Office: Summieren ohne festen Zellbezug anhand von Kriterien

Helfe beim Thema Summieren ohne festen Zellbezug anhand von Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte eine Zwischensumme erstellen ohne festen Zellposition heisst Eine Zwishcnerechnung anhand von Kriterien Ich habe versucht das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derberg222, 9. Februar 2012.

1. derberg222 Erfahrener User

Summieren ohne festen Zellbezug anhand von Kriterien

Hallo

ich möchte eine Zwischensumme erstellen ohne festen Zellposition

heisst Eine Zwishcnerechnung anhand von Kriterien

Ich habe versucht das mal im Anhang darzustellen,

ich fruee mich auf Anregungen und Tips

Vielen Dank!

derberg222, 9. Februar 2012
  2. oliverP Erfahrener User
    Verstehe ich das richtig, deine Zwischensumme soll sich selbsttätig in die Zeile einfügen, die zwischen den Zahlenwerten 0504 und 0505 steht?

Das herausfinden, welches die richtige Zeile ist kann man nur mit VBA realisieren.
    Dazu müsstest Du ein Makro schreiben, welches herausfindet in welcher Zeile 0505 steht,
    dann oberhalb dieser Zeile eine neue Zeile einfügt,
    darein dann deine Formel kopiert,
    und sollte sich irgendwas ändern,
    muss diese zeile entfernt werden, und erneut die richtige Stelle gesucht, und die formel eingefügt werden.

Alles in allem nicht trivial.
    Hast Du denn erfahrungen mit dem VisualBasic Editor, bzw mit dem Schreiben (nicht aufzeichnen!) von komplexen Makros?

oliverP, 9. Februar 2012
  3. derberg222 Erfahrener User
    Hallo, ein bischen aber wirklich nur ein bischen, Aber du hast die Aufgabe richtig gedeutet, Ich werde auf diese Art ca 4 Zwischensummen generieren müssen mit unterschiedlichen Bedingungem

derberg222, 10. Februar 2012
  4. derberg222 Erfahrener User

Alternativ wäre auch ohne den Zeileneinschub machbar dann löse ich es über mehrere Tabellen

dann brauche ich jedoch eine Formel zum Thema

Also Summiere alle Werte aus C bei denen in A >=0500 >=1000

Danke

derberg222, 10. Februar 2012
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Um in Deiner Beispieldatei eine bedingte Summe von Spalte C (C25:C39) zu bilden, in der nur Zahlen summiert werden, die in Spalte A (A25:A39) eine Kundengruppe von "0500" bis "0510" haben, so kann man dies mit folgender Formel bewerkstelligen:
    =SUMMENPRODUKT(($A$25:$A$39>="0500")*($A$25:$A$39<="0510")*$C$25:$C$39)
    oder aber für Kundengruppen von "0400" bis "0504":
    =SUMMENPRODUKT(($A$25:$A$39>="0400")*($A$25:$A$39<="0504")*$C$25:$C$39)
    oder aber für Kundengruppen größer "0504":
    =SUMMENPRODUKT(($A$25:$A$39>"0504")*$C$25:$C$39)

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
    Exl121150, 10. Februar 2012
  6. derberg222 Erfahrener User
    Klasse ! Danke schön !

derberg222, 13. Februar 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren ohne festen Zellbezug anhand von Kriterien - Similar Threads - Summieren festen Zellbezug

2. Ausgewählte Daten einer Excelzelle Summieren Office 2021

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Daten einer Excelzelle Summieren Office 2021: Hallo Leute ich bin zwar kein Excel-Experte, kann mich aber so durch einfache Formeln schlagen. Nun will ich in einer Anwesenheitsliste die Anwesenheit nach Register (gekennzeichnet durch einen...
  3. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  4. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  5. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  6. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  7. Beträge nach Monat summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  8. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden