Office: (Office 365) Summenverweis auf andere Datei

Helfe beim Thema Summenverweis auf andere Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe mehrere Tabelle, welche aus anderen Programmen generiert werden. Für die Übersichtlichkeit, habe ich die ganzen Daten in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SvenB, 1. September 2023.

  1. SvenB User

    Summenverweis auf andere Datei


    Hallo Zusammen,

    ich habe mehrere Tabelle, welche aus anderen Programmen generiert werden. Für die Übersichtlichkeit, habe ich die ganzen Daten in einer separaten Tabelle zusammengefasst. Dazu werden die entsprechenden Werte in den einzelnen Tabellen abgegriffen und in der neuen Tabelle summiert. Das ganze hat wie gewohnt mittels SUMMEWENNS funktioniert.

    Nachdem ich die Datei gespeichert, geschlossen und wieder erneut geöffnet habe, war alles wie gewohnt. Nachdem ich die Tabelle jedoch bearbeitet habe (z.B. die Gruppierung geöffnet), sind die Werte plötzlich nicht mehr abgreifbar. An den Dateinamen, Daten oder Pfaden hat sich nichts verändert. Das ganze habe ich auf OneDrive, Lokal und unserem Server versucht.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    bei Summewenns() muss die Quelldatei geöffnet sein, sonst kommt #WERT.
    Summenprodukt() kann auch mit geschlossenen Dateien umgehen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. September 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. SvenB User
    Hallo steve1da,

    danke für die schnelle Antwort. Jedoch bin ich mit der Formel noch überhaupt nicht vertraut.

    Ich habe in meiner ersten Datei mehrere Werte, nach denen ich Filtern muss. Z.B.:
    (Tabelle 1 = Übersichtstabelle; Tabelle 2 = Zieltabelle, aus der die Werte abgegriffen werden)
    Tabelle 2 Spalte G enthält Begriffsfragment "Rohr"
    Tabelle 2 Spalte D = Tabelle 1 B9
    Tabelle 2 Spalte H = Tabelle 1 E12
    Wenn diese Parameter stimmen, soll die Summe aus Tabelle 2 Spalte AP genommen werden.

    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Vielen Dank!
     
  4. steve1da Office Guru

    Summenverweis auf andere Datei

    =summenprodukt((links($G$2:$G$1000;4)=$B$9)*($D$2:$D$1000=$C$9)*($H$2:$H$1000=E12))/1000
    Datei- und Tabellennamen wie bei deiner Formel einfach vor die Bereiche setzen. Hab ich jetzt nicht gemacht, weil ich keine Lust hatte das abzutippen bzw. Bildchen nachzubauen.
    Bei Summenprodukt() sollte man ganze Spalten in der Formel vermeiden.
     
    steve1da, 1. September 2023
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    im Grunde geht das so:
    =SUMMENPRODUKT(Summenbereich*(Kriterienbereich1=Kriterium1)*(Kriterienbereich2=Kriterium2)*....)
    Allerdings solltest du keine ganzen Spalten verwenden sonst rechnet sich Excel einen Wolf.

    Die Bereich müssen alle gleich groß sein. Soll heißen jede Vektor-Richtung muss gleich groß sein. Z.B. ist 10 Zeilen * 1 Spalte, 1 Zeile * 5 Spalten und 10 Zeilen * 5 Spalten durchaus erlaubt.

    Statt dem Gleichheitszeichen kann auch jeder andere Vergleich wie <>, >, >= etc. stehen. Wichtig ist nur, dass WAHR oder FALSCH bzw. 0 oder 1 raus kommt.
    Das gilt so Allgemein, dass man selbst so etwas wie ((A1:A10=1)+(A1:A10=2)) verwenden kann um auszudrücken, dass A1:A10 den Wert 1 oder den Wert 2 haben müssen, damit diese Zeile einbezogen wird.
    Merke * entspricht UND, + entspricht ODER. Gerechnet wird wie üblich mit "Punkt vor Strich".

    Überhaupt kann man bei den Vergleichen auch echte Formeln und nicht nur einfache Vergleiche verwenden. So ist in den Klammern so etwas wie (REST(MONAT(A2:A10);2)=1), um jeden ungeraden Monat eines Datums zu erhalten, durchaus erlaubt.
     
    HKindler, 1. September 2023
    #5
  6. SvenB User
    Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Beiträge, aber ich werde scheinbar nicht ganz schlau daraus.
    Ich habe jetzt mal ganz stupide - wenn ich es auch nicht ganz verstehe - meinen Pfad vor die Formel von steve1da gesetzt (und an die beigefügte vereinfachte Tabelle angepasst). Das Ergebnis beträgt hier für "Hauptleitung - DN40" 0,004, sollte aber eigentlich 6,79 betragen.

    Nach ein wenig Recherche, werden die Zeilen ja nicht addiert, sondern multipliziert, oder habe ich das falsch verstanden? Macht ja auch von der Bezeichnung summenPRODUKT her Sinn - wäre dann aber nicht das was ich brauche.

    Tut mir leid das ich derart auf dem Schlauch stehe. Ich habe der einfachhalthalber mal beide Tabellen stark reduziert und beigefügt. Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen? Summenverweis auf andere Datei *:)* Vielen Dank!

    PS: Die Ursprungstabellen auf die ich zugreifen werde, haben weit über 20.000 Zeilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2023
  7. steve1da Office Guru
    Sorry, hatte den Bereich vergessen der summiert werden soll.
    =SUMMENPRODUKT((LINKS('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$G$2:$G$38;4)=$B$3)*('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$D$2:$D$38=$C$3)*('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$H$2:$H$38=E7)*('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$J$2:$J$38))/1000
    Bei Summenprodukt() wird zwar multipliziert, aber nur Wahrheitswerte. Jede Bedingung ist entweder erfüllt (=1) oder nicht erfüllt (=0). Das wird dann Zeile für Zeile geprüft und wenn eine Zeile alle Bedingungen erfüllt, also 1*1*1, dann wird die Zahl aus Spalte J zur Summe hinzugezogen.
     
    steve1da, 4. September 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. SvenB User

    Summenverweis auf andere Datei

    Tausend Dank! Jetzt funktioniert es wie es soll! Vielen Dank!
     
  9. SvenB User
    Hallo steve1da,

    tut mir leid das ich nochmal fragen muss, aber ich versuche wirklich die Formel zu verstehen. Bei den Leitungen konnte ich die Formel so anpassen, dass alles gefunden wurde. Bei den Bögen muss ich ähnlich filtern, nur dass ich nicht in der Spalte "E" nach z.B. "Hauptleitung" suche, sondern in der Spalte "E" nach "Hauptleitung" suchen muss, wobei es hier auch Eintragungen wie z.B. "Hauptleitung (1) gibt.

    Daher habe ich die Formel "LINKS" wie von dir angewendet auch bei der Suche genutzt. Jedoch wird mir eine leere Zelle ausgegeben.

    Spalte G = B36 (Bogen)
    Spalte E = C36* (Hauptleitung) - Werte stehen auch als "Hauptleitung (1)" oder "Hauptleitung (2)", etc. in Spalte E
    Spalte H = E39 (DN)

    =SUMMENPRODUKT((LINKS('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$G$2:$G$20000;4)=$B$36)*(LINKS('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$D$2:$D$20000;4)=$C$36)*('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$H$2:$H$20000=E38)*('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$J$2:$J$20000))

    Für mein Verständnis:
    LINKS = Wert wird mit angegebener Anzahl der Buchstaben von links ermittelt? Es wird in diesem Falle also nach den ersten 4 Buchstaben von links gesucht?
    Bei SUMMENPRODUKT stehen zuerst die Suchwerte und am Ende die Spalte, in der die Summe gebildet wird?
     
  10. steve1da Office Guru
    Bei Links() wird die Anzahl der Zeichen von links betrachtet. Wenn du als "hauptleitung" suchst, ist 4 falsch weil das "haup" wäre.
    Die Reihenfolge der Eintragung ist bei Summenprodukt() egal. Ich habs mir so angewöhnt: erst die Bedingungen, dann den Bereich der summiert werden soll.
     
  11. SvenB User
    Also müsste ich den Wert 5 für den Bogen, und den Wert 12 für Hauptleitung eingeben:

    =SUMMENPRODUKT((LINKS('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$G$2:$G$20000;5)=$B$36)*(LINKS('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$D$2:$D$20000;12)=$C$36)*('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$H$2:$H$20000=E38)*('[Mengenbericht-Sprinkler.xlsx]Alle Daten'!$J$2:$J$20000))

    Aber auch hier bleibt die Zelle leer. Wie bekomme ich die Variable " (1)" dazu? Diese habe ich ja sowohl bei Hauptleitung (Spalte E) als auch bei den Bögen (Spalte G).
     
  12. steve1da Office Guru
    a) wenn die Zelle leer bleibt helfen Bilder nicht weiter
    b) wenn du "Hauptleitung (1)" abfragen willst musst du natürlich auch die Zahl bei Links() anpassen
     
  13. SvenB User

    Summenverweis auf andere Datei

    Bitte entschluldige, anbei nochmal beide Dateien.

    Zu B) - Es soll nicht nach "Hauptleitung (1)" gesucht werden, sondern nach "Hauptleitung + X", wobei X eine Variable ist.
     
  14. steve1da Office Guru
    Du suchst den Wert aus E3 in Spalte D, der steht aber in Spalte E.
    Wenn nach "Hauptleitung + X" gesucht werden soll, dann reicht doch die Abfrage auf die ersten 12 Zeichen. Dann ist jede Variante mit drin.
    =SUMMENPRODUKT((LINKS('[Mengenbericht-Sprinkler (1).xlsx]Alle Daten'!$G$2:$G$20000;5)=B3)*(LINKS('[Mengenbericht-Sprinkler (1).xlsx]Alle Daten'!$E$2:$E$20000;12)=C3)*('[Mengenbericht-Sprinkler (1).xlsx]Alle Daten'!$H$2:$H$20000=E4)*('[Mengenbericht-Sprinkler (1).xlsx]Alle Daten'!$J$2:$J$20000))
     
    1 Person gefällt das.
  15. SvenB User
    Das ist natürlich ein dusseliger Fehler. Aber ich habe ihn einfach vor lauter Formel nicht gesehen...

    Danke!
     
Thema:

Summenverweis auf andere Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Summenverweis auf andere Datei - Similar Threads - Summenverweis Datei

  2. Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln: Hallo, ich habe mehrere outlook mail-Konten -schon IMAP mit eigener ost-Datei und eine pst Datei, in der mehrere pop3-mail-Konten zusammengefasst sind. Wie kann ich die zusammengefassten darin...
  3. Datei als OLE-Objekt importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt importieren: Hallo zusammen, leider funktioniert im nachfolgenden Code, um eine Word-Datei via Dateiauswahl/FilePicker auszuwählen und als OLE-Objekt zu speichern, der Teil des Importierens nicht. Fehler...
  4. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  5. offene Word-Datei per VBA speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  6. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren: Hallo zusammen, ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann diese auch exportieren. Wenn ich dann aber Daten...
  7. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  8. HEIC Datei können nicht aus Outlook direkt geöffnet werden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    HEIC Datei können nicht aus Outlook direkt geöffnet werden: Hallo, wie haben auf einem Rechner (Win11 und Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2410 Build 16.0.18129.20100) 64 Bit das Problem, dass Heic Dateien im Anhang nicht geöffnet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden