Office: (Office 2010) SUMMEWENN mit MONAT()

Helfe beim Thema SUMMEWENN mit MONAT() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wohl eine Anfängerfrage: In Spalte B habe ich Zahlenwerte, die bedingt summiert werden sollen. Als Suchbereich dient Spalte A, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fraeser, 1. September 2015.

1. SUMMEWENN mit MONAT()

Hallo,

wohl eine Anfängerfrage:

In Spalte B habe ich Zahlenwerte, die bedingt summiert werden sollen.
    Als Suchbereich dient Spalte A, in der allerdings Datumswerte stehen.
    Ich möchte nun summieren, wenn der Monat des Datums z.B. 1, also Januar ist.
    Mit einer "Hilfsspalte H", in der die Monatszahlen ermittelt werden (1-12), bekomme ich es hin.

=SUMMEWENN(H9:H45;1;B9:B45)

Habe schon einiges probiert, kommt aber immer "Fehler in der Formel...".

Danke für jeden Tipp!

:)

2. Hola,

dann nimm Summenprodukt.

Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 3. September 2015
  3. Hallo,

die Formel Summenprodukt() lässt sich häufig sehr gut als Alternative zu Summewenn/s() und Zählenwenn/s() verwenden.
    Hier für deinen Fall:
    Code:
    Hilft dir das weiter?
    Fragen dazu gerne stellen *Smilie

VG
    Santa

Mc Santa, 3. September 2015
  4. SUMMEWENN mit MONAT()

Tausend Dank Euch Beiden!!!
    Funktioniert perfekt!

Nicht Lachen wegen meiner Beiträge im Profil... :-)
    Das ist alles wegen Access, VBA u. SQL-Server!

5. Vielleicht noch mal eine erweiterte Frage dazu an Euch Profis:

Ich kopiere das Arbeitsblatt alle 1/2 Jahre in ein neues (halbjährliche Auswertung).
    Die beiden Spalten A u. B beginnen immer in Zeile 9 - können aber natürlich unterschiedlich viele Zeilen enthalten. Nach der letzten ist immer eine leere Zeile.
    Kann ich das auch irgendwie ermitteln, wo die letzte Zeile ist (hier Zeile 45) und das gleich in die Formel mit einbauen?

6. Hallo,

dazu habe ich eine weitere Frage:
    Kommen anschließend wieder einige befüllte Zellen?
    Vermutlich hilft eine kleine Demomappe weiter, damit man den Aufbau sieht und daran eine Lösung erstellen kann.

VG
    Santa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 3. September 2015
  7. Ja, nach der Leerzeile kommen noch Zellen mit Summen etc.!

8. OfficeUser Neuer User

SUMMEWENN mit MONAT()

Hallo,

ich habe mal etwas rumprobiert mit den Formeln.
    Man kann gut herausfinden, in welcher Zeile der erste Text steht. Das kann man sich zunutze machen, aber nur, wenn man sich darauf verlassen kann, dass der erste Text immer zwei Zeilen nach dem Daten-Bereich steht:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .bcFFFF00{background-color:#FFFF00;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    ABCD
    8DatumBetrag
    901.01.201414097
    1001.02.20142
    1101.03.20144
    1201.04.20148
    1301.05.201416
    1401.06.201432
    1501.07.201464
    1601.08.2014128
    1701.09.2014256
    1801.10.2014512
    1901.11.20141024
    2001.12.20142048
    2101.01.20154096
    2201.02.20158192
    2301.03.201516384
    2401.04.201532768
    25
    26Summe65535
    ZelleFormel
    D9=SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:INDEX(A9:A40;VERGLEICH("*";A9:A100;0)-2))=1)*(B9:INDEX(B9:B40;VERGLEICH("*";A9:A100;0)-2)))
    B10:B24=B9*2
    B26=SUMME(B9:B24)
    Tabelle by Tab2Html ©Gerd alias Bamberg
    CSS by Mc Santa
    VG
    Santa

OfficeUser, 3. September 2015
  9. Oh wie geil! Danke.
    Werde dann mal etwas herumspielen mit weiteren Sheets unterschiedlicher Anzahl von Zeilen....

Tolle Sache :-)

Thema:

SUMMEWENN mit MONAT()

Die Seite wird geladen...
  1. SUMMEWENN mit MONAT() - Similar Threads - SUMMEWENN MONAT

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  4. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  5. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  6. SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld: Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Bedingung mit SUMMEWENNS: In einer Haushaltstabelle möchte ich Kosten für z. B. Lebensmittel mit Datum aufführen. Diese möchte ich in einer...
  7. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  8. SUMMEWENNS/Summe aus Beträgen eines Monats+versch. Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS/Summe aus Beträgen eines Monats+versch. Kriterien: Moin moin, ich habe ein Problem mit der "SUMMEWENNS"-Funktion. Ich möchte z.B. in "Kriterien_Bereich1" eine Spalte mit verschiedenen Datumsangaben einbinden (was mir noch gelingt), aus denen dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden