Office: Summewenn mit variablen Zellbezug für Kriterium

Helfe beim Thema Summewenn mit variablen Zellbezug für Kriterium in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Bin leider noch ein bisschen ein Noob in Excel, hoffe ihr habt verständniss mit mir. Wollte meine Kontodaten in eine Exceltabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeeKay, 28. März 2008.

1. DeeKay Erfahrener User

Summewenn mit variablen Zellbezug für Kriterium

Hallo zusammen!

Bin leider noch ein bisschen ein Noob in Excel, hoffe ihr habt verständniss mit mir.

Wollte meine Kontodaten in eine Exceltabelle überspielen und hab nun folgende Frage: Ich möchte mit SUMMEWENN bei dem Suchkriterium mit Wildcard ein Suchwort in einer anderen Zelle suchen. Mein eigener Versuch sieht so aus: =SUMMEWENN(D3:D40;"*B5*";G3:G40).
    Dass Problem ist, dass Excel, sobald ich die * setze nicht mehr erkennt, dass es sich bei B5 um eine Zelle handeln soll.

Vielen Dank im voraus!!

DeeKay, 28. März 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo

Schreibe einfach B5 ohne "**".

Gruß

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich glaube, es ist so gemeint:

=SUMMEWENN(D3:D40;"*"&B5&"*";G3:G40)

schatzi, 29. März 2008
  4. DeeKay Erfahrener User

Hallo!

Ich sollte aber die Wildcards (*) haben, da ich in den zu suchenden Zellen einen ziemlich langen Text habe (da er aus einer .csv Bankdatei stammt), und nach bestimmten Worten, die eben in der Zelle B5 stehen, suche lassen möchte....

Habe schon probiert ob ich zwischen den * Klammern setzen kann, um Excel klar zu machen das es sich hier um einen Zellbezug handeln soll, geht aber nicht.

Wenn ich dazwischen das Suchwort, dass eigentlich in B5 steht, in die Formel eingebe, klappt es ohne probleme, aber ich möchte dass ich dass Wort jederzeit ändern kann, ohne in die Formel eingreifen zu müssen.

aber trotzdem dank an gook!

DeeKay, 29. März 2008
  5. DeeKay Erfahrener User
    Hallo Schatzi!

Vielen Dank (war gerade am schreiben - habe deine Antwort zu spät gesehen)!!!!!!!!!!!!

Hat funktioniert!!!!!

DeeKay, 29. März 2008
  6. DeeKay Erfahrener User
    da fällt mir gerade noch was ein - wenn ich nochmal lässtig sein darf....

gibt es eine Möglickeit um die Zellen die ich mit obigem Befehl selektiert habe irgendwie zu markieren (Text farbe ändern oder so...)?

Nochmals vielen Dank an Schatzi!!

DeeKay, 29. März 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Markiere D3:D40 (aktive Zelle: D3).
    Wähle Ribbon "Start" > Bedingte Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung...
    =ZÄHLENWENN(D3;"*"&B5&"*")
    und lege das gewünschte Format über den Button "Formatieren..." fest.

schatzi, 29. März 2008
  8. DeeKay Erfahrener User

Hallo!

Danke für schnelle Antwort!

bei mir wird nur die erste Zelle (D3) nach dem Suchbegriff umgefärbt - was mache ich falsch?

p.s.: ist es wirklich nicht möglich diese bedingte Formatierung auf mehrere Sheets zu erweitern (die Zelle B5 befindet sich bei mir auf einem anderen Blatt)?

Vielen Dank für deine Hilfe im voraus!!!!!

DeeKay, 29. März 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mein Fehler...
    So ist's richtig:
    =ZÄHLENWENN(D3;"*"&$B$5&"*")

Um die Bedingung von einem anderen Blatt zu holen, musst du immer ein wenig tricksen, da dies auf normalem Wege nicht möglich ist.
    In deinem Fall wird es wohl das einfachste sein, wenn du irgendeine Zelle außerhalb des sichtbaren Bereichs (z.B. Z1000) auf dein Suchkriterium verlinkst (z.B. mit =Tabelle9!B5) und dann diese Zelle in der bedingten Formatierung angibst.

schatzi, 29. März 2008
  10. DeeKay Erfahrener User
    Super!!

Funktioniert alles wie gewünscht!!

1000 Dank an Schattzi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn mit variablen Zellbezug für Kriterium - Similar Threads - Summewenn variablen Zellbezug

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  4. Summewenn mit variablen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit variablen Kriterien: Hallo, ich bräuchte eine Summewenn mit variablen Kriterien aus einem Feld. Ganz besonderes Schmankerl: + und - soll berücksichtigt werden. Siehe Screenshot. Vielen Dank im Voraus
  5. Variabler Blattbezug bei SUMMEWENNS Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Blattbezug bei SUMMEWENNS Funktion: Guten Tag, Gibt es eine Möglichkeit den Blattbezug einer SUMMEWENNS Funktion variabel zu gestalten? Ich habe eine Datei mit 3 Tabellenblättern auf dem dritten Blatt sollen Daten aus den zwei...
  6. Summewenn mit variablen Summenbereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit variablen Summenbereich: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der ich meine Ein- und Ausgaben erfasse. Jetzt möchte ich gerne einen Soll/Ist Vergleich realisieren. Leider komme ich bei den kumulierten Werten nicht weiter....
  7. Summewenn mit variablen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit variablen Kriterien: Hallo, ich bräuchte eine Summewenn mit variablen Kriterien aus einem Feld. [ATTACH]
  8. summewenn mit variablen Kriterien, sie stehen in Spalte daneben

in Microsoft Excel Hilfe
    summewenn mit variablen Kriterien, sie stehen in Spalte daneben: Hallo, ich habe eine Tabelle mit dem Umsatz vom Vorjahr und von heuer: Vorjahr: Vorjahr heuer 1000 1100 2000 1500 1500 1700 3000 2500 3100 2900...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden