Office: Summieren im Kalender

Helfe beim Thema Summieren im Kalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, für einen formatierten Kalender möchte ich eine Summenbildung von Werten, die in einer bestimmten Kalenderwoche liegen. z. b KW1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sunflyer, 22. November 2007.

1. sunflyer Erfahrener User

Summieren im Kalender

Hallo erstmal,
    für einen formatierten Kalender möchte ich eine Summenbildung von Werten, die in einer bestimmten Kalenderwoche liegen.
    z. b
    KW1 KW1 KW1 KW1 KW1 KW1 KW1 KW2 usw.
    Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo
    10 12 13 15 16 10 Summe KW 1 20

Da sich in der Spalte A jedes Jahr die Kalenderwochen ändern benötige ich eine schlaue Formel

sunflyer, 22. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    In Spalte A kann ich nix erkennen, was sich auf Kalenderwochen beziehen würde...
    Wenn du aber mit "Spalte A" eigentlich "Zeile 8" meinst, musst du den Satz wohl so fortführen:
    ...muss es (leider) per VBA passieren, da ich ja sonst meine Formeln in alle Zellen eintragen müsste und beim Eintragen der realen Werte immer wieder überschreiben würde.

(Es sei denn, es ist eine Option für dich, die Summierung in einer Zelle außerhalb des eigentlichen Kalenders durchzuführen.)

Das Ereignis dafür könnte vielleicht so aussehen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Dim i As Byte, j As Byte
    Application.EnableEvents = False
    For i = 5 To 35
    If Cells(9, i).Text = "So" Then
    With WorksheetFunction
    For j = 0 To 27 Step 3
    Cells(12 + j, i) = .Sum(Range(Cells(12 + j, i - 1), Cells(12 + j, .Max(5, i - 6))))
    Next j
    End With
    End If
    Next i
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

3. sunflyer Erfahrener User
    klappt prima auch wenn ich nicht die Formel verstehe
    Allerdings kommt jetzt noch ein Problem hinzu:
    wie muß ich die Formel ändern, wenn ich in der Zelle unterhalb der jetzigen Summe nochmal eine Summierung benötige

sunflyer, 23. November 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Summieren im Kalender

Hallo!

Cells(12 + j + 1, i) = .Sum(Range(Cells(12 + j, i - 1), Cells(12 + j, .Max(5, i - 6))))

schreibt die Summe eine Zeile tiefer.

5. sunflyer Erfahrener User
    hat prima geklappt;

besten Dank

sunflyer, 26. November 2007
  6. sunflyer Erfahrener User
    Übertrag aus Vormonat

Hallo,

benötige noch eine Erweiterung der o. a. Formel/Code:

da sich die letzten Werktage im Januar befinden, muß sich die Addition am ersten Sonntag im Februar ergeben. Wäre schön, wenn du das hinbekommen könntest.

Gruß sunflyer

sunflyer, 8. März 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich hoffe, dass das hier funktioniert, sonst musst du weiterbasteln:
    Code:
    Dim i As Byte, j As Byte, Übertrag1, Übertrag2
    Application.EnableEvents = False
    On Error Resume Next
    For i = 5 To 15
    If Cells(9, i).Text = "So" Then
    With WorksheetFunction
    For j = 0 To 16 Step 4
    If i < 11 Then
    Übertrag1 = .Sum(Range(ActiveSheet.Previous.Rows(9).Find(What:="Mo", LookIn:=xlValues, _
    SearchDirection:=xlPrevious).Offset(j + 3, 0), ActiveSheet.Previous.Cells(j + 12, 99)))
    Übertrag2 = .Sum(Range(ActiveSheet.Previous.Rows(9).Find(What:="Mo", LookIn:=xlValues, _
    SearchDirection:=xlPrevious).Offset(j + 4, 0), ActiveSheet.Previous.Cells(j + 13, 99)))
    Else: Übertrag1 = 0: Übertrag2 = 0
    End If
    Cells(12 + j, i) = Übertrag1 + .Sum(Range(Cells(12 + j, i - 1), Cells(12 + j, .Max(5, i - 6))))
    Cells(13 + j, i) = Übertrag2 + .Sum(Range(Cells(13 + j, i - 1), Cells(13 + j, .Max(5, i - 6))))
    Next j
    End With
    End If
    Next i
    Application.EnableEvents = True

schatzi, 8. März 2008
  8. sunflyer Erfahrener User

Summieren im Kalender

hat bestens geklappt

vielen Dank für die schnelle Hilfe

sunflyer, 9. März 2008
Thema:

Summieren im Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren im Kalender - Similar Threads - Summieren Kalender

2. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  6. Beträge nach Monat summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  7. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  8. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden