Office: Summewenn in Abhängigkeit zur Farbe

Helfe beim Thema Summewenn in Abhängigkeit zur Farbe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe ein kleines Problem. Auf meinem Tabellenblatt habe ich formatierungen mit Hilfe der bedingten Formatierung vorgenommen. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frash, 27. Januar 2009.

1. frash Erfahrener User

Summewenn in Abhängigkeit zur Farbe

Hi,

ich habe ein kleines Problem.

Auf meinem Tabellenblatt habe ich formatierungen mit Hilfe der bedingten Formatierung vorgenommen.

Jetzt soll anhand der zugewiesenen Farbe eine Summe gebildet werden.

Habe schon so einiges mit VBA probiert unter anderem die geposteten Geschichten hier aus dem Forum, aber damit klappt es nur wenn die Formatierung festvorgegeben ist, bzw. er nimmt die Standarthintergrundfarbe der Zellen.

Wer hat hierzu eine Idee?!

Grüße

2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Da die Farben durch eine bedingte Formatierung zustandekommen, solltest Du die gleichen Bedingungen, die Du für die Farben genommen hast, auch für Deine Summenformel benutzen.

Die müßte man allerdings kennen, um eine Formel basteln zu können.

3. frash Erfahrener User
    Hi,

habe in VBA folgendes gemacht, bzw. mir gezogen

Function ZählenWennFarbe(Bereich As Range, _
    SuchFarbe As Variant, _
    Optional bolFont As Boolean = False) As Double

Dim intColor As Integer
    Dim rngCell As Range

If bolFont Then
    If IsObject(SuchFarbe) Then
    intColor = SuchFarbe(1).Font.ColorIndex
    Else
    intColor = SuchFarbe
    End If

For Each rngCell In Bereich
    If rngCell.Font.ColorIndex = intColor Then
    ZählenWennFarbe = ZählenWennFarbe + 1
    End If
    Next

Else
    If IsObject(SuchFarbe) Then
    intColor = SuchFarbe(1).Interior.ColorIndex
    Else
    intColor = SuchFarbe
    End If

For Each rngCell In Bereich
    If rngCell.Interior.ColorIndex = intColor Then
    ZählenWennFarbe = ZählenWennFarbe + 1
    End If
    Next

End If
    End Function

Die Formel in Excel würde dann aussehen:

+summewennfarbe(A11:A69;Farbindex)

Grüße

4. Krino Erfahrener User

Ich kann nur meinen Vorschlag von oben wiederholen.
    Mit VBA kenne ich mich nicht aus, aber VBA ist hier meiner Meinung nach auch nicht nötig.

5. frash Erfahrener User
    achso sry hatte dich missverstanden du willst die genauen bedingten formatierungen und Abhängigkeiten haben:

SPALTE A |SPALTE B
    Bedarf in Tonnen | API2 / fixpreis
    10.000 | Fixpreis
    10.000 | Fixpreis
    10.000 | Plan-API2
    10.000 | API2

Wo ich es gerade so mache habe ich die Lösung gerade auch selber entdeckt, der gedanken anstoß hat schon gereicht, die summewenn in abhängikeit von spalte b und summe über spalte a ;)

6. Krino Erfahrener User
    Alles klar! :lol: Das hatte ich von Anfang an so gemeint, aber vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.

7. frash Erfahrener User
    hm also bei dem einen geht es bei dem anderen leider nicht, da da zwei verknüpfte abhängigkeiten sind.

SPALTE A |SPALTE B | Spalte C
    Bedarf in Tonnen | Inhalt | Inhalt
    10.000 | asdasd | asdasd
    10.000 | asdasd | asdasd
    10.000 | asdasd | asdasd
    10.000 | asdasd | asdasd

Wobei in B und C unterschiedliche Inhalte drin stehen und die Summe aus A gebildet werden soll wenn in Spalte B UND C nichts drin steht.

8. Krino Erfahrener User

Würde es so gehen?

ABCD
    1Bedarf in TonnenInhaltInhaltBedingte Summe
    210.000jghf 56000
    330.000   
    420.000 asdasd 
    510.000asdasdasdasd 
    612.000   
    714.000   
    ZelleFormel
    D2=SUMMENPRODUKT(A2:A100*(B2:B100="")*(C2:C100=""))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  9. frash Erfahrener User
    aehm also wenn ich dein beispiel nehme geht es ;)
    Wenn ich es mit meiner tabelle mache kriege ich ne Fehler Summewenn in Abhängigkeit zur Farbe :( #Wert!

Formatierungsproblem?!

Spalte B würde ein $ Preis enthalten Spalte C ein Datum als text (Inhalt='01.01.1999)

bzw stehen in Spalte B und C Formeln!

wenn ich es bei deinen eingeben klappt es dennoch ne idee?

wenn ich jetzt die zelleninhalte kopiere in ne neue arbeitsmappe geht es auch nicht...

10. frash Erfahrener User
    Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
    10000 101,95 05.01.2009 #WERT!
    10000 12.01.2009
    10000

10000 02.02.2009
    10000 09.02.2009

Spalte D
    =SUMMENPRODUKT(A1:A99*(B1:B99="")*(C1:C99=""))

11. Krino Erfahrener User
    ...und für Dein letztes Beispiel erwartest Du "10.000" als Ergebnis, richtig?

Ich muß jetzt erst mal kurz weg, schaue aber wieder vorbei.
    Inzwischen könntest Du für alle Fälle eine Beispielmappe hochladen, z. B. hier:
    http://www.materialordner.de/

Nach dem Hochladen bekommst Du einen Link gezeigt; den kopierst Du und stellst ihn in Deinen Beitrag.

Upload direkt hier ist ja leider weiterhin gestört.

12. Krino Erfahrener User
    Habe inzwischen Dein Beispiel von 14:40 nachgebaut - Deine Formel funktioniert und ergibt 10.000 - wie erwartet.

Die Fehlermeldung bei Dir könnte an irgendwelchen Formatierungen liegen - nichts Genaues weiß man nicht.

Ich warte also auf eine Beispielmappe...

13. frash Erfahrener User

hi poste dir morgen die beispielmappe! ansonsten schick mir bitte kurz deine mail addy als pn! bin mir nicht sicher ob ich von arbeit darauf zugreifen kann :)
    muss jetzt erstmal ne anderes projekt fertig machen, ist morgen abnahme :/

Grüße und danke

14. Krino Erfahrener User
    pn ist unterwegs...

15. frash Erfahrener User
    mail ist unterwegs :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn in Abhängigkeit zur Farbe - Similar Threads - Summewenn Abhängigkeit Farbe

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  4. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  7. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  8. Summewenn Uhrzeit abhängig

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn Uhrzeit abhängig: Hallo Zusammen, hier mein Problem: ich hab eine zeit auflistung (spalte A) mit werten (spalte B) die sieht ungefähr so aus: 23:12 12,5 18:59 10,2 14:41 58,8 08:10 4,2 05:10 3,1 so, jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden