählenwenn mit UND und ODER - Similar Threads - Summenprodukt Zählenwenn

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  5. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  6. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
  7. Alternative für ZÄHLENWENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für ZÄHLENWENN: Guten Morgen, ich habe zwei voneinander getrennte Dateien. In Tabelle A befinden sich die fixen "Stammdaten" von mehreren Artikeln. Dies sind bis zu 4 Zubehörteile, die den Artikeln zugeordnet...
  8. ZÄHLENWENN oder SUMMENPRODUKT?

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN oder SUMMENPRODUKT?: Hallo! Ich möchte diese Tabelle siehe Anhang vereinfachen. Für statistische Zwecke muss ich berechnen wie viele Mieter wie jeweils zur zugehörigen VE in welchem Alter haben. Habe auch schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden