Office: Summeprodukt über eine dynamischen Wertebereich

Helfe beim Thema Summeprodukt über eine dynamischen Wertebereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Formel über mehrere Arbeitsmappen erstellt. Diese greift auf bestimmt bereiche eine anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steveO, 22. Oktober 2014.

1. steveO User

Summeprodukt über eine dynamischen Wertebereich

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Formel über mehrere Arbeitsmappen erstellt. Diese greift auf bestimmt bereiche eine anderen Arbeitsmappe(Daten) zu und Felder der aktuelle Arbeitsmappe(GewinnProMonat).

=SUMMENPRODUKT(
    ((Daten!$Q$2:$Q$420000=GLÄTTEN(GewinnProMonat!$B$3)) + (GLÄTTEN(GewinnProMonat!$B$3)=""))*
    ((JAHR(Daten!$B$2:Daten!$B$4200000)=GewinnProMonat!$B$6) + (GewinnProMonat!$B$6=""))*
    ((Daten!$O$2:$O$4200000=GLÄTTEN(GewinnProMonat!$B$4)) + (GLÄTTEN(GewinnProMonat!$B$4)=""))*
    ((Daten!$P$2:$P$4200000=GLÄTTEN(GewinnProMonat!$B$5)) + (GLÄTTEN(GewinnProMonat!$B$5)=""))*
    (MONAT(Daten!$B$2:Daten!$B$4200000)=2)*(Daten!$K$2:Daten!$K$4200000))

Mein Problem ist, dass der "Wertebereich" Daten bzw. das Sheet Daten aus einer SQL-Datenbank gefüllt wird, d.h. es werden immer mehr Datensätze. Im oberen Beispiel steht deshalb Daten!Q2:Q4200000 da wir momentan genau diese 4200000 Datensätze dort haben. Ich möchte aber nun nicht jedesmal wieder die Formel anpassen und den Bereich darin erweitern sondern hätte das sehr gern dynamisch. Sobald ich aber 4200001 angeben bekomme ich den Fehler #NV.

Ist dies möglich?

MFG SteveO

2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

Ich hoffe mal, es ist noch hier im Forum zu finden. Aber es gab mal einen schönen Artikel "Diagramm über dynamischen Wertebereich" oder so ähnlich. Such mal danach, das dürfte Dir weiter helfen.

Es läuft darauf hinaus, daß Du den Wertebereich eben nicht mehr direkt von/bis Zeile angibst, sondern den Bereich über einen definierten Namen ansprichst.

summe( a2:a456789 )
    --> summe( sqldaten )

Der Bereich wiederum, der über diesen Namen definiert ist, wird mittels Bereich.verschieben() unter Zuhilfenahme der Anzahl() Funktion dynamisch an die Anzahl der vertretenen Datenzeilen angepaßt.

sqldaten: bereich.verschieben( a2, 0, 0, anzahl2(a:a)-1, 1 )

So in der Art - ist jetzt aus'm Stegreif.

(Man könnte eine ähnliche Vorgehensweise wahrscheinlich auch mit Hilfe der Indirekt() Funktion erreichen...)

Gruß, Michael

Thema:

Summeprodukt über eine dynamischen Wertebereich

Die Seite wird geladen...
  1. Summeprodukt über eine dynamischen Wertebereich - Similar Threads - Summeprodukt dynamischen Wertebereich

2. Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle: Hallo zusammen Ich suche eine funktionierende Formel für mehrere Vergleichswerte in verschiedene Arbeitsmappen. Ausgangslage:Die Suchmatrix in welcher Tabelle gesucht wird, soll über die Zelle...
  3. SUMMEWENN mit dynamische Tabelle auf 1 Spalte eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit dynamische Tabelle auf 1 Spalte eingrenzen: Hallo, wie kann ich bei SUMMEWENN mit dyn. Tabellen den Spaltenbereich eingrenzen? ich habe mit Power Query eine Tabelle zusammengefasst [ATTACH] und mit EINDEUTIG die unterschiedlichen Treffer...
  4. Summe Produkt mit und

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Produkt mit und: Hallo zusammen, nachdem Office-Lösung.de wohl nicht mehr erreichbar ist bin ich hier gelandet. Habe auch schon ein paar Leute gesehen die ich auch bei Office-Lösung gesehen habe. Aber mal zu...
  5. Datum auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum auslesen: Hallo liebe Expert*innen, ich versuche seit geraumer Zeit foglendes Problem zu lösen, über Tipps wäre ich sehr dankbar: Ich habe eine Spalte (A) mit mehreren Eintägen - jeweils mit Datum und...
  6. Excel 2003 ZÄHLENWENN und SUMMEPRODUKT

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 ZÄHLENWENN und SUMMEPRODUKT: Habe ein Problem mit Excel 2003 und ZÄHLENWENN: Da in Excel 2003 nur eine WENN Funktion gezählt werden kann, versuche ich es mit SUMMENPRODUKT. In B7 möchte ich als Ergebniss 2 ( Die Anzahl, wie...
  7. Summeprodukt jede 3. Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Summeprodukt jede 3. Zeile: Hilfe... ich verstehe das Absolut nicht!! Ich versuche in einer Tabelle in unterschiedlichen Bereichen jedesmal die 3. Zeile zu addieren und diese danach von der gesamten Summe abzuziehen. Ich...
  8. Summewenn oder summeprodukt ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn oder summeprodukt ?: Schönen guten Morgen, ich habe folgendes Problem, muss auch sagen dass ich noch nicht so die Ahnung habe was Excel angeht. Ich soll nun folgendes machen. Ich habe ein Blatt, auf den in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden