Office: summewenn() mit 2 Kriterien

Helfe beim Thema summewenn() mit 2 Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Horst, ich stand zulannge auf der Leitung hier ist nun das was Du möchtest. Schau dir bitte die Formeln genau an die in den Zellen B15 - 26... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quartzlurch, 7. Februar 2013.

1. summewenn() mit 2 Kriterien

Hallo Horst,

ich stand zulannge auf der Leitung

hier ist nun das was Du möchtest.

Schau dir bitte die Formeln genau an die in den Zellen B15 - 26 und in den Zellen E15 - 26
    « Gruß Peter9 »

2. Guten Abend Peter9,

Beispieldatei v5:

so wie Du die jetzt die Formeln verändert hast passiert folgendes:

Ich gehe in's Tabellenblatt >AR< und gebe in die 1. Zeile einen Nettobetrag von 100,00 € ein, den Januar betreffend. Es handelt sich um einen umsatzsteuerfreien Betrag, also lasse ich die Zelle UST-Satz leer. Die Verdichtung im Tabellenblatt >Komprimierte Daten< zeigt aber den Umsatz von 100,00 € nicht an. Ich benötige aber diesen Umsatz zur weiteren Verwendung im Tabellenblatt >Komprimierte DatenAR< und gebe nun in der 2. Zeile wieder einen Nettobetrag von 100,00€ ein und gebe in die Zelle UST-Satz den Wert >0< ein, weil es sich wieder um einen umsatzsteuerfreien Betrag handelt. Im Tabellenblatt >Komprimierte Daten wird nun der Umsatz von 100,00 € in der Summe Januar angezeigt, so wie es auch sein soll. So wie wir Menschen nunmal sind kann es schon passieren, dass man unbeabsichtigt einmal das Feld für UST-Satz einfach leer lässt, und manchmal oder auch meistens, je nachdem, gibt man eine >Null< ein. Falls so etwas vorkommt, will ich einfach nur dass in beiden Fällen "Feld leer lassen" oder eine "0" eingeben, der Umsatz im Tabellenblatt >Komprimierte Daten< ausgewiesen respektive summiert wird.

Die Erklärung ist jetzt vielleicht ein bisschen umfangreich geworden, aber besser so als ungenau. Ich denke, dass es für dich so verständlich ist.

Gruß Horst

Quartzlurch, 20. Februar 2013
  3. Hallo Horst,

dann müsstw doch Beispieldatei v6:

richtig sein ???

« Gruß Peter9 »

4. summewenn() mit 2 Kriterien

Hallo Peter9,

die Formellänge ist jetzt schon enorm *tongue.gif* aber ich denke wir kriegen das noch hin *wink.gif*

Beispieldatei v6:

Folgendes passiert jetzt:

Wenn man für alle umsatzsteuerfreien Beträge nur die "Zellen leer lässt" werden im Tabellenblatt >Komprimierung Daten< die Umsätze analog summiert. Trägt man für alle umsatzsteuerfreien Beträge eine "0" ein funktioniert das auch. Wenn aber beides gemacht wird, weil man einfach nicht aufgepasst hat, dann summiert er nur die Umsätze mit den "0-Eingaben".

Gruß Horst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Horst

So sollte es funktionieren.

In B14 nur die Zahl, also 0 eingeben und die Zelle Benutzerdifiniert-Formatieren mit "Umsätze "0"%"
    So wird die Formel schon um einiges einfacher.

AB
    14Monat:Umsätze 0%
    15Januar200.00
    16Februar100.00
    17März100.00
    18April0.00
    19Mai0.00
    20Juni0.00
    21Juli0.00
    22August0.00
    23September0.00
    24Oktober0.00
    25November0.00
    26Dezember0.00
    ZelleFormel
    B15=SUMMENPRODUKT((TEXT(AR!$A:$A;"MMMM")=A15)*(AR!$C:$C=B);AR!$B:$B)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 20. Februar 2013
  6. Hallo Horst,

so habe ich mal jetzt so gemacht wie Du es möchtest

ob 0 oder nichts in der Zelle Spalte C steht sollte jetzt richtig summiert werden für den Monat

« Gruß Peter9 »

7. B I N G O!

Jetzt ist das Problem gelöst. Ich danke allen, die mir Hilfe waren bei der Suche nach Erleuchtung, insbesondere dir Peter9, für die Geduld und "last but not least" für die finale Lösung *Smilie

Danke, euch Allen *biggrin.gif*

Gruß Horst

8. summewenn() mit 2 Kriterien

Hallo und guten Morgen Peter9,

Hilfe es ist zum Mäuse melken,
    meine Array-Formel summiert bei den steuerfreien Umsätzen ausschließlich die Summenbildung im Tabellenblatt >AR!< und ignoriert die zeilenweisen Einträge. Bei den 7% + 19% Umsätzen klappt das einwandfrei. Ich brauche aber den Bereich in der Formel größer (in diesem Beispiel bis 269), weil die Liste im Tabellenblatt >AR!< zeilenweise nach Bedarf zunimmt.

Gruß Horst

Quartzlurch, 21. Februar 2013
  9. Hallo Horst,

ich habe mal die Formel etwas dynamischer gemacht.

Weil sonst neben der Summe in Spalte F das erst leer für die Formel in B4 ist also schnapt sich die Formel dann die Summe.

die INDIREKT Formel ermittelt die letzte Position oder das letzte eingetragene Datum in Spalte B

schau mal ob es geht

Formel für Zelle C4
    Code:
    « Gruß Peter9 »

10. « Gruß Peter9 »

Hallo Peter9,

habe leider noch folgendes Problem:
    Funktioniert soweit alles wunderbar bis auf die letzte Zelle vor der Summenbildung in Spalte >AR!F27< Diese Zelle summiert richtig, wenn die Zelle ohne Inhalt ist, wenn 7 oder 19 Prozent eingetragen ist. Sobald eine >0< drinnen steht erscheint im Tabellenblatt >Datenkomprimierung< für den Dezember die Meldung >#NV!<

Gruß Horst *rolleyes.gif*

Quartzlurch, 22. Februar 2013
  11. Hallo Horst,

in Tabelle Datenkomprimierung ab Zelle B4 da war ein Fehler in der Formel.

jetzt geht es

« Gruß Peter9 »

12. Hallo Peter9,

jetzt scheint's zu klappen, wir haben einen Schuh daraus gemacht, das heißt, Du *mrcool Das war jetzt nur die Ziffer 1, geändert in 2? Das war mir auch aufgefallen und ich hatte es in 2 geändert, aber irgendwie !?! Ich wäre froh, hätte ich nur halb soviel Kenntnisse und Sicherheit mit Excel wie Du und viele anderen natürlich auch. Nochmals vielen Dank, jetzt kann ich weiter bauen. Würde mich nicht wundern, wenn ich wieder die eine oder andere Frage hätte *bye

Liebe Grüße nach Berlin ---> Horst

13. summewenn() mit 2 Kriterien

Hallo Horst,

ja die 1 in die 2 das war’s heute Morgen saß der Fehler Teufel mit auf den Tasten.

naja jetzt Funkt es falls wieder was ist dann melde dich
    « Gruß Peter9 »

14. Hallo Peter9,

sehr gerne, danke *top

Gruß Horst

Thema:

summewenn() mit 2 Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. summewenn() mit 2 Kriterien - Similar Threads - summewenn Kriterien

2. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  3. Summewenn mit variablen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit variablen Kriterien: Hallo, ich bräuchte eine Summewenn mit variablen Kriterien aus einem Feld. Ganz besonderes Schmankerl: + und - soll berücksichtigt werden. Siehe Screenshot. Vielen Dank im Voraus
  4. SUMMEWENNS, 5 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS, 5 Bedingungen: Vielleicht kann jemand eine Lösung beisteuern? Ich hatte an =SUMMEWENNS gedacht (kann aber die Formel nicht kreieren). Oder gib es andere Möglichkeiten/Ideen? Tabelle A bis J. Jede Spalte hat...
  5. Summewenns Zeitrau Datum in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns Zeitrau Datum in Zellen: Hallo, ich habe dazu zwar etwas gefunden, aber Ergebnis ist falsch. Oder passt meine Formel nicht? Ich will die Summe aller Rechnungen mit - einem bestimmten Status (die 4 unterschiedlichen Stati...
  6. Summewenn mit mehreren Kriterien pro Kriterienbereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit mehreren Kriterien pro Kriterienbereich: Hallo zusammen, bei mir besteht folgendes Problem: Ich baue mir eine Summewenns Formel, bei der ich für einen Kriterienbereich in Spalte C mehrere mögliche Kriterien habe. Folgendermaßen...
  7. Summewenn mit variablen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit variablen Kriterien: Hallo, ich bräuchte eine Summewenn mit variablen Kriterien aus einem Feld. [ATTACH]
  8. Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren: Hallo zusammen, nachdem ich seit Stunden an diesem "Problem" sitze und die Suche mir nie genau das gebracht hat, was ich gesucht habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen: Ich hätte gerne,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden