Office: (Office 2007) SUMMENPRODUKT Zeilen aus Array ausschließen

Helfe beim Thema SUMMENPRODUKT Zeilen aus Array ausschließen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hio, Mit Mückes Hilfe habe ich ja neulich die Formel SUMMENPRODUKT zu nutzen gelernt. Wollte sie jetzt wieder verwenden, habe allerdings folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KKS, 20. Juli 2009.

1. SUMMENPRODUKT Zeilen aus Array ausschließen

Hio,

Mit Mückes Hilfe habe ich ja neulich die Formel SUMMENPRODUKT zu nutzen gelernt. Wollte sie jetzt wieder verwenden, habe allerdings folgendes Problem:

Mein Array geht von Zeile 1-20. Wie schaffe ich es aber Zeile 8-9 auszuschließen, da sich hierin Überschriften/Summen befinden, die sonst die Berechnung zerstören?

Meine komplizierte Lösung wäre es eine extra Tabelle zu machen, in der ich lediglich Zeile 1-7 und 10-20 gemeinsam abbilde. 8-9 wären somit eliminiert und das Array könnte getrost auf Zeile 1-18 in der neuen Tabelle zugreifen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es gibt ne Möglichkeit einzelne Zeilen/Zellen/Spalten aus einem Array auszuschließen.

Gruß,

KKS

:)

2. Hallo KKS,
    versuch mal SUMMENPRODUKT(dein Array Zeile 1-7)+SUMMENPRODUKT(dein Array Zeile10-20).
    Hoffe, das war verständlich und hilft dir *Smilie
    Gruß
    magie61

magie61, 22. Juli 2009
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo KKS,

schau mal hier:
    Tabelle1

ABCDEF
    1a1  a42
    2b2  b35
    3c3  c39
    4a1  d57
    5d5    
    6b6    
    7c7    
    8Summe25    
    9ÜberschriftTest    
    10a10    
    11b11    
    12c12    
    13d13    
    14a10    
    15a10    
    16b16    
    17c17    
    18a10    
    19d19    
    20d20    
    ZelleFormel
    F1=SUMMENPRODUKT(($A:$A=$E1)*($B:$B))+SUMMENPRODUKT(($A:$A=$E1)*($B:$B))
    F2=SUMMENPRODUKT(($A:$A=$E2)*($B:$B))+SUMMENPRODUKT(($A:$A=$E2)*($B:$B))
    F3=SUMMENPRODUKT(($A:$A=$E3)*($B:$B))+SUMMENPRODUKT(($A:$A=$E3)*($B:$B))
    F4=SUMMENPRODUKT(($A:$A=$E4)*($B:$B))+SUMMENPRODUKT(($A:$A=$E4)*($B:$B))
    B8=SUMME(B1:B7)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 22. Juli 2009
  4. SUMMENPRODUKT Zeilen aus Array ausschließen

Hehe danke.

Joa das ist halt auf andere Art und Weise auch ein "komplizierter" Lösungsweg, vielleicht etwas besser aber trotzdem in Richtung meiner extra Tabelle *wink.gif*

Gibt es denn keine Möglichkeit die Formel so abzuändern, dass Zeile 8-9 in meinem Beispiel ausgeschlossen werden?

z.B.: =SUMMENPRODUKT(((A1:A7;A10:A20)=E1)*((B1:B7);(B10:B20))

Ihr bzw. Du verstehst was ich meine oder? *grins

Funktioniert halt nicht *eek.gif*

Habe auch noch andere Sachen probiert, z.B. A1:A20 als Array1 angewählt und dann STRG gedrückt gehalten und Zeile 8+9 "abmarkiert. Funktioniert auch nicht. Genausowenig wie zu sagen =SUMMENPRODUKT(((A1:A7);(A10:A20)=E1)*((B1:B7);(B10:B20))

Hab wie gesagt rumprobiert aber nach ner Weile keine Lust mehr gehabt und dachte mir ich frage hier, bevor da eh nix geht und ich ewig Unfug versuche *Smilie

Wenn es tatsächlich nicht möglich ist, gehe ich denke ich Deinen Weg Mücke, ist wohl doch noch etwas weniger umständlich als meine Idee mit der extra Tabelle.

Gruß und wie immer Danke für die schnelle Hilfe,

KKS

5. OfficeUser Neuer User
    Hiho,

Du hattest es doch fast *Smilie

Tabelle1

ABCDEF
    1a1 a42
    2b2 b35
    3c3 c39
    4a1 d57
    5d5
    6b6
    7c7
    8Summe25
    9ÜberschriftTest
    10a10
    11b11
    12c12
    13d13
    14a10
    15a10
    16b16
    17c17
    18a10
    19d19
    20d20
    ZelleFormel
    F1=SUMMENPRODUKT(($A:$A=E1)*1;($B:$B))
    F2=SUMMENPRODUKT(($A:$A=E2)*1;($B:$B))
    F3=SUMMENPRODUKT(($A:$A=E3)*1;($B:$B))
    F4=SUMMENPRODUKT(($A:$A=E4)*1;($B:$B))
    Excel Tabellen im Web darstellen - Excel Jeanie Html 4

Zwar werden nicht einzelne Zeilen ausgelassen, aber ich gehe mal davon aus, dass in den nicht zu summierenden Zeilen nicht der selbe Inhalt steht, wie in denen, die in die Rechnung einbezogen werden sollen *Smilie So markierst Du einfach den gesamten Bereich und ziehst darüber die Summe.

cu
    myfake

OfficeUser, 22. Juli 2009
  6. Und jetzt erklär mir aber noch einer wieso das ganze funktioniert, wenn man das erste array *1 nimmt ?!?

Ansonsten:

Vielen Dank *biggrin.gif*

funzt super.

Gruß,

KKS

7. OfficeUser Neuer User
    Hiho,

einfache Antwort ... ist halt so *wink.gif*

Andere Erklärung: wenn der Wahrheitswert mit "1" multipliziert wird, dann wird eine Zahl draus.

Tabelle1

ABCD
    112WAHR1
    243FALSCH0
    ZelleFormel
    C1=B1>A1
    D1=C1*1
    C2=B2>A2
    D2=C2*1
    Excel Tabellen im Web darstellen - Excel Jeanie Html 4

cu
    myfake

OfficeUser, 23. Juli 2009
  8. SUMMENPRODUKT Zeilen aus Array ausschließen

Hehe also ich dachte mir schon, dass es durch das "*1" nehmen von X in eine Zahl umgewandelt wird. Aber gut zu wissen. Denke daran hatte sich die Formel auch vorher aufgehängt, weil in einigen, im Array eingeschlossenen feldern, eben Überschriften in Textform waren.

KK, danke an euch beide, Magie61, Mücke und Myfake.

Ich markiere den thread dann mal als erledigt *Smilie

Gruß und Dank,

KKS

9. Hiho,

ich helfe Dir dreien immer wieder gerne *biggrin.gif* (sorry, konnte mich nicht zurückhalten *wink.gif* )

cu
    myfake

myfake, 23. Juli 2009
  10. Harrrr

Gut aufgepasst *Smilie

Sollte natürlich "an euch Drei" heißen *Smilie

Hatte mich erst nur bei Mücke und myfake bedangt und dann gesehen, dass die erste Hilfestellung ja von Magie61 kam *biggrin.gif*

Thema:

SUMMENPRODUKT Zeilen aus Array ausschließen

Die Seite wird geladen...
  1. SUMMENPRODUKT Zeilen aus Array ausschließen - Similar Threads - SUMMENPRODUKT Zeilen Array

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Summenprodukt vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt vereinfachen: Hallo, ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte: =SUMMENPRODUKT (B10:X10=B1+B10:X10=B3+B20:X20=B1+B20:X20=B3+[...]+B200:X200=B1+B200:X200=B3) Ich simuliere...
  4. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  5. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  6. Summenprodukt in gefilterten Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt in gefilterten Zeilen: Hallo zusammen, in einer sehr umfangreichen Datenbank,die sich ständig erweitert, werden über mehrere Filter in verschiedenen Spalten nur noch bestimmte Zeilen angezeigt. Nun soll nur aus den...
  7. Matrix Summenprodukt nur sichtbare Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix Summenprodukt nur sichtbare Zeilen: Hallo an alle Matrix-Kenner ;-)) in beiliegender Datei ist vereinfacht eine Stücklistenmatrix dargestellt. In Spalte B kann ein Index gefiltert werden, ab Spalte I stehen Bedarfe Ziel ist es...
  8. INDEX SUMMENPRODUKT Zeile wiedergeben mit 2 Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX SUMMENPRODUKT Zeile wiedergeben mit 2 Suchkriterien: Hallo, ich möchte eine übersichtliche Auswertung von meinen Verkaufskennzahlen erstellen. Die Kennzahlen kann ich mir aus meiner Branchensoftware exportieren. Das ist mein Datenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden