Office: (Office 2016) Summewenns mit wechselndem Bereich

Helfe beim Thema Summewenns mit wechselndem Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein Excel Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnte. Ich habe eine Tabelle, in der Monatsbeträge nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 18. Februar 2022.

  1. msdd79 Erfahrener User

    Summewenns mit wechselndem Bereich


    Hallo zusammen,

    ich habe wieder einmal ein Excel Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnte.

    Ich habe eine Tabelle, in der Monatsbeträge nach Kostenstellen aufgeschlüsselt sind. Zusätzlich gibt es unabhängig von Kostenstellen und Monaten noch eine Kennzahl.

    Einfacher zu erklären, was ich möchte ist es wahrscheinlich wenn Ihr Euch mein Beispiel anschaut. Die Regelmäßigkeit der Daten ist nur meiner fehlenden Kreativität geschuldet. Aber im Grunde ist die eigentliche Tabelle so aufgebaut.

    Bezogen auf das Beispiel stehen in der Spalte D die Kostenstellen, die Spalten E bis P enthalten die Beträge, die Spalte Q die Kennzahl.

    In einer Art Zusammenfassung (U:V) werden mittels Funktion Summewenns die Beträge pro Kostenstelle und Kennzahl summiert.

    Soweit so gut.

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass mal abhängig vom aktuellen Monat den Summenbereich der Formel ändert?

    Aktuell werden in meiner Zusammenfassung die Beträge vom Februar (Spalte F) zusammengerechnet. Wenn es dann März wird, sollen automatisch die Beträge der Spalte G genommen werden ...

    Das geht doch sicherlich irgendwie, oder?

    LG Micha
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mache noch eine zusätzlich Bedingung bei Summewenns()

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Summewenns mit wechselndem Bereich GrußformelSummewenns mit wechselndem Bereich Homepage
     
    Hajo_Zi, 18. Februar 2022
    #2
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Was die Dateinamen angeht, werde ich das zukünftig berücksichtigen.

    Was das Programm angeht: Da verstehe ich nicht richtig, was Du damit meinst. Mein Summenbereich umfasst die Spalte F (für Februar), wenn ich jetzt ein weiteres Kriterium hinzufüge, sucht der doch trotzdem nur in Spalte F, oder?

    Oder kann man auch alle Monate als Suchbereich angeben und der sucht dann über ein weiteres Kriterium in unterschiedlichen Spalten? Ich hatte bis jetzt immer nur 1 Spalte und über die Kriterien habe ich verschiedene Daten ausgeschlossen.

    LG Micha
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Summewenns mit wechselndem Bereich

    zu Deiner Foprmel ,kann ich nichts schreiben. Siehe ersten Beitrag.
    Du siehst die Formel, also musst es es selber lösen.

    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 18. Februar 2022
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Code:
    =SUMMEWENNS(INDEX($E$6:$P$23;;VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"MMMM");Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Januar]:[Dezember]];0));$D$6:$D$23;U5;$Q$6:$Q$23;$V$2)
     
  6. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Detlef,

    vielen Dank für Deine Antwort. Mit Index hatte ich jetzt noch gar nicht gearbeitet ... muss ich mir aber unbedingt mal anschauen.

    Deine Formel funktioniert perfekt.

    Danke Dir.
     
Thema:

Summewenns mit wechselndem Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenns mit wechselndem Bereich - Similar Threads - Summewenns wechselndem Bereich

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  5. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  6. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  7. Kalenderprobleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderprobleme: Guten Morgen Zusammen Ich habe so meine Mühe mit SUMMEWENNS in Kombination mit WENN. Habe doch gemerkt, dass diese Verbindung nicht zum Ziel führt. Ich suche die Formeln Violett. F=Frei /...
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden