Office: Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

Helfe beim Thema Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dark_Lasher, 13. Januar 2025.

1. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

Schönen guten Abend,

Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein.

So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte summiert werden.

Welche Funktion / Formel ist das am Besten

Lieben dank für die Mühen

Dark_Lasher, 13. Januar 2025
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

Filter, sortierennach, Aggregat

Such Dir was aus.

BoskoBiati, 13. Januar 2025
  3. Ja die Filter ist ja keine Formel und nur manuell anzuwählen

Sollte doch auch per Summewenns gehen oder nicht ?

Dark_Lasher, 13. Januar 2025
  4. BoskoBiati Erfahrener User

Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

Hi,

1. Filter ist in 365 eine Funktion
    2. mit Deinen vagen Ausführungen kann man alles anwenden.
    3. ohne Datei wird das nur Stochern im Nebel.

BoskoBiati, 13. Januar 2025
  5. steve1da Office Guru
  6. thomasmeyer42
    thomasmeyer42 Neuer User
    Guten Abend,

um die letzten 10 Werte basierend auf einem Datum zu summieren, kannst du die SUMMEWENNS-Funktion in Kombination mit SORTIEREN und INDEX verwenden. Das funktioniert sehr gut, um eine bestimmte Anzahl von Werten aus einer Liste zu extrahieren und zu summieren.

Hier ist eine mögliche Formel:

=SUMMEWENNS(I$33:I$690; J$33:J$690; ">="&HEUTE()-10)

Erklärung:

• I$33:I$690: Das ist der Bereich, den du summieren möchtest (zum Beispiel deine Werte).
    • J$33:J$690: Das ist der Bereich mit den Datumsangaben.
    • ">="&HEUTE()-10: Das stellt sicher, dass nur Werte ab dem heutigen Datum minus 10 Tage berücksichtigt werden (d.h., die letzten 10 Tage).
    Wenn du jedoch tatsächlich nur die letzten 10 Werte und nicht nur die letzten 10 Tage summieren möchtest, ist das eine etwas komplexere Aufgabe. Du könntest eine Kombination aus INDEX, VERGLEICH, und SUMME nutzen, um die letzten 10 Werte zu extrahieren.

Hier ein Beispiel, das den letzten Wert und die vorherigen 9 Werte summiert:

=SUMME(INDEX(I$33:I$690;VERGLEICH(GRÖSSTE(J$33:J$690;1);J$33:J$690;0)):INDEX(I$33:I$690;VERGLEICH(GRÖSSTE(J$33:J$690;10);J$33:J$690;0)))

Erklärung:

• GRÖSSTE(J$33:J$690;1): Findet das letzte Datum.
    • VERGLEICH(...;J$33:J$690;0): Gibt die Zeilenposition des letzten Datums zurück.
    • INDEX(I$33:I$690; ...): Greift auf die entsprechenden Werte zu.
    • SUMME(...): Summiert die letzten 10 Werte.
    Diese Formel sorgt dafür, dass die letzten 10 Werte, basierend auf den höchsten (jüngsten) Datumswerten, summiert werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

thomasmeyer42, 17. Januar 2025
  7. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Deine KI unterschlägt ein K (bei GRÖSSTE)

RPP63_neu, 17. Januar 2025
  8. thomasmeyer42
    thomasmeyer42 Neuer User

Es ist eine gute Sache, Menschen auf die eine oder andere Weise zu helfen.

thomasmeyer42, 18. Januar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien - Similar Threads - Summieren Hand Datums

2. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  5. Beträge nach Monat summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  6. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  7. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  8. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden