Office: Summewennformel: Excel berechnet - Access hat die Daten

Helfe beim Thema Summewennformel: Excel berechnet - Access hat die Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, ich habe ein Tool in Ecxel in dem viele und verschiedene Berechnungen durchgeführt werden. Dafür benötige ich jeden Monat eine Datei mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zoubida, 15. Oktober 2009.

  1. Zoubida Neuer User

    Summewennformel: Excel berechnet - Access hat die Daten


    Hallöchen,

    ich habe ein Tool in Ecxel in dem viele und verschiedene Berechnungen durchgeführt werden. Dafür benötige ich jeden Monat eine Datei mit ca. 80.000 Zeilen. Ich muss im Tool über Summewenn kummulierte Werte einfügen. Datenbasis ist die große Datei. Da streikt Excel sehr oft und macht viele Speicherprobleme.

    Meine Überlegung war die Datei in Access zu importieren und die Berechnung weiterhin in Excel durchführen, aber anstatt sich auf eine andere Datei in Excel zu beziehen, dann aus Access zu beziehen.
    Gibt es dafür eine Lösung?

    Gruß
     
    Zoubida, 15. Oktober 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich besitze Office2007 und gehe, da Du keine Version angegeben hast, von Excel2007 und Access2007 aus im Folgenden.

    Es gibt da prinzipiell 2 Möglichkeiten:

    1) Du erstellst, was Du ja schon getan hast, die Tabelle(n) in Access, ferner auch alle (Auswahl)Abfragen. Diesen musst Du in Access einen Namen geben, der dann später in Excel verwendet wird.
    Die SUMMEWENN-Funktion in Excel lautet zB: =SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterien;Summe_Bereich)
    Eine Auswahlabfrage in Access, die dem Typus der SUMMEWENN-Funktion aus Excel entspricht, müsste in der SQL-Darstellung im Prinzip so lauten:
    SELECT SUM(Summe_Bereich) AS Ergebnis FROM Tabelle WHERE Bereich=Suchkriterien;
    Die Datenbank speichern/beenden.
    In Excel klickst Du im Tabulator "Daten" der Multifunktionsleiste in der Gruppe "Externe Daten abrufen" auf den Button "Aus Access". Im erscheinenden Dateidialog suchst Du Dir die erzeugte Access-DB, klickst auf Button "Öffnen", sodass sich der Auswahldialog "Tabelle auswählen" öffnet. Dort siehst Du jetzt alle angelegten Tabellen und Auswahlabfragen. Die gewünschte auswählen, "Ok"-Button klicken. Im nächsten Schritt "Daten importieren" können noch weitere Excel-Darstellungen ausgewählt werden.
    Nach Klick auf Ok erscheinen die Sätze der Tabelle/Abfrage im Excel-Arbeitsblatt in der gewünschten Darstellung.
    Die vorhin erwähnte SELECT-Abfrage würde im Excel-Arbeitsblatt (in der Tabellendarstellung) 2 Zellen belegen: eine Zelle mit Überschrift "Ergebnis", in der Zelle darunter das Ergebnis für SUMMEWENN.
    (Wenn Du Dich mit SQL auskennst, kannst Du auch sogar noch die Datenverbindung in Excel mittels SQL editieren und speziell anpassen).

    2) Du erstellst die Access-Tabelle und -Abfragen wie unter Möglichkeit 1).
    In Excel greifst Du via VBA-Pogrammierung auf die Tabellen/Abfragen/Felder etc. zu und zwar mittels der Objektbibliothek für ADODB: Dazu ist für die Programmierung im VBA-Editor im Menü "Extras > Verweise..." als zusätzlicher Verweis die "Microsoft ActiveX Data Objects ... Library" einzubinden.
    Die Details kann ich hier nicht ausbreiten, das Thema wäre zu umfangreich.
     
    Exl121150, 15. Oktober 2009
    #2
  3. Zoubida Neuer User
    Guten Morgen,

    leider stellt uns unser Arbeitgeber nur Versionen von 2003 zur Verfügung.
    Hört sich kompliziert an, abver ich versuche mich mal da dran und gebe Feedback bei Erfolg (oder auch Misserfolg).

    Danke für den Tipp
     
    Zoubida, 16. Oktober 2009
    #3
Thema:

Summewennformel: Excel berechnet - Access hat die Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Summewennformel: Excel berechnet - Access hat die Daten - Similar Threads - Summewennformel Excel berechnet

  2. Name der Datei durch Excel geändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden