Office: (Office 365) Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht

Helfe beim Thema Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme mit meinen eingeschränkten Excel-Kenntnissen nicht weiter. Ich muss die Daten in der angehängten Tabelle auswerten. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Syd1975, 30. Mai 2023.

  1. Syd1975 Neuer User

    Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht


    Hallo zusammen,

    ich komme mit meinen eingeschränkten Excel-Kenntnissen nicht weiter.

    Ich muss die Daten in der angehängten Tabelle auswerten. Ich möchte jetzt gerne wissen, wie oft eine Verkäufernummer einen bestimmten VK verkauft hat.
    Ich möchte z.B. wissen, wie oft die Nummer 68174 die 6,99 verkauft hat. Bis hierhin bekommen ich das über summewenns hin.
    Jetzt möchte ich aber wissen, wie oft ein bestimmter VK ( im Beispiel 6,99 ) ab einer gewissen Menge an Verkäufen ( im Beispiel 30 ) verkauft wurden.
    Ich hab das in der Tabelle markiert. Ich möchte die Anzahl der rot markierten VKs berechnen. Die gelbe Markierung ist der Wert, ab dem gezählt werden soll, also 30 Verkäufe von der Nummer 68174

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
     

    Anhänge:

    Syd1975, 30. Mai 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht GrußformelSummewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht Homepage
     
    Hajo_Zi, 30. Mai 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe deine Tabelle in den Spalten A:C in eine strukturierte Tabelle (namens "Tabelle1") umgewandelt.
    Da ich nicht wirklich erkannt habe, was der tiefere Sinn dieser Forderung ist, habe ich 2 verschiedene Abfragemöglichkeiten eingebaut.

    1) Vorgabe der Verkäufernummer (Spalte A bzw. "Verk.") in Zelle F2: Dazu gehören die 3 Formeln in H3, I3 und J3:
    H3: =SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1[Vk-Preis];Tabelle1[Verk.]=$F$2)))
    I3: =NACHZEILE(H3#;LAMBDA(w; SUMMEWENNS(Tabelle1[Menge];Tabelle1[Verk.];$F$2;Tabelle1[Vk-Preis];w)))
    J3: =NACHZEILE(H3#;LAMBDA(w; ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Verk.];$F$2;Tabelle1[Vk-Preis];w)))

    2) Vorgabe des Verkaufspreises (Spalte C bzw. "Vk-Preis") in Zelle N2: Dazu gehören die 3 Formeln in P3, Q3 und R3:
    P3: =SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1[Verk.];Tabelle1[Vk-Preis]=$N$2)))
    Q3: =NACHZEILE(P3#;LAMBDA(v; SUMMEWENNS(Tabelle1[Menge];Tabelle1[Verk.];v;Tabelle1[Vk-Preis];$N$2)))
    R3: =NACHZEILE(P3#;LAMBDA(v; ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Verk.];v;Tabelle1[Vk-Preis];$N$2)))

    Hoffentlich lässt sich eine dieser Formeln an deine Wünsche anpassen!
    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 1. Juni 2023
    #3
  4. Syd1975 Neuer User

    Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht

    Hallo,

    erst mal danke für die Formel. Aber es passt leider nicht ganz.

    Vielleicht bin ich auch falsch an die ganze Sache dran gegangen. Ich versuche mal kurz zu erklären, worum es mir geht.

    Wir haben ein Provisionsmodell eingeführt. Für jeden Verkauf gibt es einen Betrag von 2,50, ab einer Menge (inkl. 6,99) von 30 gibt es 5,-. Für Verkäufe mit 6,99 gibt es aber kein Geld, sind aber gleichzeitig Zähler. In der Tabelle hab ich das für die Nummer 68174 markiert, ab dem gelben Wert gibt es für jeden Verkauf über 6,99 5,-, ausser die rot markierten 6,99 Verkäufe.

    Wenn man z.B. die Verkäufer Nummer 68174 sich anschaut, hat er im ganzen 66 mal was verkauft. Davon sind 36 Verkäufe mit 6,99. Wenn ich jetzt die 36 von den 66 einfach abziehen würde, weiß ich ja nicht, bei wieviel 2,50 und bei wie vielen 5,- sind.
     
    Syd1975, 1. Juni 2023
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    mach dir eine Hilfsspalte mit der Formel
    D2: =SUMMEWENNS($B$2:$B2;$A$2:$A2;$A2;$C$2:$C2;">="&$F$3)
    runter ziehen

    Deine Provision ist dann:
    =SUMMEWENNS(B:B;A:A;F2;C:C;">"&F3;D:D;"<"&F10)*2,5+SUMMEWENNS(B:B;A:A;F2;C:C;">"&F3;D:D;">="&F10)*5
     
    HKindler, 1. Juni 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Wenn deine Minus-Mengen nicht wären, ginge es ohne Hilfsspalte:
    =LET(v;FILTER(A:C;(A:A=F2)*(C:C>=F3));a;ÜBERNEHMEN(v;30);e;WEGLASSEN(v;30);aa;ZEILEN(FILTER(a;SPALTENWAHL(a;3)>F3));ee;ZEILEN(FILTER(e;SPALTENWAHL(e;3)>F3));aa*2,5+ee*5)
     
    HKindler, 1. Juni 2023
    #6
Thema:

Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht - Similar Threads - Summewenns bestimmter Wert

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  5. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  6. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  7. Summewenn bestimmter Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn bestimmter Wochentag: Hallo, ich habe folgendes Problem und leider keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand Rat... Zur Tabelle: Es ist ein Kalender - ich betrachte hier mal nur einen...
  8. SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften: Guten Tag, ich muss für meinen Vater eine Excel Tabelle erstellen. Diese soll einzelne Subunternehmer auflisten und die Bauvorhaben an denen Sie arbeiten bzw. wie viel Geld sie dafür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden