Office: (Office 2010) SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste

Helfe beim Thema SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin in die Runde, bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Ich versuche mich an einer SummeWenns Auswertung, wo ich die Kriterien teilweise aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von -snoopy-, 26. August 2017.

  1. SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste


    Moin in die Runde,

    bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie

    Ich versuche mich an einer SummeWenns Auswertung, wo ich die Kriterien teilweise aus einer Liste entnehmen möchte.

    Es soll in Tabelle1 die Summe pro IDNr. aus Tabelle3 ausgegeben werden, mit den "Kriterien" aus der Tabelle2, Bereich K2-K3 (dieser kann sich auch in der Länge verändern, wenn weitere "Kriterien" dazu kommen) und der entsprechenden IDNr.

    Im Anhang findet ihr ein Beispiel, wie die Tabellen aufgebaut sind und wie das Ergebnis aussehen sollte *wink.gif*

    Würde mich über eine Hilfestellung (per Formel oder VBA) freuen.

    Vielen Dank vorab, Gruß Snoopy

    :)
     
    -snoopy-, 26. August 2017
    #1
  2. Hallo Snoopy,

    Lösungsformel für K2:

    PHP:
             =SUMMENPRODUKT(((Tabelle3!$H$2:$H$10=Tabelle2!$K$2)+(Tabelle3!$H$2:$H$10=Tabelle2!$K$3))*(Tabelle3!$A$2:$A$10=D2)*Tabelle3!$E$2:$E$10)
     
    Superingo2, 28. August 2017
    #2
  3. Hallo Snoopy,

    mein Vorschlag, nochmal 19 Zeichen kürzer, ohne Matrixabschluß

    Code:
     
    Jonas0806, 28. August 2017
    #3
  4. SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste

    Hallo Jonas,

    geniale Formeltechnik, die Du da so in die Runde wirfst!
    Gefällt mir!

    Respektvolle kollegiale Grüße
    Ingo
     
    Superingo2, 28. August 2017
    #4
  5. Hi Ingo,

    vielen Dank, für die netten Worte *Smilie
     
    Jonas0806, 28. August 2017
    #5
  6. Moin moin!

    erstmal Danke an EUCH für die schnelle Hilfestellung *top

    Die Lösung von Jonas ist schon echt der Hammer ... mein Favorit *Smilie

    Und da habe ich auch gleich noch eine Frage dazu *wink.gif*

    Die Zeilen der Tabellen können von der Anzahl her sehr schwanken.
    Mal sind es nur 40 Zeilen, dann aber auch gerne mal mehr als 2.000 Zeilen.

    Kann man in der Formel den Bereich aus Tabelle3
    Tabelle3!$A$2:$A ....)
    dynamisch halten, oder muss ich hier immer "großzügig" den Bereich
    Tabelle3!$A$2:$A$4000) auf z.B. 4.000 festlegen?
    Tabelle3!A:A) hat leider nicht funktioniert *frown.gif*

    Vielen Dank, Gruß Snoopy
     
    -snoopy-, 28. August 2017
    #6
  7. Hallo Snoopy,

    das bläht die Formel dann etwas auf

    Code:
     
    Jonas0806, 28. August 2017
    #7
  8. SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste

    Moin Jonas,

    ist wohl etwas untertrieben *biggrin.gif*

    Vielen, vielen Dank dafür *hands

    Obwohl die Formel ja jetzt sooooooo lang ist, ist die Performance nicht eingebrochen *Smilie

    Mein Tag ist gerettet *cool.gif*

    Wünsche allen eine angenehme und ruhige Woche.
    Euer Snoopy *Sun
     
    -snoopy-, 28. August 2017
    #8
  9. Hallo, das hier ist zwar durch aber auch hier noch eine Variante..:


    PHP:
             =SUMME(SUMMEWENNS(Tabelle3!$E$2:$E$10;Tabelle3!$H$2:$H$10;Tabelle2!$K$2:$K$3;Tabelle3!$A$2:$A$10;D2))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 28. August 2017
    #9
  10. Moin Frank Furter,

    ... führen nach Rom *wink.gif* ... und ich hatte noch nicht mal einen gefunden *frown.gif*

    Vielen Dank für eine weitere Lösungsvariante *Smilie

    *Sun Grüße
     
    -snoopy-, 28. August 2017
    #10
Thema:

SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste

Die Seite wird geladen...
  1. SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste - Similar Threads - SummeWenn Bedingungen Liste

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  4. SUMMEWENN - Frachtkosten Vergleich mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN - Frachtkosten Vergleich mit Bedingung: Hallo Liebe Leute, in meinem vereinfachten Beispiel habe ich eine Gegenüberstellung von 2 Spediteuren und deren Preisleistungen. Ich hatte als nächstes die Summe beider Spediteure gezogen und...
  5. SUMMEWENNS, 5 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS, 5 Bedingungen: Vielleicht kann jemand eine Lösung beisteuern? Ich hatte an =SUMMEWENNS gedacht (kann aber die Formel nicht kreieren). Oder gib es andere Möglichkeiten/Ideen? Tabelle A bis J. Jede Spalte hat...
  6. Wenn-Bedingung in Summewenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Bedingung in Summewenns: Ich baue eine Summe unter mehreren Bedingungen zusammen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich innerhalb des Kriterienbereiches "regular!G:G" mit einer WENN Bedingung prüfen muss, ob der jeweilige...
  7. RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS

    in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS: Hallo, ich benutze die Formel: =WENNFEHLER(SUMMEWENNS(Abfrage3STM!H:H;Abfrage3STM!A:A;STM!D70=RECHTS(A));Fehler) Leider werden mir nicht die erhofften Werte ausgegeben. Wie kann ich den...
  8. SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld: Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Bedingung mit SUMMEWENNS: In einer Haushaltstabelle möchte ich Kosten für z. B. Lebensmittel mit Datum aufführen. Diese möchte ich in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden