Office: Summewenn mit mehreren Wenn-Bedingungen?

Helfe beim Thema Summewenn mit mehreren Wenn-Bedingungen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, jetzt habe ich schon 2 tage dran gesessen und ausprobiert, im Forum gesucht und Kollegen und Freunde gefragt... aber ich komme auf keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von davenport, 19. Februar 2009.

1. davenport Erfahrener User

Summewenn mit mehreren Wenn-Bedingungen?

Hallo, jetzt habe ich schon 2 tage dran gesessen und ausprobiert, im Forum gesucht und Kollegen und Freunde gefragt... aber ich komme auf keine gescheite Lösung.

Ich möchte eine Tabelle machen in der ich meine Ausgaben eintrage, und diesen bestimmte Kategorien zu ordne.

An hand dieser Kategorien möchte ich dann die Summen addieren und in einer weiteren Tabelle anzeigen lassen.

Wie folgt soll es funktionieren:
    1. ich habe bestimmte Monate in denen die Ausgaben waren (z.B. Jan, Feb. etc)
    2. welche Person hat die Ausgabe gemacht (z.B. Dave, Sven, etc.)
    3. zu welchem Verwendungszweck wird die Ausgabe zugeordnet (z.B. Auto, Werkzeug, etc.)

Wenn jetzt im Jan. Dave für das Auto 3 Positionen sind, sollen die summen dafür zusammengerechnet werden und in einer neuen Tabelle (oder einfach eine Zelle) angezeigt werden.

Als Beispiel habe ich das hochgeladene Excelsheet erstellt, damit klar wird was ich haben möchte. Links sind die Daten und Kategorien, Rechts ist die Ergebnistabelle, wo ich die Ergebnisse mal händisch eingetragen habe.

Wenn es nur eine Kategorie geben würde, wäre es ganz einfach mit summewenn zu lösen. Ich habe auch versucht erst eine wennfunktion vorzuschalten, aber die funktioniert nicht über mehrere aneinanderhängeden Zellen (wie A1:A10)

bitte helft mir, ich bin echt schon am verzweifeln...

auch tipps unter was ich im forum noch suchen soll wären toll!

Vielen Dank vorab

davenport, 19. Februar 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Hier könnte man mit SUMMENPRODUKT arbeiten.
    Schau Dir mal die gelben Zellen an.
    Hilft Dir das weiter?

3. davenport Erfahrener User
    wahnsinn! also auf den ersten blick, genau das was ich brauche.

jetzt werde ich mal die formel studieren, und dann auf die eigentliche liste anwenden.

Vielen Dank!!!!! falls noch was ist werde ich es posten. *freu*

4. Krino Erfahrener User

Während Du schriebst, habe ich den Upload aktualisiert; hatte zuerst etwas falsch verstanden; also bitte noch mal herunterladen.

5. davenport Erfahrener User
    naja, war schon das was ich brauche.

die formel muss ich eh erst verstehen, dann kann ich die auch mir anpassen.

Aber ich bin echt begeistert von dir ;-)

6. Krino Erfahrener User
    Hier zur Erklärung die Formel aus H16:
    =SUMMENPRODUKT((A5:A11="jan")*(B5:B11="Dave")*(C5:C11="Auto")*(D5:D11))

Die Formel bildet für jede Zeile (von 5 bis 11) einen Wert, indem sie die vier Klammern ausrechnet und die Ergebnisse miteinander malnimmt. Zum Schluß werden von allen Zeilen die Ergebnisse summiert.

Die ersten drei Klammern überprüfen, ob die Gleichungen wahr sind. Wenn WAHR, Ergebnis 1, wenn FALSCH, Ergebnis 0. Das heißt,

Wenn in einer Zeile nicht "jan" steht, ist nach Adam Ries das Gesamtprodukt aller vier Klammern Null. Ebenso, wo nicht "Dave" steht, oder wo nicht ""Auto" steht.
    Also nur bei "jan" UND "Dave" UND "Auto" geht der Wert aus Spalte D überhaupt in das Ergebnis ein.

SUMMENPRODUKT ist meines Erachtens eine falsche Übersetzung des englischen SUMPRODUCT, was sich als "Sum of Products" verstehen läßt. Eigentlich wäre "Produktsumme" die richtige Bezeichnung gewesen.

Übrigens geht die originäre Syntax von SUMMENPRODUKT so:
    =SUMMENPRODUKT(Matrix 1;Matrix 2;Matrix 3...), also mit Semikolon.
    In diesem Fall nimmt man die Funktion nur, um eine Matrixformel zu bekommen (was SUMMENPRODUKT "von Hause aus" ist).
    Genausogut könnte man SUMME nehmen und die Formel als Matrixformel mit geschweiften Klammern eingeben.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn mit mehreren Wenn-Bedingungen? - Similar Threads - Summewenn mehreren Bedingungen

2. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  3. SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen: Hallo Ihr Lieben, ich komme nicht ganz weiter mit der SUMMEWENNS Formel. Ich habe mehrere Produkte, welche verschiedenen Kategorien zugeteilt sind. Es gibt vier verschiedene Preis Kategorien...
  4. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  5. SUMMEWENNS, 5 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS, 5 Bedingungen: Vielleicht kann jemand eine Lösung beisteuern? Ich hatte an =SUMMEWENNS gedacht (kann aber die Formel nicht kreieren). Oder gib es andere Möglichkeiten/Ideen? Tabelle A bis J. Jede Spalte hat...
  6. Summewenns Zeitrau Datum in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns Zeitrau Datum in Zellen: Hallo, ich habe dazu zwar etwas gefunden, aber Ergebnis ist falsch. Oder passt meine Formel nicht? Ich will die Summe aller Rechnungen mit - einem bestimmten Status (die 4 unterschiedlichen Stati...
  7. "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen?

in Microsoft Excel Hilfe
    "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich brüte schon den ganzen Tag an einem Problem herum :-/ Ich möchte eine sich selbst aktualisierende Excel-Auswertung erstellen, das mir anhand...
  8. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden