Office: Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

Helfe beim Thema Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ricest, 9. Dezember 2021.

  1. Ricest Neuer User

    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter


    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem...
    Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden.
    Also ich habe mehrere Blätter mit den Namen 2019, 2020, 2021, ...
    In den einzelnen Blättern habe ich dann eine Liste mit Datum im Standard Datum Format und Umsatz im Format Währung.
    Nun möchte ich gerne die Umsätze pro Monat auswerten. D.h. bei 2.9.2020 100€ und 3.9.2020 150€ soll mir auf einem weiteren Blatt ein Umsatz von 250€ für September 2020 ausgegeben werden.
    Nun meine Frage: Ist das möglich so einfach durchzuführen oder müsste ich dafür alle Daten ändern. Also wie das funktioniert wenn in
    Spalte A alle Tage
    Spalte B alle Monate stehen ist mir bewusst.
    Mir ist auch bewusst, dass ich die Monat() Funktion benötige. In diesem Fall Monat(9)
    Ich habe versucht in die folgende Formel die Monat Funktion einzubauen
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!C4:C14");"Monat(6)";INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!F4:F14")))
    Wenn ich das Monat(6) durch z.B. in 44076 für den 2.9.2020 ändere funktioniert die Formel auch. Allerdings möchte ich ja nicht nur den Umsatz für den 2.9.2020 übertragen bekommen sondern direkt für den ganzen Monat.
    Sprich diese Formel funktioniert für den 2.9.2020
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!C4:C14");"44076";INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!F4:F14")))
    Deswegen hatte ich gedacht ich füge einfach Monat(6) ein und die Formel funktioniert. So einfach ist es allerdings dann scheinbar doch nicht.
    Scheinbar ist mir hier ein Denkfehler passiert.

    Achso wundert euch nicht über die beiden komischen Matrizen in den Formeln. Mein Datum steht in C4-C14 und meine Umsätze in F4-F14. Dies ist also korrekt :)

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße Tim
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2021
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Ja, und du hast ihn dir doch schon selber erklärt. Monat() bezieht sich auf ein Datum, eine laufende Zahl beginnend mit der 0. Das steht für den 00.01.1900. Du gibst dir also einfach immer den Januar aus, also den Monat des 6. Tages der Excel Zeitrechnung. Am einfachsten ist es, du schreibst in einer Hilfsspalte:
    =monat(C4) und beziehst dich darauf in deiner Formel.
    "monat(6)" ist übrigens ein weiterer Fehler - Hier suchst du nach dem TEXT "monat(6)" nicht nach der Formel Monat(). Die "" müssen da weg.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Dezember 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Ricest Neuer User
    Vielen lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen. jetzt funktioniert es einwandfrei. Danke :)

    Liebe Grüße Tim
     
Thema:

Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter - Similar Threads - Summewenn Summenprodukt bestimmten

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  4. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
  5. Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Tabelle und habe es nun einige Stunden nicht geschafft dieses mit Google und ausprobieren zu lösen. Und zwar tragen in einer Tabelle verschiedene...
  6. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  7. summenprodukt und summewenns funktionsprobleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    summenprodukt und summewenns funktionsprobleme: Hallo, Ich hab eine Frage zu diesen zwei Funktionen, ich komm da einfach nicht hin wo ich hin will. Folgende Tabelle für das ganze Jahr Es sind mehrere Spalten mit Informationen aber die...
  8. SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT?: Hallo miteinander, irgendwie hat SuFu und google mir einfach nicht weiterhelfen können und hoffe, dass ihr das könnt :) Kenne mich auch leider nur bedingt mit Summewenn(s) bzw. Summenprodukt aus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden