Office: Summewenns-Formel als VBA-Code

Helfe beim Thema Summewenns-Formel als VBA-Code in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu im Umgang mit VBA und stehe nun vor einem – für mich sehr großen - Problem.*frown.gif* *eek.gif* Ich möchte die Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PaulPower83, 28. November 2015.

  1. Summewenns-Formel als VBA-Code


    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Umgang mit VBA und stehe nun vor einem – für mich sehr großen - Problem.*frown.gif* *eek.gif*
    Ich möchte die Formel „Summewenns“ in Verbindung mit der Wenn-Formel durch ein VBA-Makro ersetzen, sodass die Werte direkt in die jeweilige Zelle geschrieben werden.


    Folgender Sachverhalt:
    (Die Formel ist in Spalte G enthalten)

    Anhand unterschiedlicher Kriterien (Spalte A-C) soll der jeweilige Betrag (Spalte E) mit einem Faktor (Tabellenblatt „Faktor“) multipliziert werden.
    Dies soll jedoch nur geschehen, wenn die Klassifizierung auf „relevant“ (Spalte D) steht. Ist dies der Fall, wird der Betrag (E) durch 100+Aufschlag (F) geteilt und mit dem Faktor aus dem anderen Tabellenblatt multipliziert.

    Wie sieht dazu der VBA-Code aus, wenn dieser in Spalte H die Werte eintragen soll (sodass die identischen zu Spalte G ermittelt werden)?

    SCHON JETZT HERZLICHEN DANK FÜR EURE HILFE!!!


    Gruß
    PaulPower

    :)
     
    PaulPower83, 28. November 2015
    #1
  2. Hallo Paul,

    warum willst du den per VBA berechnen?

    ' **********************************************************************
    ' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
    ' **********************************************************************

    Option Explicit

    Sub berechne()
    Dim rng As Range, rngF As Range, objFaktor As Worksheet
    Dim varRet As Variant

    Set objFaktor = Sheets("Faktor")

    With Sheets("Übersicht")