Office: (Office 2010) Summieren mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema Summieren mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebe Community, ich bin neu hier und suche Rat zu einem Excel-Problem. Eine berufliche Veränderung hat zur Folge, dass ein Großteil meines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lernender, 13. November 2016.

  1. Summieren mit mehreren Bedingungen


    Guten Tag liebe Community,

    ich bin neu hier und suche Rat zu einem Excel-Problem. Eine berufliche Veränderung hat zur Folge, dass ein Großteil meines Arbeitstages aus Excel-Arbeiten besteht. Ich habe mich bereits viel umgesehen, und den Standard kann ich ganz gut anwenden.

    Nun plage ich mich allerdings schon seit 2 Wochen mit einem Thema, und dachte vlt. kennt ein Profi einen Lösungsansatz.

    Aufgabe:
    In einer Liste sind 3 Spalten mit Selektionskriterien (Menge, Größe, Farbe), und 1 Spalte mit einem Preis. Mit einer Formel sollen die Preise addiert werden, wenn die 3 Kriterien pro Zeile erfüllt sind. Besonderheit: Es sind mehrere Kriterien pro Spalte zulässig.
    In einem anderen Blatt stehen die Kriterien, die pro Spalte erfüllt sein müssen.
    Bsp.:
    Spalte Farbe: 7000, 8000
    Spalte Menge: 2100, 2200
    Spalte Größe: 2, 3
    Ich möchte nun mit einer Formel die Preise summieren, die den Kriterien entsprechen (wenn jeweils eine der Bedingungen der Spalte erfüllt wird, aber für alle 3 Spalten).

    Mein Ansatz:
    Mit SUMMEWENNS im Array gebe ich die Kriterienwerte pro Spalte mit. Ich kann (angeblich) sogar mehrere Kriterienwerte pro Spalte angeben.

    Problem:
    Mehrere Kriterienwerte akzeptiert Excel jedoch nur bei einer Spalte (Kriterienbereich). Bei allen weiteren geht nur 1 Kriterium. Mein Workaround war zunächst, pro Kriterienblock einen SUMMEWENNS-Block aufzumachen. Das klappt, wenn pro Kriterienblock nur 2 Kriterien gewählt werden. Danach
    wird die Formel nicht mehr händelbar bzw. die Terme der Formel exponieren sich.

    Ich bin sicher, dass es einen charmanten Ansatz dafür gibt und wäre dankbar wenn mir jemand den Weg weist.
    Viele Grüße,
    Alex

    :)
     
    Lernender, 13. November 2016
    #1
  2. Hallo,

    wenn ich die Preise der Zeilen addiere, bei denen mindestens eine Bedingung erfüllt ist, dann komme ich auf 0,7 anstatt auf 1,4. Allerdings verstehe ich auch nicht, was es bringt, verschiedene Preise zu addieren.
     
  3. Hallo,
    es muss immer 1 Bedingung pro Spalte erfüllt sein, d.h. ein gültiger Preis muss gültige Bedingungswerte aller 3 Spalten enthalten.

    In der Excelliste habe ich die gültigen Bedingungen rot markiert, allerdings erfüllen nur die 4 letzten Zeilen alle 3 Bedingungen, die 1. Zeile nicht.
     
    Lernender, 15. November 2016
    #3
  4. Summieren mit mehreren Bedingungen

    hallo, meinst du so..?


    PHP:
             =SUMMENPRODUKT(((B2:B7=L2)+(B2:B7=L3))*((C2:C7=M2)+(C2:C7=M3))*((D2:D7=N2)+(D2:D7=N3));E2:E7)
     
    Frank Furter, 15. November 2016
    #4
  5. Hallo Frank,

    vom Ergebnis her genauso. Ich habe darüber hinaus noch versucht, die Anzahl der Bedingungen zu variabilisieren. Im Bsp. gab es pro Spalte je 2 Bedingungen, wie sieht das ganze mit je 5 aus? Oder 10? Da wird die Formel nicht mehr händelbar.
    VG,
     
    Lernender, 15. November 2016
    #5
  6. Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe die Formel jetzt mal auf das Minimum der möglichen Kriterien angewendet:
    Code:
    Sry für die unleserliche Form, die Formel arbeitet blattübergreifend variabel. Daher die vielen Indirekt.

    1. Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass zu optimieren/variabilisieren? So dass die Vergleichswerte in einem Zellbereich (Spalte) liegen und ich nicht jede Zelle (hier: B11 bis B18, C9 bis C10, D19) einzeln angegeben muss? Dann könnte ich noch mehr Kriterien aufnehmen ohne völlig den Überblick zu verlieren (z.B. D19 bis D25).
    Meine bisherige Formel:
    Code:
    ist etwas schlanker, weil sie zumindest für den ersten Kriterienbereich noch eine Werteliste (B11:B18) akzeptiert. Für den Rest leider nicht mehr.

    2. Frage
    Wie kann ich die addierten Werte zählen? Ich habe bisher mit der ZählenWENNS Formel gearbeitet:
    Code:
    Auch das funktioniert, und man kann den ersten Kriterienbereich als Range angeben. Alle weiteren Kombinationen jedoch wieder einzeln.

    Ich kann auch nochmal eine neue Bsp.datei fertig machen, wenn das hilft.

    VG,
    Alex
     
    Lernender, 15. November 2016
    #6
  7. Hallo Alex,

    ich habe mich nun noch einmal mit deiner Fragestellung bezüglich der größtmöglichen Abfrageflexibilität beschäftigt und kam zum Ergebnis, dass du diese am einfachsten mit der Funktion DBSUMME() erreichen kannst.

    Da ich diese Funktion eigentlich nie benutze, musste ich mich nun erst einmal etwas schlau machen, um diese Funktion anwenden zu können.

    Beiliegende Mappe zeigt dir nun, wie einfach es damit gehen kann. Es gibt dabei allerdings die Tücke, dass es bei den Abfragekriterien keine Leerzeilen dazwischen und auch nicht am Ende geben darf. Deshalb wird der Kriterienbereich in der Formel dynamisch gebildet.

    Im Beispiel habe ich für die Menge 2 Abfragespalten vorgesehen. Somit kannst du auch von/bis-Bereiche (>=2000
     
  8. Summieren mit mehreren Bedingungen

    Hallo WS-53,

    vielen Dank fürs Anschauen. Das ist ein ganz neuer Lösungsansatz, der eine sehr schmale Formel erlaubt.

    Dafür benötigt Excel nun eine Kriterienmatrix, in der alle erlaubten Kombinationen zeilenweise notiert werden.
    Habe ich also in jeder der 3 Kriterien-Spalten 5 mögliche Werte/Bedingungen stehen, bedeutet das eine Matrix von 125 Zeilen zu schreiben. Bei je 10 wären es 1.000 Zeilen.
    Habe ich den Ansatz richtig verstanden?

    VG,
    Alex
     
    Lernender, 16. November 2016
    #8
  9. Hallo Alex,

    wenn in deinem Datenpool bspw. 10 verschiedene Farben und 10 verschiedene Größen vorkommen und im Ergebnis möchtest du zu 6 Farben und 7 Größen berücksichtigt wissen, dann sind dies 6*7 = 42 Abfragezeilen. Insofern hast du dies richtig verstanden.

    Aber wenn häufig so umfangreiche Abfragen hast und die Anzahl nicht durch von-/bis-Bereiche reduzieren kannst, dann könnte der Umfangreiche Kriterienbereich natürlich auch mittels eines Makros aus deiner reduzierten Erfassung (an anderer Stelle) generiert werden.

    Ich habe gerade noch einmal getestet und komme zu dem Ergebnis, dass es wohl besser wäre, wenn das horizontale Und als ODER und das vertikale ODER als UND interpretiert würden.

    Das entspräche auch eher dem, was ich von meinen Datenbankabfragen auf dem ERP-System gewohnt bin.
     
  10. Hallo Alex,

    ich habe noch etwas recherchiert und im Ergebnis das Ganze um etwas VBA-Code angereichert.

    Bezüglich der Abfrageflexibilität ist es nun näherungsweise die eierlegende Wollmilchsau.

    In der beiliegenden Mappe kannst du nun für die Berechnung mit DBSUMME() deine Abfragekriterien nach der neuen Art von L6:O33339 eintragen. oder auf der von dir vermutlich bevorzugten Art in Q6:S38 eintragen.

    Wenn du deine Abfragekriterien hier eingetragen hast, dann musst du anschließend nur die Taste drücken, die mit "Abfragmatrix füllen" betitelt ist. Per Makro werden dann alle sich aus deiner Eingabe ergebenden Kombinationen gebildet und in den Bereich L6:O33339 eingestellt.
     
  11. Hallo Alex,

    DBANZAHL anstatt DBSUMME ansonsten identischer Aufbau der Formel.
     
  12. Hallo WS-53,

    vielen Dank für die Erklärungen und Mühen. Es hat nun doch eine ganze Weile gedauert, weil ich die Lösungsvorschläge immer nochmal nachbaue. Das hilft mir, die Lösung auch im Detail zu verstehen und nicht nur ein paar Formeln zu übernehmen.

    VG,
    Alex
     
    Lernender, 2. Januar 2017
    #12
Thema:

Summieren mit mehreren Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - Summieren mehreren Bedingungen

  2. mehrere Dateien mittels Makro zusammenführen (summieren)

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Dateien mittels Makro zusammenführen (summieren): Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe mehrere Tabellen (jeweils eine einzelne Datei, keine Tabellenblätter innerhalb einer Arbeitsmappe) die alle...
  3. Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt: Hallo und guten Morgen zusammen, ich habe das Forum bereits mehrere Male durchsucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Ich vermute auch, dass es ganz simpel ist und mir einfach...
  4. Summieren von Stunden wenn sie am gleichen Tag vom gleichen Mitarbeiter getätigt wurd

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren von Stunden wenn sie am gleichen Tag vom gleichen Mitarbeiter getätigt wurd: Allein der Titel hat mir schon Schwierigkeiten bereitet! Am besten ich gebe ein Beispiel: In A2 bis A50 stehen verschiedene Daten, in B2 bis B50 die verschieden Mitarbeiter, in C2 bis C50 die...
  5. Zellwerte von vielen Mappen mit mehreren Blättern per Makro kopieren und summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte von vielen Mappen mit mehreren Blättern per Makro kopieren und summieren: Hallo zusammen, ich suche schon seit Ewigkeiten nach der Lösung eines Problems, kann aber leider keine richtige Vorlage bzw übertragbare Lösung finden. Um was geht es? 1) Ich habe einige...
  6. Summieren mit mehreren Kriterien in einem dynamischen Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren mit mehreren Kriterien in einem dynamischen Bereich: Hallo an alle, ich stehe vor der Aufgabe, einen dynamischen Datenbereich nach zwei Kriterien auswerten zu müssen. Die folgende Abbildung veranschaulicht das Problem: [ATTACH] Im...
  7. Mehrere Auslagerlisten summieren in einer Hauptliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auslagerlisten summieren in einer Hauptliste: Hallo miteinander Ich habe eine Frage; Wenn ich mehrere Auslagerlisten habe unter verschiedene Namen (z.B. AUSLAGERLISTE DNPW, AUSLAGERLISTE DN3PW1; usw), Besteht da die Möglchkeit den...
  8. mit SVERWEIS aus mehreren Tabellenblättern summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit SVERWEIS aus mehreren Tabellenblättern summieren: Hallo Ihr Schlauen, ich habe folgendes Problem: Datei mit 3 Tabellenblättern, in denen Personen hinterlegt sind und dazu die einzelnen Schichten (Früh, Spät, Nachtschicht) mit Anzahl. In den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden