Office: (Office 2010) SummeWenns, aus TT.MM.JJJJ das Jahr auslesen lassen

Helfe beim Thema SummeWenns, aus TT.MM.JJJJ das Jahr auslesen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey es um folgendes: Ich möchte aus der "Konto" Liste auslesen, wie viel Euro von Kunde X (in diesem Beispiel Baltes) ausgegeben wurde. Also im Jahr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Daniel Koch, 17. Dezember 2016.

1. SummeWenns, aus TT.MM.JJJJ das Jahr auslesen lassen

Hey es um folgendes: Ich möchte aus der "Konto" Liste auslesen, wie viel Euro von Kunde X (in diesem Beispiel Baltes) ausgegeben wurde. Also im Jahr 2014, aber es will einfach nicht funktionieren. Ich habe die größer gleich 2011 und größer gleich 2016 probiert und das funktioniert, aber ich möchte einfach die Jahreszahl eingeben und dann direkt die Summe des jeweiligen Jahres sehen. Habt ihr eine Idee? Ich weiß, dass ich eine Hilfsspalte erstellen kann indem nur das Jahr steht, aber ich denke mir das muss doch in dieser SummeWenn Formel möglich sein, dass Excel aus dem Datum 12.05.2016 nur das Jahr ausliest oder? Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
    Daniel

:)

Daniel Koch, 17. Dezember 2016
  2. Hola,

Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 19. Dezember 2016
  3. Hey steve,

Danke für die Antwort.

Ich bekomme, wenn ich die Formel einfüge allerdings "#BEZUG!"

Würde mich freuen, wenn du mir das genauer erklären könntest, was die Formel bewirkt und dass man den Fehler noch behebt.

Daniel Koch, 19. Dezember 2016
  4. SummeWenns, aus TT.MM.JJJJ das Jahr auslesen lassen

Hola,

#BEZUG bekomme ich nicht. Ich habe die Formel anhand deines Bildchens geschrieben. Zur Fehlerbehebung wäre die Datei oder eine Beispieldatei hilfreich.

Gruß,
    steve1da

5. Aus Datenschutzgründen, darf ich die Datei nicht hochladen. Könntest du mir ein Screenshot anhängen, was bei dir rauskommt?

Ansonsten Teamviewer eventuell?

Ansonsten muss ich eine Beispieldatei erstellen.

6. Hola,

bei mir kommt 0 raus - ich habe die Formel wegen der Syntax in eine leere Mappe geschrieben.
    Bitte eine Beispieldatei hochladen.

Gruß,
    steve1da

7. Okay ist angehangen.

8. SummeWenns, aus TT.MM.JJJJ das Jahr auslesen lassen

Ich schlage ressourcenschonend eine Pivottabelle vor.

Gruß Ralf

9. Hola,

zum einen steht in Spalte O mehrfach #BEZUG. Das sollte man abfangen, sonst klappt die Formel nicht.

Code:
    Dann verweist du bei der Abfrage des Jahres als auch des Kunden auf die gleiche Zelle. Und wegen der Wennfehler() Abfrage:

Code:
    Gruß,
    steve1da

10. Hallo Daniel

In Spalte N hast du Fehler drin, die du unbedingt korrigieren musst.

In N374 steht =WENN(#BEZUG!="";"";I473*#BEZUG!)
    das kann so nie funktionieren.

Gruss Sepp

11. HI steve, und alle Anderen.

Ich habe die Bezugsfehler rausgelöscht, und die Kunde und Jahr Zeile verwiesen, aber bekomme die Fehlermeldung "WERT!" bzw 0 jetzt.

Wäre einer bereit mal kurz mit mir Teamviewer zu machen und live zu schauen?

Code:
    Hier muss ja die Summewenns Formel noch rein irgendwie, dass wenn man den Kunden Nachnamen eingibt, die Summe ausgegeben wird.

12. Hola,

wie lautet deine Formel jetzt?

Gruß,
    steve1da

13. SummeWenns, aus TT.MM.JJJJ das Jahr auslesen lassen

Code:
    So wie du ihn geschrieben hattest.

Hattest du es in der Beispieldatei so ausprobiert und einen Wert bekommen? Wie gesagt, man muss ja die Bedingungen beachten, dass man die Summewenns Formel einbindet damit man den Namen hinschreiben kann und die Summe aus dem jeweiligen Jahr erscheint.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Hallo Daniel

In Spalte O solltest du nichts ändern, sondern die Formel so behalten, wie du sie geschrieben hast.
    =SUMMEWENN(A:A;A2;N:N)+WENN(M2="";SUMMEWENN(A:A;A2;L:L);SUMMEWENN(A:A;A2;M:M))

Wenn dann in dieser Spalte noch Fehlermeldungen sind,dann
    hast du vielleicht nicht alle Fehler in Spalte N beseitigt.

Anschliessend wird dir in E689 kein Fehler #WERT mehr angezeigt.

Gruss Sepp

15. Hola,

=SUMMENPRODUKT((JAHR(E2:E681)=E686)*(B2:B681=E685);O2:O681)

Warum du allerdings noch die Summewenns Formel einbauen willst, verstehe ich nicht.

Gruß,
    steve1da

Thema:

SummeWenns, aus TT.MM.JJJJ das Jahr auslesen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. SummeWenns, aus TT.MM.JJJJ das Jahr auslesen lassen - Similar Threads - SummeWenns JJJJ Jahr

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  4. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  7. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  8. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden