Office: (Office 2016) Summenprodukt zu unterschiedlichen Spaltenüberschriften

Helfe beim Thema Summenprodukt zu unterschiedlichen Spaltenüberschriften in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hoffentlich kann mir ein Excel-Zauberer aushelfen. Ich habe eine Auswertung in der ich unseren Umsatz durch Preis x Menge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alphasierra, 22. Januar 2016.

  1. Summenprodukt zu unterschiedlichen Spaltenüberschriften


    Hallo zusammen,

    hoffentlich kann mir ein Excel-Zauberer aushelfen.

    Ich habe eine Auswertung in der ich unseren Umsatz durch Preis x Menge zusammenrechne.
    Dabei soll 2014 mit 2015 verglichen werden.

    Da sich der Warenkorb aber verschoben hat ist es schwierig zu sagen wie sich unsere Preise reduziert haben.
    Um den Warenkorb konstant zu halten und somit die Preisveränderung abbilden zu können setze ich den 2015 Warenkorb zu den 2014 Preisen ins Verhältnis.

    Somit benötige ich die Formel Preis2014 x Menge 2015.

    Das ganze muss dann für Januar bis Dezember addiert werden.

    klarer wird das ganze mit Blick in den Anhang. (Anhang klappt irgendwie nicht daher ein Link)

    Edit by Admin: Klappt doch...


    Die gelb markierte Zelle bereitet mir dabei Kopfzerbrechen.


    Vielen Dank schonmal für jegliche reingesteckte Energie!

    Schönen Gruß
    Alex
     
    alphasierra, 22. Januar 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    was erwartest du denn genau für ein Ergebnis?

    Ein Vergleich auf Datumsbasis wird schwierig, da die Werte in Zeile 1 alle TEXT sind und keine wirklichen Zahlen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Januar 2016
    #2
  3. Hallo,
    Zeile 1 dient nur zur Darstellung, die eigentlichen Datumsangaben stehen direkt darunter in Zeile 2.
    Ich suche eine variable Formel für folgendes Rechenbeispiel: (zumal sich der Zeitraum jeden Monat ändert ist eine Einmallösung nicht sinnvoll)

    Preis Jan 2014 * Menge Jan 2015 + Preis Feb 2014 * Menge Feb 2015 + ..... + Preis Dez 2014 * Menge Dez 2015

    Also C39=C5:C14*AB5:AB14+E5:E14*AD5:AD14+...+Y5:Y14*AX5:AX14

    Als Variablen müssen "Region" und der Zeitraum "Jahr" & "Vorjahr" auswechselbar sein.

    Ähnlich den Formeln in C31 und C35

    Hoffe es ist jetzt Verständlicher.

    @Admin: Danke für das Hochladen der Datei. Schätze es lag an meinen Berechtigungen auf der Arbeit.

    Gruß
    Alex


    ------


    Gibt es in Excel hierzu eine Lösung die mir nicht NULL ausgibt, oder ist diese Berechnung nicht möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
    alphasierra, 22. Januar 2016
    #3
Thema:

Summenprodukt zu unterschiedlichen Spaltenüberschriften

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt zu unterschiedlichen Spaltenüberschriften - Similar Threads - Summenprodukt unterschiedlichen Spaltenüberschriften

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  5. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  6. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  7. Summenprodukt in gefilterten Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt in gefilterten Zeilen: Hallo zusammen, in einer sehr umfangreichen Datenbank,die sich ständig erweitert, werden über mehrere Filter in verschiedenen Spalten nur noch bestimmte Zeilen angezeigt. Nun soll nur aus den...
  8. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden