Office: summewenn rechnet falsch!

Helfe beim Thema summewenn rechnet falsch! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe gerade in Excel 2003 folgendes Problem entdeckt: 2 Spalten A (Text) und B (Zahlen), summewenn-Formel in Spalte C1 01-12 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KlausDieterM, 16. Januar 2013.

1. summewenn rechnet falsch!

Hallo,
    habe gerade in Excel 2003 folgendes Problem entdeckt:

2 Spalten A (Text) und B (Zahlen), summewenn-Formel in Spalte C1

01-12 1
    02-12 10

=summewenn(a:a;"12-13";b:b)

Ergebnis ist: 1

d.h. für summewenn ist der String "01-12" in a1 identisch mit dem Suchstring "12-13").

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen ?

Danke im voraus für Eure Hilfe
    KD

:)

KlausDieterM, 16. Januar 2013
  2. Hallo KD,

gib in eine Zelle mal 01-12 und in eine andere 12-13 ein - beides wird, wenn die Zellen nicht als "Text" formatiert sind, als Datum 01.12.2013 interpretiert. Ähnlich sieht es wohl Summewenn.

Die Formel
    Code:
    (Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen (Matrixformel))
    ist nicht ganz so kreativ und rechnet stattdessen richtig.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 18. Januar 2013
  3. Danke EarlFred für die superschnelle Antwort!

KlausDieterM, 18. Januar 2013
  4. summewenn rechnet falsch!

Guten Abend!
    Hm, ich habe ein ähnliches Problem mit "summewenns" Formel.
    In meinem Datensatz kommt sowohl "01/12" als auch "12/13" vor und leider wird das nicht durch Excel unterschieden, sondern in meiner Formel dann summiert. Die Zellen in denen "01/12" bzw "12/13" stehen, sind als Text formatiert, aber offensichtlich interpretiert Excel das gleich. Gibt es dazu eine Lösung?

Pumper33, 22. Januar 2013
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige sehen Deine Datei. EinNachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.

Hajo_Zi, 22. Januar 2013
  6. Hallo Name?,

die vorgeschlagene Lösung hast Du bereits probiert?

Was ich vermisse sind Angaben, warum der Vorschlag nicht umgesetzt werden kann.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. Januar 2013
  7. Hallo EarlFred,

leider hat der Tipp mit der Matrixformel keinen Erfolg gebracht. Wie gesagt, Zellen sind als "Text" formartiert (habe ich überprüft) und dennoch interpretiert Excel 2010 die Angaben "01/12" und "12/13" als gleiches Such-Argument. Ich habe einfach ein Beispiel angehängt, vielleicht hilft es, das Problem zu verdeutlichen, ist ansonsten schwer zu erklären.
    Grüße,
    Pumper33.

Pumper33, 24. Januar 2013
  8. summewenn rechnet falsch!

Hallo Pumper33,

ich kann Deinen Versuch nicht finden, die Matrixformel überhaupt anzuwenden - insofern gestaltet sich die Fehlersuche schwierig. Dass es mit der Formel Summewenn(s) nicht klappt, die in der Tabelle verwendet wird, war ja Ausgangssituation und ist keine wirklich neue Erkenntnis.

Ich habe folgende Formeln probiert:
    Code:
    (Matrixhinweis beachten)

Es mag sein, dass Dich das gleiche Ergebnis irritiert: Da die Zahlen für 12/13 und 01/12 gleich sind, ist das aber nicht anders zu erwarten.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 24. Januar 2013
  9. Hallo EarlFred,

vielen Dank. Die Matrixformel hatte nicht funktioniert, daher ist sie nicht im Beispiel integriert, stimmt.
    Was ich wollte ist, dass Excel Spalte C durchsucht, und dann alle diejenigen Werte addiert, die in Spalte E ab Zeile 25 und größer stehen, wenn in der entsprechenden Zelle C dasselbe Suchargument wie in K2 steht und die Gesamtsumme der Werte dann in K5 ausgibt. Nun addiert Excel leider in K5 die beiden Summen, egal ob nun 12/13 oder 01/12 in Spalte C stehen. Sorry, wenn ich es kompliziert erkläre.
    Die Kernfrage ist also, kann Excel 12/13 und 01/12 nicht unterscheiden? Wenn dem so ist, habe ich leider Pech und müsste andere Suchargumente (zB Jan-12 oder Dez-13) vorgeben. Weil es aber sehr viele Zeilen in meiner Anwendung sind, wäre das sehr zeitaufwendig *frown.gif*
    Gruß, Pumper33.

Pumper33, 24. Januar 2013
  10. Moin Pumper33,
    eine Möglichkeit gäbe es vielleicht noch und zwar mit Hilfe einer Hilfspalte.
    Z.B. in Zelle M25 folgende Formel eingeben:
    Code:
    und bis M245 kopieren.

Die Summewenns-Formel in K5 entsprechend um ein 3.Kriterium erweitern:
    Code:
    Zelle L5 entsprechend:
    Code:
    weitere Zellen:
    Code:
    Ob Excel nur die Eingaben 01/12 und 12/13 als Datum 01.12.2013 interpretiert oder auch noch andere Monate gleichsetzt habe ich nicht weiter probiert.
    Besser wären bestimmt eindeutigere Argumente.

Viel Erfolg...*Smilie

Michael

Thema:

summewenn rechnet falsch!

Die Seite wird geladen...
  1. summewenn rechnet falsch! - Similar Threads - summewenn rechnet falsch

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  4. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  7. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  8. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden