Office: Summewenn Formel in VBA

Helfe beim Thema Summewenn Formel in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe meine Summewenn Formel zum Laufen bekommen, allerdings gibt sie nur 0 aus. Irgendwie findet sie nicht mein Suchstring "y".... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HBau, 1. April 2017.

1. Summewenn Formel in VBA

Hallo zusammen,

ich habe meine Summewenn Formel zum Laufen bekommen, allerdings gibt sie nur 0 aus. Irgendwie findet sie nicht mein Suchstring "y".

Sieht jemand von euch den Fehler?

Tabelle:
    Code:
    Mein Code (alle Cells -Ausdrücke sind von mir auch noch im Makro drin - habe diese hier aber rausgelassen):
    Code:
    :)

2. Moin Moin,

nur mal als Ansatz

Code:
    bzw.

Code:
    Sollte an der Stelle sauber referenziert werden.

Dann
    Code:
    Hat keinen Wert ... ?

Versteh ich nicht ..

Grüße

jack_D, 3. April 2017
  3. Hallo jack,

danke für deine Antwort. Deinen Verbesserungsvorschlag habe ich übernommen.

Spnameend und andere kommen folgendermaßen zustande:
    Code:
    Für die Summewennfunktion brauche ich ja einen Bereich.
    Der ist bei mir aber dynamisch in seiner Größe.
    Deshalb suche ich mir Strings (Spaltenüberschriften) die diesen Bereich begrenzen um den relevanten Summewennbereich eingrenzen zu können.
    Mit Spnameend.Column bekomme ich dann die Spaltennummer.
    Danach definiere ich die beiden Ranges für meine Summewennformel und lasse das Ergebnis in einer Zelle ausgeben.

4. Summewenn Formel in VBA

niemand? *frown.gif*

5. Wo ist denn die Frage?

jack_D, 5. April 2017
  6. Hallo Jack,

Meine Summenformel gibt "0" aus. Ich weiß nicht woran der Fehler liegt... manuell eingegeben in Exceltypischer Formelschreibweise funktioniert es - nur in VBA umgeschrieben klappt es nicht.

Meine Frage daher: woran könnte das liegen?

7. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

wir haben keine Ahnung wie deine Tabelle aufgebaut ist. Wenn du Code lieferst, sollte der möglichst vollständig sein, ohne dass man noch etwas ergänzen muss. Und insbesondere wenn du ein funktionierendes Beispiel hast, solltest du das in deiner Beschreibung mit aufnehmen, vielleicht erkennt man die Unterschiede zum fehlerhaften Beispiel.

Zu deinem eigentlichen Problem:
    Möglicherweise hast du myRange und myRange1 in deinem Code verwechselt?

Bei mir funktioniert es so:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formats tr:first-child td{background-color:#aaeeaa;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    AB
    15a
    266b
    3995f
    4121g
    51a
    611d
    71gf
    821g
    921aaa
    105bab
    114aaa
    12587f
    1377r
    14544a
    15Formel580
    16VBA580
    ZelleFormel
    B15=SUMMEWENN(B1:B14;"*a*";A1:A14)
    Tabelle by Tab2Html ©Gerd alias Bamberg
    CSS by Mc Santa
    Code:
    VG
    Santa

OfficeUser, 5. April 2017
  8. Summewenn Formel in VBA

Hallo Mc Santa,

du hast natürlich recht. Ich versuche mich dahingehend zu bessern *Smilie
    Hatte bis jetzt leider keine Zeit mehr mich der Problematik weiter anzunehmen - deswegen jetzt erst meine Antwort.

Anbei habe ich jetzt eine Beispiel xlsm mit dem Code.

Führt man diese aus bekommt man als Summe 0.
    Hoffe, dass ihr jetzt alle Infos habt und mir helfen könnt *Smilie

Code:

9. Ändere den Code mal wie folgt:

Code:
    Deine Suchrange war C8:C8 und Deine Summen-Range war I11:I11 usw.

Als Hinweise:
    "Dim Sperste, Spletzte as range" ergibt: Sperste as variant und Spletzte as range

Wenn Du schon zum Teil das Worksheet in die Referenzierung einbeziehst (was ich löblich finde), dann aber auch konsequent und nicht mal ja und mal nein.

Solltest Du vorhaben die Hilfsspalten (mit "a" und "b") auszublenden, wird die Find-Methode nicht funktionieren. Dann müsstest Du im Makro vorab die Spalten einblenden und später wieder ausblenden.

LG Petra

Jadzia_Dax, 21. April 2017
  10. Hallo Petra,

ich danke dir für deine Hilfe! Es funktioniert *Smilie
    Peinlich nur für mich die Range-Sache... Wenn man was sucht, sollte man auch den Bereich ordentlich definieren...*idee

Warum wird bei Dim x,y as Range nur x als range gedimmt? Wird der erste Wert dnan immer als Variant gedimmt?

Jedenfalls vielen Dank an euch Alle!*wink.gif*

11. Warum das so ist, weiß ich auch nicht *wink.gif*

Du kannst ja z.B. auch eine Variable einfach nur mit Dim deklarieren (Dim var) ohne "as irgendwas". Das ergibt dann einen Variant-Typ.

VBA nimmt das Komma also quasi nicht zwecks Aufzählung mehrerer Variablen, sondern als Trennzeichen zwischen den einzelnen Deklarationen. So würde ich es mir erklären.

Auf jeden Fall müsstest Du es bei mehreren Variablen in einer Zeile dann z.B. so schreiben:

Code:
    LG Petra

Jadzia_Dax, 24. April 2017
  12. Hallo HBau,

das mit der Variablen-Deklatation muß so sein, weil es in der Vba-Hilfe so steht:
    siehe: https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...ffice.15).aspx

Erst ab Vb.Net hat man sich java-mäßig angepaßt und es genügt am Ende der Programmzeile die Typdeklaration.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Thema:

Summewenn Formel in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn Formel in VBA - Similar Threads - Summewenn Formel VBA

2. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  3. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  4. Formel SUMMEWENNS mit 109

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel SUMMEWENNS mit 109: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin,in der unten stehenden Formel nur die Summe in nicht ausgeblendeten Zellen anzuzeigen ? Also mit dem Teilergebnis 109....
  5. Summewenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn Funktion: Hallo liebes Forum, ich stehe vor einem Problem, welches ich gerne durch eine Formel lösen würde: In Spalte A stehen mehrere Kürzel bspw. "abx", "bc" oder "cB", "Gd", "TRG", in Spalte B der...
  6. Summewenns-Formel als VBA-Code

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns-Formel als VBA-Code: Hallo zusammen, ich bin neu im Umgang mit VBA und stehe nun vor einem – für mich sehr großen - Problem.*frown.gif* *eek.gif* Ich möchte die Formel „Summewenns“ in Verbindung mit der Wenn-Formel...
  7. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  8. Problem bei SUMMEWENNS Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei SUMMEWENNS Formel: Hallo Zusammen, Ich hoffe mir kann geholfen werden  Ich habe mir folgende (vereinfachte Erklärung) Excel Liste für berufliche Zwecke erstellt. Tabellenblatt A: Liste von Bewerbern In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden