Office: Summewenn in VBA mit Schleife

Helfe beim Thema Summewenn in VBA mit Schleife in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Zusammen, ich benötige für ein Makro eine Summewenn-Funktion. Weiss nicht genau wie ich vorgehen soll. Hier ist erstmal meine Tabelle:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vba_rookie1, 23. Januar 2019.

  1. Summewenn in VBA mit Schleife


    Guten Morgen Zusammen,

    ich benötige für ein Makro eine Summewenn-Funktion. Weiss nicht genau wie ich vorgehen soll. Hier ist erstmal meine Tabelle:

    Gebühr_______-3
    Einzahlung____15
    Einzahlung____85
    Rechnung_____5
    Gebühr_______-3
    Einzahlung____15
    Teilrechnung__20
    Einzahlung____15
    Teilrechnung__20
    Gebühr_______-3
    Einzahlung____15
    Teilrechnung__20
    Teilrechnung__20
    Teilrechnung__20

    Der Betreff ist in Spalte A und der Betrag in Spalte B. Ich bin gerade auf der Arbeit, daher ist es für mich nicht möglich eine Beispieldatei hochzuladen. Kann ich gerne später nachreichen.

    Nun zu meinem Problem: Die Teilrechnungen gehören von den Beträgen immer zu der letzten Rechnung in der Liste. Ich möchte diese gerne zusammenaddieren, d.h. alle Beträge der Teilrechnungen + den Betrag der letzten Rechnung.

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1) Durchlaufe zunächst Spalte A von unten nach oben und untersuche ob in Spalte A der Betreff "Teilrechnung" vorkommt.
    2a) Wenn Nein, dann Ende
    2b) Wenn Ja, dann springe eine Zelle nach rechts und summiere den Betrag, anschließend such weiter
    3) Sobald alle Zeilen mit "Teilrechnung" zusammengerechnet sind suche von unten nach der ersten Rechnung
    4) Wenn diese gefunden ist, springe eine Zelle nach rechts und summiere die zusammengerechneten Teilrechnungen zu dem Betrag aus der Rechnung
    Ende

    Würdet ihr von der Logik genauso vorgehen?
    Bisher kann ich lediglich die Teilrechnungen jeweils ausgeben, aber irgendwie klappt das zusammenrechnen nicht. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

    Das ist mein Code, denke dass die Herangehensweise falsch ist

    Code:
    VG VBA_rookie

    :)
     
    vba_rookie1, 23. Januar 2019
    #1
  2. Hallo,

    da erkenne ich keine Logik.
     
    Klaus-Dieter, 24. Januar 2019
    #2
  3. *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*
    Ich meine von meiner Vorgehensweise.
     
    vba_rookie1, 24. Januar 2019
    #3
  4. Summewenn in VBA mit Schleife

    Hallo,

    ich auch.
     
    Klaus-Dieter, 24. Januar 2019
    #4
  5. Hallo,

    zur Erläuterung: eine Auswertung, die sich auf eine bestimmte Reihenfolge / Anordnung von Daten stützt, ist sehr fragwürdig. Was ist zum Beispiel, wenn du oder jemand anders die Liste versehentlich sortiert?
     
    Klaus-Dieter, 25. Januar 2019
    #5
  6. Die Daten werden so aus dem System gezogen und nicht bearbeitet. Lediglich das Makro soll ausgeführt werden.
     
    vba_rookie1, 25. Januar 2019
    #6
  7. Hallo,

    dann taugt das System nichts.
     
    Klaus-Dieter, 25. Januar 2019
    #7
  8. Summewenn in VBA mit Schleife

    Danke für die Info.
    Ich werde SAP diesbezüglich informieren......*rolleyes.gif*
     
    vba_rookie1, 25. Januar 2019
    #8
  9. Hallo,

    ändere mal den im Makro für Zelle C1 vergebenen Wert auf 0. Mit "Start" muckt er mit Typenunverträglichkeit.

    Also bei mir summiert er so die Teilrechnungen brav auf. Jetzt musst Du nur noch die Suche nach der letzten Rechnung in die Schleife integrieren.

    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 25. Januar 2019
    #9
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schritte 3) und 4) richtig verstanden habe.

    Ich rechne also zunächst alle Zahlen mit "Teilrechnung" zusammen (gelb) und addiere das Ergebnis zur letzten Zahl neben dem Wort "Rechnung" (orange). Folglich wird der Eintrag mit "Rechnung" weiter oben (rot) nicht berücksichtigt.

    Ist die Beschreibung richtig und führt die folgende Formel aus deiner Sicht zum richtigen Ergebnis?
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .bcFF0000{background-color:#FF0000;}.mcs .bcFFC000{background-color:#FFC000;}.mcs .bcFFFF00{background-color:#FFFF00;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .b{font-weight:bold;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.mcs .cond tr:first-child td{background-color:#aaaaee;}.mcs .valid tr:first-child td{background-color:#aaeeee;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid, .notice{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    AB
    1Gebühr-3
    2Rechnung15
    3Einzahlung85
    4Rechnung5
    5Gebühr-3
    6Einzahlung15
    7Teilrechnung20
    8Einzahlung15
    9Teilrechnung20
    10Gebühr-3
    11Einzahlung15
    12Teilrechnung20
    13Teilrechnung20
    14Teilrechnung20
    15
    16Ergebnis Teil 1100
    17Ergebnis Teil 25
    18alles zusammen105
    ZelleFormel
    B16=SUMMEWENN($A:$A;"Teilrechnung";$B:$B)
    B17=INDEX($B:$B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:$A)/N($A:$A="Rechnung")-ZEILE($A)+1;1))
    B18=SUMMEWENN($A:$A;"Teilrechnung";$B:$B)+INDEX($B:$B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:$A)/N($A:$A="Rechnung")-ZEILE($A)+1;1))
    Eine Umsetzung mit VBA ist auch denkbar.

    VG, Santa
     
    OfficeUser, 25. Januar 2019
    #10
  11. Hallo,


    ja dann, wundert mich gar nichts. Mit dem Laden hatte ich schon während meiner Berufstätigkeit viel Spaß. *grins
     
    Klaus-Dieter, 25. Januar 2019
    #11
  12. \@ Mc Santa: Genau so! *top

    Die Summe von 105 soll im Anschluss in Zelle B4 eingetragen werden bzw. überschrieben werden.
     
    vba_rookie1, 25. Januar 2019
    #12
  13. Summewenn in VBA mit Schleife

    \@ Jadzia_Dax: Wie hast du das hinbekommen?
     
    vba_rookie1, 26. Januar 2019
    #13
  14. Kann mir jemand einen Ansatz nennen, wie ich das Ganze als Makro umsetze?

    McSantas Formeln sind richtig. Das Ergebnis soll im Anschluss zu der aktuellsten Rechnung hinzuaddiert werden. Aufs Beispiel bezogen in Zelle B4.

    VG rookie1
     
    vba_rookie1, 29. Januar 2019
    #14
  15. Das Zusammenrechnen der Teilbeträge habe ich.

    Code:
    Jetzt bräuchte ich noch die Suche. Suche von unten den ersten Eintrag mit Rechnung in A und addiere dort den Betrag aus Cells(1,6) hinzu.
     
    vba_rookie1, 3. Februar 2019
    #15
Thema:

Summewenn in VBA mit Schleife

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn in VBA mit Schleife - Similar Threads - Summewenn VBA Schleife

  2. VBA Summewenns mit Subtraktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summewenns mit Subtraktion: Hallo. Ich habe meine Beispiel Tabelle im Anhang. Es soll ein Maschinenbuch sein. In Spalte D und E müssen übereinstimmen. Das Ergebnis soll in G eingetragen werden und die Gesamtmenge schreiben...
  3. Summewenn Formel in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn Formel in VBA: Hallo zusammen, ich habe meine Summewenn Formel zum Laufen bekommen, allerdings gibt sie nur 0 aus. Irgendwie findet sie nicht mein Suchstring "y". Sieht jemand von euch den Fehler? Tabelle:...
  4. Summewenns-Formel als VBA-Code

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns-Formel als VBA-Code: Hallo zusammen, ich bin neu im Umgang mit VBA und stehe nun vor einem – für mich sehr großen - Problem.*frown.gif* *eek.gif* Ich möchte die Formel „Summewenns“ in Verbindung mit der Wenn-Formel...
  5. Summewenn - VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn - VBA: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Summewenn-Funktion mittels VBA darstellen. Im Anhang sind zwei Tabellenblätter für ein besseres Verständnis abgelegt. Und zwar sind auf Tabelle 1...
  6. SummeWenn in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn in VBA: Hallo und guten Abend, ich habe eine kleine Datei angehängt, ich denke anhand derer wird mein Problem deutlicher. Ich habe eine Matrix von A10:E28. In Zelle E32 schreibe ich durch VBA...
  7. Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch eine Idee, um mir bei meiner Herausforderung zu helfen. Ich habe eine Tabelle1: [ATTACH] Die Werte zu den Personen würde ich gerne über...
  8. vba excel summe mit bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba excel summe mit bedingungen: Hallo, ich arbeite mit Office 2007. In Excel habe ich mit vba ein Makro geschrieben, dass gut läuft. Aber jetzt benötige ich eine sumifs Formulierung und scheitere. Mit nachfolgender Schleife...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden