Office: (Office 2016 Mac) SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

Helfe beim Thema SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Bedingung mit SUMMEWENNS: In einer Haushaltstabelle möchte ich Kosten für z. B. Lebensmittel mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von r31c01m, 7. April 2020.

  1. r31c01m Neuer User

    SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld


    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Erstellung einer Bedingung mit SUMMEWENNS:
    In einer Haushaltstabelle möchte ich Kosten für z. B. Lebensmittel mit Datum aufführen. Diese möchte ich in einer Übersichtstabelle daneben Monatsweise zusammenfassen. Der entsprechende Monat steht auch in der Tabelle, soll also nicht 'hart' in die Formel eingegeben werden.
    Wie kann ich das bewerkstelligen? Der Monat in der Übersichtstabelle wird immer als komplettes Datum (z.B. 01.04.2020 oder 01.05.2020) dargestellt, daher werden auch nur die Kosten für dieses Datum zusammengezählt. Wie schaffe ich es, dass alle Kosten für den Monat 04.2020 summiert werden?

    Im Anhang ist die entsprechende Datei, die 'Problemformel' ist rot markiert.

    Vielen Dank & Grüße
     
    r31c01m, 7. April 2020
    #1
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    Code:
    =SUMMENPRODUKT(($D$2:$D$13=I$1)*(TEXT($B$2:$B$13;"MMJJJJ")=TEXT($H2;"MMJJJJ"))*($E$2:$E$13))
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. April 2020
    #2
  3. r31c01m Neuer User
    Hallo steve1da,

    vielen Dank, für die Tabelle funktioniert das!
    Wenn in der Tabelle jetzt aber ab Zeile 14 ff. weitere Daten eingegeben werden muss die Formel manuell 'mitwachsen', damit die zusätzlichen Daten übernommen werden. Schafft man das auch ohne das die Formel manuell angepasst werden muss?

    Viele Grüße!
     
    r31c01m, 7. April 2020
    #3
  4. steve1da Super-Moderator

    SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

    Hola,

    trag doch von vornherein einen größeren Bereich ein.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. April 2020
    #4
  5. r31c01m Neuer User
    Stimmt, mann muss natürlich alle Bereiche vergrößern, nicht nur einen.
    Klappt, vielen Dank!
     
    r31c01m, 7. April 2020
    #5
Thema:

SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

Die Seite wird geladen...
  1. SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld - Similar Threads - SUMMEWENNS Bedingung Monat

  2. Wenn-Bedingung in Summewenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Bedingung in Summewenns: Ich baue eine Summe unter mehreren Bedingungen zusammen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich innerhalb des Kriterienbereiches "regular!G:G" mit einer WENN Bedingung prüfen muss, ob der jeweilige...
  3. SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste: Moin in die Runde, bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Ich versuche mich an einer SummeWenns Auswertung, wo ich die Kriterien teilweise aus einer Liste entnehmen möchte. Es soll in Tabelle1...
  4. RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS

    in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS: Hallo, ich benutze die Formel: =WENNFEHLER(SUMMEWENNS(Abfrage3STM!H:H;Abfrage3STM!A:A;STM!D70=RECHTS(A));Fehler) Leider werden mir nicht die erhofften Werte ausgegeben. Wie kann ich den...
  5. "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich brüte schon den ganzen Tag an einem Problem herum :-/ Ich möchte eine sich selbst aktualisierende Excel-Auswertung erstellen, das mir anhand...
  6. vba excel summe mit bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba excel summe mit bedingungen: Hallo, ich arbeite mit Office 2007. In Excel habe ich mit vba ein Makro geschrieben, dass gut läuft. Aber jetzt benötige ich eine sumifs Formulierung und scheitere. Mit nachfolgender Schleife...
  7. Urlaubstage anzeigen lassen (Summewenn mit 2 Bedingungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubstage anzeigen lassen (Summewenn mit 2 Bedingungen): Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit den Urlaubstagezählungen. Vorraussetzung: Person kann bis zum 31.03. Resturlaub aus Vorjahr verwenden. Deshalb möchte ich erst einmal alle Urlaubstage...
  8. Summewenn + oder Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn + oder Bedingung: Hallo Forumfreunde, viele Foren habe ich durchforstet, aber zu diesem speziellen Problem habe ich keinen Eintrag gefunden. Ich möchte die Summewenn Funktion mit mehreren Bedingungen...
Schlagworte: