Office: (Office 365) Summenverweis auf andere Datei

Helfe beim Thema Summenverweis auf andere Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Jetzt habe ich noch eine doofe Frage: Es könnte ja durchaus passieren, dass sich der Name von Hauptleitung irgendwann im Laufe des Projekts z.B. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SvenB, 1. September 2023.

1. SvenB Neuer User

Summenverweis auf andere Datei

Jetzt habe ich noch eine doofe Frage:

Es könnte ja durchaus passieren, dass sich der Name von Hauptleitung irgendwann im Laufe des Projekts z.B. In H-Leitung ändert. Mit meiner Tabelle war somit der Plan, dass ich einfach Übergreifend den Text von Hauptleitung ändere und sich alles weitere automatisch anpasst. Wenn ich jedoch die Suche von 12 auf z.B. 8 ändere, um im Text flexibler zu sein, dann erhalte ich wieder eine leere Zelle. Gibt es auch eine andere Möglichkeit als mit LINKS zu suchen? Ich hatte hier vorher =C36&"*" genommen. Das funktioniert mit der jetzigen Formel allerdings nicht.

2. steve1da Office Guru
    Du kannst zB die Anzahl der Zeichen bei LINKS() dynamisch gestalten, also
    .....(links(D2:D20000;länge(C36))=C36)......

1 Person gefällt das.
  3. SvenB Neuer User
    Ich gestehe das ich es nicht verstehe, aber es funktioniert. Nochmal Dankeschön!

4. steve1da Office Guru

Ich versuchs mal:
    in C36 steht das Wort "test", in D2:D20000 steht "test 123", "test 456", "test".....
    Jetzt willst du nur auf den Inhalt von C36 prüfen aber in D2:D20000 steht teilweise mehr hinter dem gesuchten Wort. Also grenzt man das ein. ...Links(D2:D20000;4)=C36... wäre eine Möglichkeit, aber dann musst du immer wissen, wie viele Zeichen das Wort in C36 hat. Steht da auf einmal "testtest" drin, sind das 8 Zeichen und du musst das in der Formel ändern.
    länge(C36) gibt dir die Anzahl an Zeichen aus, also ersetzt du die 4 in der Formel durch Länge(C36) dann ist es egal was in C36 steht weil Links() dann immer die richtige Zahl der Zeichen ermittelt.

1 Person gefällt das.
  5. SvenB Neuer User
    Wenn man es so erklärt bekommt und für sich betrachtet verstehe ich es. Habe auch einfach mal in eine Zelle nur "=LÄNGE(C36)" eingegeben und einen Wert erhalten. Das ist echt Mega wie du mir geholfen hast! Vielen Dank!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summenverweis auf andere Datei - Similar Threads - Summenverweis Datei

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht: Seit dem jüngsten Update von MS-Access (Office 2021) habe ich folgendes Problem: Access (*.mdb) lässt sich normal benutzen, aber nach dem Schließen bleibt die ldb-Datei bestehen und lässt sich...
  4. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  5. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  6. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  7. Hyperlink zu Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink zu Dateien: Hallo, ich möchte in einer dynamischen Tabelle mit Rechnungsnummern, die entsprechende Rechnung (alle in einem Verzeichnis) zuweisen, in der Tabelle fangen alle an mit LU24-15XXX die...
  8. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden