Office: (Office 365) SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

Helfe beim Thema SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von markus73, 20. Oktober 2023.

1. markus73 Neuer User

SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

Hallo,

ein neuer Versuch.

In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn sie mit einer passenden WAGR vom Zubehör zusammen die gleiche Zahl in der Spalte BON haben.

Das Ergebnis soll ergeben zu viel Hardware jeweils auf dem gleichen BON ein Zubehör verkauft wurde.

Wenn ich in der Tabelle die Zubehör WGR zähle, wie die Hardware kommen die Zahlen so raus wie in der Spalte K3 – K4, ich benötige aber das Ergebnis wie in der Spalte K10 – K11, weil nur diese drei Zubehör zusammen mit einer Hardware die Gleiche BON Nummer haben.

Zwei Zubehör WGR auf einem Bon ergeben keinen Zähler und daher keine Rückmeldung.

Die Spalte B ARTNO tut hier nichts zur Sache, die Spalte Menge erhöht oder reduziert den Abverkauf

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

markus73, 20. Oktober 2023
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da du Excel365 hast, habe ich dafür eine Formel gebastelt.
    1) im Zellbereich J3:J6 etwaige Formeln oder Zahlen löschen
    2) in Zelle J3 folgende Formel eingeben/kopieren:
    =LET(wgr; $A$2:$A$56; bon; $D$2:$D$56; menge; $C$2:$C$56; hwWGR; $H$3:$H$6; zbWGR; $J$3:$J$6; hw; WENNFEHLER(VERGLEICH(wgr; hwWGR; 0); 0); fhwBON; FILTER(bon; hw > 0; "nix"); zb; WENNFEHLER(VERGLEICH(wgr; zbWGR; 0); 0); fzbBON; FILTER(bon; zb > 0; "nix"); hwBonZl; WENNFEHLER(VERGLEICH(fzbBON; fhwBON; 0); 0); fhwBonZl; FILTER(hwBonZl; hwBonZl > 0; "nix"); hwzbBON; EINDEUTIG(INDEX(fhwBON; fhwBonZl; 1)); suHwZb; SUMMEWENNS(menge; wgr; zbWGR; bon; hwzbBON); suHwZb)

In strukturierter Form ist sie etwas leichter verständlich/übersichtlicher:
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien upload_2023-10-21_13-16-57.png
    Sie ermittelt die Zubehörmengen aus der Zubehörliste J3:J6, sofern bei einem bestimmten Bon auch Hardware aus der Hardwareliste H3:H6 enthalten ist.
    Sie müsste somit genau die von dir gewünschten Mengen ermitteln.

Exl121150, 21. Oktober 2023
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

beiliegend noch die modifizierte Excel-Datei. In dieser habe ich den Datenbereich A1:D56 in eine strukturierte Tabelle namens "tbBONS" umgewandelt.

Achtung: Ein Fehler ist im vorigen Posting #2 enthalten:
    Die Formel gehört natürlich nicht in Zelle J3 eingegeben, sondern in Zelle K3

Exl121150, 21. Oktober 2023
  4. markus73 Neuer User

Super, vielen Dank und Hut ab.
    Das sieht auf den ersten Blick sehr komplex aus. Ich teste das die Tage noch und gebe dir dann noch eine Rückmeldung.

Vielen herzlichen Dank

markus73, 28. Oktober 2023
  5. markus73 Neuer User
    anbei die erwähnte Datei aus der Unterhaltung.

hier funktioniert die Formel leider nicht und ich verstehen den Grund nicht ....

markus73, 5. November 2023
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe die Formel jetzt nochmals mit deinen neuen Daten getestet und festgestellt, dass sie damit nicht funktioniert - mein Fehler.

Ich habe dir in den Namensmanager eine kleine benutzerdefinierte Funktion namens "VergleichFilter" eingefügt:
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien upload_2023-11-6_11-58-5.png
    Dadurch konnte ich die bisherige LET-Funktion übersichtlicher gestalten. Der eigentliche Fehler lag in der letzten Zeile der LET-Funktion in der SUMMEWENNS-Funktion. Dadurch, dass ich diese in eine REDUCE-Funktion gekapselt habe, konnte ich den Fehler beseitigen. In Zelle BJ5 ist jetzt folgende geänderte LET-Funktion enthalten:
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien upload_2023-11-6_13-4-54.png
    Ferner habe ich die LET-Funktion in Zelle BH5 effizienter Excel365-like gestaltet.
    Geänderte Datei liegt bei.

Exl121150, 6. November 2023
  7. markus73 Neuer User
    Super, vielen Dank. Ich bau das die Tage ein.

markus73, 6. November 2023
  8. markus73 Neuer User

Es tut mir echt leid, ich bekommen die Formel nicht adaptiert ...
    die ganze Datei besteht aus mehreren solchen Tabellen, ich hab jetzt noch eine weitere hinzugefügt und bekomme wieder einen #WERT Fehler

markus73, 6. November 2023
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da es in der Tabelle "Artikel" keine BONs gibt, die gleichzeitig die angegebenen Hardware-WGR und Zubehör-WGR enthalten, muss bei allen Zubehör-WGR ein 0-Resultat die Folge sein.
    Da ich damit nicht rechnete bei meiner Formelerstellung, habe ich jetzt die im Namensmanager enthaltene Funktion "VergleichFilter" geringfügig modifiziert, indem ich die beiden Wörter "nix" durch eine 0 ersetzt habe.
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien upload_2023-11-7_17-10-19.png
    Die LET-Formel habe ich nicht geändert. Sie liefert in einem solchen Fall lauter 0 als Menge bei den Zubehör-WGR.
    Modifizierte Datei liegt bei.

Exl121150, 7. November 2023
  10. markus73 Neuer User
    Hallo,

ich kann dir nicht sagen was hier genau passiert, wenn ich (auch bei deiner Tabelle) nur eine Zahl ändere springt die Auswertung komplett auf #Wert um und ich kann es nur zurückstellen wenn ich schließe ohne speichern und neu öffne.

gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, gerne auch etwas umständlicher ?
    Tut mir echt leid, das ich solche Umstände mache ...

markus73, 7. November 2023
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir im Arbeitsblatt "Attach" in den Spalten/Zellen BR5:CA5 exakt die 10 Formeln eingefügt, die auch in der LET()-Funktion der Zelle BO5 enthalten sind. Auf diese Weise kannst du mitverfolgen, was sich da tut.

1) In den ersten 3 Spalten (BR,BS,BT) sind einfach die Daten der Tabelle "Artikel" (Spalte WGR, BON, Menge) enthalten.

2) In den nächsten beiden Spalten (BU,BV) mit Kopf "hwWGR" und "zbWGR" sind die Hardware-WGR und Zubehör-WGR deines jeweiligen Abfragemodells enthalten (zB. aus 2.Modell die Zellbereiche BL5:BL8 und BN5:BN20 - oder aus 1.Modell die Zellbereiche BG5:BG13 und BI5:BI62).

3) In den beiden folgenden Spalten (BW,BX) mit Kopf "fhwBON" und "fzbBON" sind die Bonnummer-Listen, die Hardware-WGR bzw. Zubehör-WGR enthalten, aufgeführt.

4) Dann folgt die Spalte BY mit Kopf "fhwBonZl". Hier sind die Zeilennummern aus der Hardware-Bon-Liste "fhwBON", die Zubehör-WGR enthalten, aufgelistet. Dabei beziehen sich die Nummern nicht auf die Zeilennummern des Arbeitsblattes, sondern auf die Zeilennummer innerhalb der Liste: Nr.1 ist Zeilennr.5 des Arbeitsblattes = Zelle BW5, Nr.2 = Zelle BW6, usw.).
    Da es bei deinem 2.Modell keine Bonnummern gibt, die eine Kombination aus aufgelisteter Hardware-WGR und Zubehör-WGR enthalten, können dort auch keine Zeilennummern erscheinen - stattdessen wird eine 0 angezeigt.

5) In der Spalte BZ mit Kopf "hwzbBON" sind die Bonnummern, die zu den Zeilennummern aus Spalte BY gehören, aufgelistet. Da in deinem 2.Modell eine Zeilennr.=0 in Zelle BY5 enthalten ist, wird auch in BZ5 nur eine 0 angezeigt. Hier habe ich eine kleine Verbesserung in der LET-Funktion eingefügt, sodass im 0-Fall keine überflüssigen Bonnummern angezeigt werden, was aber auf das Resultat aus Punkt 6) keinen Einfluss hat.

6) Schlussendlich werden in der Spalte CA mit Kopf "suHwZb" die Mengen aufsummiert von Bons mit Hardware-WGR, die ebenfalls eine entsprechende aufgelistete Zubehör-WGR enthalten. Diese Liste muss genauso lang sein, wie die Liste der Zubehör-WGR in Spalte BV (Kopf "zbWGR"). Da in deinem 2.Modell keine entsprechenden Bonnummern gefunden wurden, werden in der Spalte CA natürlich auch nur 0-Mengen aufgelistet.

Diese Instabilität der Excel-Datei kann nichts mit meinen Funktionen zu tun haben. Es kann höchstens der Fall eintreten, dass bei zu viel an Daten in der Tabelle "Artikel" der benötigte Arbeitsspeicher im Hintergrund der Datei zu klein wird.

Modifizierte Datei liegt beil.

Exl121150, 8. November 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien - Similar Threads - SUMMEWENN verschiedenen Kriterien

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  4. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  7. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  8. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden