Office: summewenn() mit 2 Kriterien

Helfe beim Thema summewenn() mit 2 Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, habe folgendes Problem: Habe eine Tabelle mit den Spalten A,B,C,D,E. (Datum, Nettobetrag, UST-Satz, UST-Betrag, Bruttobetrag) In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quartzlurch, 7. Februar 2013.

1. summewenn() mit 2 Kriterien

Hallo an alle,

habe folgendes Problem:

Habe eine Tabelle mit den Spalten A,B,C,D,E. (Datum, Nettobetrag, UST-Satz, UST-Betrag, Bruttobetrag)

In der Spalte G wandle ich die Datumsangaben z.Bsp. 10.01.13 aus der Spalte "A" in Januar, Februar, März, etc. um.

Nun habe ich im gleichen Arbeitsblatt unter der obigen Tabelle eine weitere Tabelle, ebenfalls mit den Spalten A,B,C,D,E angelegt (Monat: Umsätze 7%: Umsätze 19%: UST 7%: UST 19%).

Unter Monat stehen die Monate: Januar, Februar, März. Ich erreiche nun mit der Formel: =SUMMEWENN($G$2:$G$10;"=Januar";$B$2:$B$10), dass Excel 2003 mir alle Umsätze addiert, die im Januar geschrieben wurden. Leider vermischt er dabei die 7%-Umsätze mit den 19%-Umsätzen, und die benötige ich jeweils in einer eigenen Spalte. Das heißt: Excel soll mir alle im Januar geschriebenen Rechnungen mit 7% UST in die Spalte "B" (Umsätze 7%) addieren, und alle im Januar geschriebenen Rechnungen mit 19% UST in die Spalte "C" (Umsätze 19%)addieren. Für die Monate bis Dezember wird analog verfahren.

Ich habe euch eine Beispieldatei angehängt für's bessere Verständnis und zum direkten ausprobieren :-)

Kann jemand helfen wie ich das umsetzen kann, möglichst nur mit einer Formel oder wenn's nicht anders geht auch mit VBA?

Gruß Horst

:)

Quartzlurch, 7. Februar 2013
  2. Hallo Horst,

schau mal ob das so geht

mit einer Summewenn für mehrspaltiges Suchkriterium

für Zelle B15
    {=SUMME(WENN((TEXT($A$2:$A$10;"MMMM")&$C$2:$C$10&"%"=$A15&RECHTS(B$14;LÄNGE(B$14)-8));$B$2:$B$10))

Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein).

« Gruß Peter9 »

3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Horst,

ohne Array

Tabelle1
     FGHIJ
    1JahrMonatUst-SatzUstBrutto
    2201317214414
    32013119238438
    4201327160,5310,5
    52013219297,5547,5
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    I2 =SUMMENPRODUKT((MONAT($A:$A)=G2)*(JAHR($A:$A)=F2)*($C:$C=$H2)*(D$ 2:D)) 
    J2 =SUMMENPRODUKT((MONAT($A:$A)=G2)*(JAHR($A:$A)=F2)*($C:$C=$H2)*(E$ 2:E)) 
    I3 =SUMMENPRODUKT((MONAT($A:$A)=G3)*(JAHR($A:$A)=F3)*($C:$C=$H3)*(D$ 2:D)) 
    J3 =SUMMENPRODUKT((MONAT($A:$A)=G3)*(JAHR($A:$A)=F3)*($C:$C=$H3)*(E$ 2:E)) 
    I4 =SUMMENPRODUKT((MONAT($A:$A)=G4)*(JAHR($A:$A)=F4)*($C:$C=$H4)*(D$ 2:D)) 
    J4 =SUMMENPRODUKT((MONAT($A:$A)=G4)*(JAHR($A:$A)=F4)*($C:$C=$H4)*(E$ 2:E)) 
    I5 =SUMMENPRODUKT((MONAT($A:$A)=G5)*(JAHR($A:$A)=F5)*($C:$C=$H5)*(D$ 2:D)) 
    J5 =SUMMENPRODUKT((MONAT($A:$A)=G5)*(JAHR($A:$A)=F5)*($C:$C=$H5)*(E$ 2:E)) 
    summewenn() mit 2 Kriterien logo_hajo3.gif

OfficeUser, 9. Februar 2013
  4. summewenn() mit 2 Kriterien

Hallo Peter9,

zunächst möchte ich mich für deine rasche Hilfe ganz herzlich bedanken. Ich denke dein Konzept scheint mir genau das richtige für mich zu sein. Ich bin seit geraumer Zeit dabei dein Konzept auf mein etwas größere >Bauwerk< anzuwenden. Soweit hat bisher auch alles gut geklappt. Nur will ich das ganze noch modifizieren, indem ich gegebene Skonti in die Datenkomprimierung mit einbinde, sodass sich Umsatz sowie UST entsprechend korrigieren. Das ganze will ich versuchen alleine umzusetzen. Sollte ich noch Fragen haben, ich lasse den Beitrag solange offen, melde ich mich nochmals bei dir.

Gruß Horst

Quartzlurch, 10. Februar 2013
  5. Hallo Hajo,

auch bei dir möchte ich mich ganz herzlich bedanken für deine rasche Hilfe. Dein Konzept habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich das Konzept von Peter9 als für mich nützlich anwenden kann. Ich werde dein Konzept auf jeden Fall noch behalten und testen, vielleicht kann ich es für eine andere Baustelle nutzen. *Smilie

Gruß Horst

6. Hallo Horst,

Deine Auswertung wäre mit einer Pivot-Tabelle sehr einfach und schnell erstellt - am besten in Verbindung mit dynamischen Datenbereichen, siehe Listen (ab 2007: Tabellen).

Schau Dir mal die Tutorials unter Online-Excel.de an - das ist einfach und schnell an neue Ideen der Auswertung angepasst - allein schon, wenn Dich später mal die Aufteilung nicht nur nach Monaten, sondern auch Jahren interessiert.

Online - Excel: Pivottabelle - Kurzeinstieg
    Online - Excel: Pivottabelle - Dynamischer Datenbereich
    Online - Excel: Pivottabelle - Datum oder Zeit gruppieren

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. Februar 2013
  7. Hallo Peter9,

bin gerade an eine Grenze gestoßen: kann ich mit deiner Formel auch ein 3. Kriterium herausfiltern, den Bereich der Skonti zum Bleistift? Wenn ja, wie muss ich die Formel erweitern?*sos

Gruß Horst

8. summewenn() mit 2 Kriterien

Hallo EarlFred,

vielen Dank auch dir, für deine Antwort. Ich habe leider bisher mit Pivot-Tabellen noch nie gearbeitet, deshalb lass ich erstmal die Finger weg und gehe das Thema >auf alle Fälle< in der nächsten Zeit an. Ich hoffe, dass ich mit der Formel von Peter9 mein Problem noch lösen kann. Mit 2 Kriterien klappt das auch wirklich gut, jetzt benötige ich noch ein 3. Kriterium zum herausfiltern der in Anspruch genommenen Skonti.

Gruß Horst *confused.gif*

9. Hallo Horst,

ja das müsste gehen kannst Du deine beispiel-Datei mal so erweitern das ich mal sehen kann was abgfragt werden soll bei Skonti und hochladen

Danke

« Gruß Peter9 »

10. Grüße dich Peter9,

anbei die Beispieldatei_2. Die Entsprechende Erläuterung findest Du direkt unter der Tabelle. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Horst *smashing

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Quartzlurch, 11. Februar 2013
  11. Hallo Horst

Du berechnest doch schon die Skonti in G2:G10
    Somit reichen 2 Bedingungen und du musst deine Formeln nicht erweitern, sondern an Stelle von B2:B10 einfach G2:G10 eingeben.

Gruss Sepp

12. Grüß dich Sepp,

Du hast recht, ich war gestern Abend wohl so verbissen, dass ich das leider nicht selbst bemerken konnte. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei dir *Smilie Manchmal tut ein bisschen Abstand gut.

Würde mich aber dennoch interessieren, wenn die Spalte G:G nicht vorhanden wäre, wie bau ich da ein 3. Kriterium, oder noch mehr ein? Wäre schön zu wissen für die Zukunft.

Gruß Horst *Sun

Quartzlurch, 11. Februar 2013
  13. summewenn() mit 2 Kriterien

Hallo Horst

Ohne Spalte G brauchst du auch kein drittes Kriterium sondern eine Zusatzberechnung. Statt $B$2:$B$10 musst du $B$2:$B$10*$F$2:$F$10% eingeben.

Gruss Sepp

14. Hallo Horst,

warum eine einfache Pivot-Tabelle erstellen, wenn man doch auch lange Formeln nehmen kann? *wink.gif*

Sicher eine Geschmacksfrage, aber ich finde Hajos Formelvorschlag einfacher. Vielleicht solltest Du Dir den nochmal anschauen?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 11. Februar 2013
  15. Der war gut *biggrin.gif*

Gruß
    Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

summewenn() mit 2 Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. summewenn() mit 2 Kriterien - Similar Threads - summewenn Kriterien

2. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  3. Summewenn mit variablen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit variablen Kriterien: Hallo, ich bräuchte eine Summewenn mit variablen Kriterien aus einem Feld. Ganz besonderes Schmankerl: + und - soll berücksichtigt werden. Siehe Screenshot. Vielen Dank im Voraus
  4. SUMMEWENNS, 5 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS, 5 Bedingungen: Vielleicht kann jemand eine Lösung beisteuern? Ich hatte an =SUMMEWENNS gedacht (kann aber die Formel nicht kreieren). Oder gib es andere Möglichkeiten/Ideen? Tabelle A bis J. Jede Spalte hat...
  5. Summewenns Zeitrau Datum in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns Zeitrau Datum in Zellen: Hallo, ich habe dazu zwar etwas gefunden, aber Ergebnis ist falsch. Oder passt meine Formel nicht? Ich will die Summe aller Rechnungen mit - einem bestimmten Status (die 4 unterschiedlichen Stati...
  6. Summewenn mit mehreren Kriterien pro Kriterienbereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit mehreren Kriterien pro Kriterienbereich: Hallo zusammen, bei mir besteht folgendes Problem: Ich baue mir eine Summewenns Formel, bei der ich für einen Kriterienbereich in Spalte C mehrere mögliche Kriterien habe. Folgendermaßen...
  7. Summewenn mit variablen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit variablen Kriterien: Hallo, ich bräuchte eine Summewenn mit variablen Kriterien aus einem Feld. [ATTACH]
  8. Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren: Hallo zusammen, nachdem ich seit Stunden an diesem "Problem" sitze und die Suche mir nie genau das gebracht hat, was ich gesucht habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen: Ich hätte gerne,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden