Office: Summeprodukt jede 3. Zeile

Helfe beim Thema Summeprodukt jede 3. Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hilfe... ich verstehe das Absolut nicht!! Ich versuche in einer Tabelle in unterschiedlichen Bereichen jedesmal die 3. Zeile zu addieren und diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 1. November 2009.

1. andysmith Erfahrener User

Summeprodukt jede 3. Zeile

Hilfe... ich verstehe das Absolut nicht!!

Ich versuche in einer Tabelle in unterschiedlichen Bereichen jedesmal die 3. Zeile zu addieren und diese danach von der gesamten Summe abzuziehen. Ich habe zwar nach lengem versuchen die Lösung gefunden die auf meinen Fall speziell klappt, verstehe aber das Prinzip absolut nicht. Vielleicht kann mir jemand einmal diese Formel verständlich aufschlüsseln und erklären (speziell dort das = 1 oder = 2 oder =0).

Hier eine Formel:
    Code:
    SUMMENPRODUKT(1*(REST(ZEILE(Tabelle3!F3:F50);3)=2);Tabelle3!F3:F50)

und hier einmal das komplette funktionierende Konstrukt, was mir so unverständlich macht:

Code:
    SUMMENPRODUKT(1*(REST(ZEILE(Tabelle3!F3:F50);3)=2);Tabelle3!F3:F50)-SUMMENPRODUKT(1*(REST(ZEILE(Tabelle3!F53:F61);3)=1);Tabelle3!F53:F61)-SUMMENPRODUKT(1*(REST(ZEILE(Tabelle3!F67:F125);3)=0);Tabelle3!F67:F125)-SUMMENPRODUKT(1*(REST(ZEILE(Tabelle3!F131:F145);3)=1);Tabelle3!F131:F145)
    Ich habe diesbezüglich auch einmal folgende Matrix Formel verwendet und dort denselben Effekt (die unterschiedlichen Kombinationen der =1, =0, =2):

Code:
    {=SUMME(WENN(REST(ZEILE(E131:E145);3)=1;E131:E145))}
    hier allerdings stellt sich mir die Frage was so anders daran ist und warum ich diese Zeilen nicht direkt mit einer "normalen Summe" verbinden kann
    Also wenn ich eine derartige Zeile hinter diese Stelle:

Code:
    =SUMME(Tabelle3!E3:E61)+SUMME(Tabelle3!E67:E125)+SUMME(Tabelle3!E131:E145)-....
    Vielen Dank für die Hilfe!!

andysmith, 1. November 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Andy,

in der ersten Formel hätte ich das 1* gelöscht und nicht ; benutzt sondern *. Da Du zwei Bereiche hast und eine Summe bildest ist das 1* nicht notwendig. Das ist nur notwendig, wenn Du nur einen Bereich hast und die Anzahl ermitteln willst.
    Dies trifft auch für die zweite Foremel zu.
    Rest ist eine Funktionb die die Zeile in Deinem Beispiel durch 3 teil und den Rest anzeig 10/3 =rest 1. In Deinem BBeispiel wird jede 3. Zeile addiert und es beginnt bei Zeile 5.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 2. November 2009
Thema:

Summeprodukt jede 3. Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Summeprodukt jede 3. Zeile - Similar Threads - Summeprodukt Zeile

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Summe Produkt mit und

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Produkt mit und: Hallo zusammen, nachdem Office-Lösung.de wohl nicht mehr erreichbar ist bin ich hier gelandet. Habe auch schon ein paar Leute gesehen die ich auch bei Office-Lösung gesehen habe. Aber mal zu...
  5. Datum auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum auslesen: Hallo liebe Expert*innen, ich versuche seit geraumer Zeit foglendes Problem zu lösen, über Tipps wäre ich sehr dankbar: Ich habe eine Spalte (A) mit mehreren Eintägen - jeweils mit Datum und...
  6. Summeprodukt über eine dynamischen Wertebereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Summeprodukt über eine dynamischen Wertebereich: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Formel über mehrere Arbeitsmappen erstellt. Diese greift auf bestimmt bereiche eine anderen Arbeitsmappe(Daten) zu und Felder der aktuelle...
  7. Excel 2003 ZÄHLENWENN und SUMMEPRODUKT

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 ZÄHLENWENN und SUMMEPRODUKT: Habe ein Problem mit Excel 2003 und ZÄHLENWENN: Da in Excel 2003 nur eine WENN Funktion gezählt werden kann, versuche ich es mit SUMMENPRODUKT. In B7 möchte ich als Ergebniss 2 ( Die Anzahl, wie...
  8. Summewenn oder summeprodukt ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn oder summeprodukt ?: Schönen guten Morgen, ich habe folgendes Problem, muss auch sagen dass ich noch nicht so die Ahnung habe was Excel angeht. Ich soll nun folgendes machen. Ich habe ein Blatt, auf den in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden