Office: (Office 2007) SummeWenn mit mehreren Ausschlusskriterien

Helfe beim Thema SummeWenn mit mehreren Ausschlusskriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Mein Problem ist an sich mit der normalen "SummeWenn-Formel" lösbar. Nur handelt es sich bei meiner Problematik um sehr viele Kriterien, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefano20, 26. Januar 2009.

1. SummeWenn mit mehreren Ausschlusskriterien

Hallo!

Mein Problem ist an sich mit der normalen "SummeWenn-Formel" lösbar.
    Nur handelt es sich bei meiner Problematik um sehr viele Kriterien, die ich einzeln natürlich auflisten könnte, jedoch liebe jene wählen möchte, die NICHT enthalten sein sollen.

Wenn ich nur ein Kriterium ausschließen wollte, funktioniert das ganz einfach:
    =summewenn(A1:A20;"Kriterium1";F1:F20)

Wie bringe ich 2 (Ausschluss-)Kriterien unter?

Könnt ihr mir helfen?

:)

Stefano20, 26. Januar 2009
  2. Hallo Stefano20,

das gienge zum Beispiel mit SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT((A1:A20Kriterium1)*(A1:A20Kriterium2)*(F1:F20))

wobei Kriterium1 und Kriterium2 ein Bezug, eine Zahl, ein Text in Anführungszeichen oder sonst ein gültiger Excelausdruck sein können.

Gruß Ingolf

3. Hallo Ingolf!

Danke für deinen Hinweis.

In meinem Fall sieht die Formel so aus:
    =SUMMENPRODUKT((C7:C40000"UKJ-KARD")*(C7:C40000"UKJ-KIT")*(AJ7:AJ40000))

Als Ergebnis habe ich jedoch die Fehlermeldung "WERT!".

- In Spalte C sind die Bezeichnungen, aus denen nach vielen Suchkriterien, jedoch NICHT nach UKJ-KARD & UKJ-KIT ausgewählt werden soll.
    - In der Spalte AJ sind die Zahlenwerte, welche summiert werden sollen, wenn die genannten Kriterien NICHT in Spalte C stehen.

Was stimmt noch nicht?

Stefano20, 28. Januar 2009
  4. SummeWenn mit mehreren Ausschlusskriterien

Hallo Stefano,

ich dachte, die beiden Kriterien sollten eben gerade nicht in Spalte C stehen?

Gruß Ingolf

5. Richtig, wenn sie drinstehen, soll nicht gezählt werden.

Sorry, hatte mich zuvor verschrieben. (bin schon etwas wirr.)

(ich ändere meinen Beitrag zuvor)

6. Hallo Stefano,

dann sind in AJ7:AJ40000 Zellen enthalten, die keine Zahl, sondern einen Text enthalten. Das können auch Zahlen als Text sein - sieht aus wie eine Zahl, ist aber keine richtige Zahl, sondern eben Text. Eine solche Zahl als Text lässt sich in eine richtige Zahl umwandeln, indem man sie mit 1 multipliziert. Dazu schreibst du eine 1 in eine leere Zelle, die mit dem Zahlenformat Standard formatiert ist. Dann kopierst du die Zelle in die Zwischenablage. Nun markierst du die Spalte AJ und gehst über das Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen. Im aufgehenden Dialogfenster aktivierst du die Optionen Werte und Multiplizieren und klickst auf OK.

Gruß Ingolf

7. Ingolf, ich danke dir!

Es funktioniert. Super! Ich freue mich.

(Ganz, ganz kleiner Beigeschmack: Ich habe jetzt viele Nullen in der Spalte AJ geschaffen, die ich zuvor mit Hilfe einer Formel aus optischen Gründen entfernt hatte. Das ist aber nebensächlich und für das Ergebnis nicht relevant.)

Eine Bonusfrage:

Was wäre, wenn ich die Kriterien nicht in einer Spalte, sondern als Tabellenkopf in einer Zeile hätte. Da funktioniert das SummenProdukt nicht, oder?

8. SummeWenn mit mehreren Ausschlusskriterien

Hallo Stefano,

die Anzeige von Nullen kannst du entweder generell unterdrücken, indem du über Menü Extras | Optionen gehst und dort im Reiter Ansicht die Option Nullwerte deaktivierst. Oder du vergibst für die Spalte AJ ein benutzerdefiniertes Zahlenformat, das die Anzeige von Nullen nicht vorsieht (keine Formatierungsangaben hinter dem zweiten Semikolon).

Gruß Ingolf

9. Hallo Stefano,

ich habe die Ergänzung deines letzten Beitrages erst nach meiner Antwort gesehen. Du meinst, die Kriterien stehen in einer Zeile, die Werte dagegen weiterhin in einer Spalte? Mit einer kleinen Änderung geht auch das. Die Zeile mit den Kriterien muss natürlich genauso viele Zellen haben, wie die Spalte mit den Werten! Dann musst du nur entweder die Kriterienbezüge oder den Wertebezug mit der Funktion MTRANS transponieren. Hier mal ein Beispiel mit transponiertem Wertebezug:

=SUMMENPRODUKT((A1:E1"UKJ-KARD")*(A1:E1"UKJ-KIT")*(MTRANS(F1:F5)))

oder mit transponierten Kriterienbezügen:

=SUMMENPRODUKT((MTRANS(A1:E1)"UKJ-KARD")*(MTRANS(A1:E1)"UKJ-KIT)*(F1:F5))

Gruß Ingolf

10. Hallo Ingolf!

Hat alles prima geklappt.
    Danke, danke.

Da ich jetzt so kompetente Hilfe an der Hand habe, bitte ich dich noch um eine weitere Lösung:

folgende Ausgangstabelle:

UKJ KIM ZR CUK
    5 10 30 12
    6 15 8 9
    3 4 21 25

In F2 möchte ich nun z.B. die Summe aller Werte aus Zeile 2, außer den Wert in Spalte "B".
    In F3 ebenso usw..
    Bitte bedenke dabei, dass ich in der realen Datei sehr viele Spalten habe und nicht alle (außer "B") in einer Formel auflisten möchte, sondern eben nur diejenige, die ausgeklammert werden soll.

Kannst du mir ein weiteres Mal helfen?

11. OfficeUser Neuer User
    Hallo Stefano,

die Formel in F2 kannst du einfach runterkopieren:
     ABCDEF
    1UKJKIMZRCUK  
    25103012 47
    361589 23
    4342125 49
    F2 : =SUMMENPRODUKT(($A:$D<>"KIM")*($A2:$D2))
    Gruß Ingolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 28. Januar 2009
  12. Ja, funktioniert.

Und wenn ich Spalte B (KIM) und Spalte D (CUK) auschließen möchte?

Dann ist aber Schluss..

OOOps, Ingolf, du brauchst nicht antworten. Das dürfte ja wie oben beschrieben funktionieren.

Ich danke dir für deine Hilfe!

Thema:

SummeWenn mit mehreren Ausschlusskriterien

Die Seite wird geladen...
  1. SummeWenn mit mehreren Ausschlusskriterien - Similar Threads - SummeWenn mehreren Ausschlusskriterien

2. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  3. SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen: Hallo Ihr Lieben, ich komme nicht ganz weiter mit der SUMMEWENNS Formel. Ich habe mehrere Produkte, welche verschiedenen Kategorien zugeteilt sind. Es gibt vier verschiedene Preis Kategorien...
  4. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  5. SUMMEWENNS, 5 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS, 5 Bedingungen: Vielleicht kann jemand eine Lösung beisteuern? Ich hatte an =SUMMEWENNS gedacht (kann aber die Formel nicht kreieren). Oder gib es andere Möglichkeiten/Ideen? Tabelle A bis J. Jede Spalte hat...
  6. Summewenns Zeitrau Datum in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns Zeitrau Datum in Zellen: Hallo, ich habe dazu zwar etwas gefunden, aber Ergebnis ist falsch. Oder passt meine Formel nicht? Ich will die Summe aller Rechnungen mit - einem bestimmten Status (die 4 unterschiedlichen Stati...
  7. Summewenn mit mehreren Kriterien pro Kriterienbereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit mehreren Kriterien pro Kriterienbereich: Hallo zusammen, bei mir besteht folgendes Problem: Ich baue mir eine Summewenns Formel, bei der ich für einen Kriterienbereich in Spalte C mehrere mögliche Kriterien habe. Folgendermaßen...
  8. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden