Office: Summieren per Block über Datumsangabe

Helfe beim Thema Summieren per Block über Datumsangabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von france67, 24. September 2023.

1. Summieren per Block über Datumsangabe

Hallo zusammen,
    in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn + Datum, leider ist das Ergebnis falsch...nicht korrekt. Vielleicht hat jemanden im Forum eine Idee oder ein Anstoss zur Lösung.
    Danke im Voraus
    Alain

2. steve1da Office Guru
    Hola,
    in jeder Zelle von Spalte A sollte das jeweilige Datum stehen. Dann ist es einfach.
    =WENN(A11<>A12;SUMMEWENN($A$11:$A$22;$A11;$G$11:$G$22);"")
    Gruß,
    steve1da

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Tabelle1
     J
    11 
    12 
    1323
    14 
    1554
    164
    17 
    18 
    19 
    20 
    2124
    221
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    J11:J12=WENN(ODER(A12<>"";B12="");SUMME($G$11:G11)-SUMME($M10:M$11);"")  
    J13:J22=WENN(ODER(A14<>"";B14="");SUMME($G$11:G13)-SUMME($M$11:M12);"")  

Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    J11:J12, J14, J17:J20 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_- 
    J13 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  23
    J15 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  54
    J16 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  4
    J21 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  24
    J22 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Füllfarben und Muster  
    Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
    J13 22623921814348258   
    J15 22123524716247773   
    J16 25524220413431551   
    J21 25222821414083324   
    J22 20820620613553360   
    Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    J11:J22        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Summieren per Block über Datumsangabe GrußformelSummieren per Block über Datumsangabe Homepage

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Summieren per Block über Datumsangabe

Hallo,

wie Hajo schon geschrieben hat, muss in Spalte A in jeder Zelle ein Datum stehen. Mit "Blöcken" kann Excel nichts anfangen, eine Zeile - ein Datensatz.

Klaus-Dieter, 24. September 2023
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Klaus-Dieter,

das habe nicht ich geschrieben. ich habe eine komplizierte Rechnung für den Ist Zustand gemacht.

6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Hajo,

ich habe mich darauf:
    bezogen.

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Kalus-Dieter,

das steht aber im Beitrag von steve1da!

8. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Hajo,

hast recht, leider sind hier im Forum die Beiträge optisch nicht so gut getrennt. Hatte ich ohne Brille nicht gesehen. Tut mir leid.

9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in Zelle H11 folgende Formel eingeben/kopieren:
    =WENN(UND(A11<>A12;A12<>""); SUMME(INDEX($G$11:$G$22; VERWEIS(2;1/(A$11:A11<>0);ZEILE($A$1:$A1)); 1):$G11);"")
    Diese Formel hinunter kopieren bis Zelle H22. Dann sollten die korrekten Bereiche (Tagesbereiche) summiert werden, auch ohne der Mehrfach-Datumseingabe in Spalte A.

Exl121150, 24. September 2023
  10. Hallo zusammen,
    @steve1da
    die Formel funktioniert, damit ich einen besseren Überblick im Datumsbereich habe, habe ich die folgenden Datums weiß hinterlegt (Schrift), nur das jeweilige erste Datum bleibt schwarz. Danke für dein Einsatz.
    @Exl121150
    deine Formel ist super, zugeschnitten für meine Bedürfnisse. Dir auch vielen Dank für deine Mitarbeit.
    @Hajo_Zi
    die Formel passt soweit, werde sie aufbewahren für eine andere Berechnung, da kommt sie passend. Dir auch vielen Dank für Aktivität.
    Grüße
    Alain

11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

zum Thema "weiße Schrift": Das Zahlenformat ";;;" hat sich besser bewährt, da man dann auch den Hintergrund beliebig verändern kann.

12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Helmut,

wozu Dinge verbergen, die benötigt werden? Funktion geht vor Darstellung.

Klaus-Dieter, 25. September 2023
  13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi Klaus-Dieter,

da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn Alain allerdings bisher weiße Schrift verwendet, wollte ich ihm nur den Ripp mit dem Zellformat geben, da dies besser funktioniert.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren per Block über Datumsangabe - Similar Threads - Summieren Block Datumsangabe

2. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  6. Beträge nach Monat summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  7. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  8. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden