Office: (Office 2010) Summewenn bzw. Matrixformel

Helfe beim Thema Summewenn bzw. Matrixformel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Zusammen, ich habe ein Problem bei einer Formel, die ich für die Arbeit brauche. Da ein Bild bzw. eine Datei oft mehr sagt als tausend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dr.Eck, 15. Juni 2015.

  1. Dr.Eck Erfahrener User

    Summewenn bzw. Matrixformel


    Guten Tag Zusammen,

    ich habe ein Problem bei einer Formel, die ich für die Arbeit brauche. Da ein Bild bzw. eine Datei oft mehr sagt als tausend Worte, habe ich eine Beispiel-Datei vorgefertigt.

    Ich habe eine lebende Liste, die täglich von einem Kollegen gepflegt wird.
    Kurze Erklärung zu den Daten:Aufgeführt sind die Kalenderwochen 23-26. Hier gibt der Kollege Stückzahlen von Teilen ein, die noch zu fertigen sind und zwar in der jeweiligen KW. In der Spalte kg sind dann die noch zu leistende Tonnagen (in der Einheit kg) des gesamten Monats aufgeführt. Jetzt möchte ich gerne über eine Formel herausfinden, wie viele Kilo er pro KW verplant hat. Das funktioniert mit der Matrixformel: ={SUMME(WENN(B7:B17>0;$F7:$F17;0))} auch relativ gut (siehe Beispiel 1 in der angehängten Datei). Ich weiß, dass ich so eine Abfrage auch mit Summewenn hinbekommen könnte, habe das aber bisher nicht versucht, da die Matrixformel gut funktionierte.

    Jetzt geht mein Kollege aber hin(verständlicher Weise) und trägt gewisse Stückzahlen in zwei verschiedenen Kalenderwochen ein (siehe Beispiel 2). Die Matrixformel addiert nun (logischer Weise) den vollen Wert aus der Spalte kg für die jeweilige Kalenderwoche, was zu einer Abweichung führt. Um diese Abweichungen schnell sehen zu können, habe ich in beiden Beispielen eine Prüfsumme, die ich sowohl über die Spalte kg als auch über die Matrixformeln bilde.

    Wie man in Beispiel 2 sehr schön sehen kann, habe ich eine Differenz von 440 kg, da die Spalte 12 zweimal eingerechnet wird.
    Ich versuche nun seit geraumer Zeit die Formel so anzupassen, dass in Fällen wie sie im Beispiel 2 dargestellt sind nur der Prozentuale Anteil an kg eingerechnet wird (in diesem Fall wären das dann jeweils 220kg), so dass die Prüfsumme null ergibt. Komme aber leider auf keinen grünen Zweig…
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Schönen Gruß

    Daniel
     
    Dr.Eck, 15. Juni 2015
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    würde der Einfachheit halber eine Hilfsspalte anfügen dort dann die ANZAHL() abfragen und in der Hauptformel dann auf diese Spalte referenzieren.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    BCDEFGHIJKLM
    2
    3Beispiel 1 Beispiel 2
    4
    5KW KW
    623242526kg 23242526kg
    7 57 4508 57 45084508
    8 12540 125402540
    9 435586 4355865586
    10 2 744 2 744744
    11 4611128 461112811128
    12 4440 1 3440220
    13 1 71 1 7171
    14 2512480 251248012480
    15 #DIV/0!
    16 #DIV/0!
    17 #DIV/0!
    180 kg0 kg5.323 kg32.174 kg0 0 kg220 kg5.323 kg31.954 kg0
    ZelleFormel
    M7=L7/ANZAHL(H7:K7)
    H18=SUMMEWENN(H7:H17;">0";$M7:$M17)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 17. Juni 2015
    #2
Thema:

Summewenn bzw. Matrixformel

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn bzw. Matrixformel - Similar Threads - Summewenn Matrixformel

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  5. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  6. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  7. Kalenderprobleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderprobleme: Guten Morgen Zusammen Ich habe so meine Mühe mit SUMMEWENNS in Kombination mit WENN. Habe doch gemerkt, dass diese Verbindung nicht zum Ziel führt. Ich suche die Formeln Violett. F=Frei /...
  8. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden