Office: Summieren und verdichten von zeilen

Helfe beim Thema Summieren und verdichten von zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich weiss es kann sein dass das schonmal jemand gefragt hat und es dann auch geklärt wurde. Nur als Neuling hier hab ich echt keine Ahnung wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cg1205, 17. November 2009.

1. cg1205 User

Summieren und verdichten von zeilen

Hi,

ich weiss es kann sein dass das schonmal jemand gefragt hat und es dann auch geklärt wurde. Nur als Neuling hier hab ich echt keine Ahnung wie ich da den richtigen Tag finden soll.
    Mein Problem:
    Ich habe eine ziemlich große Tabelle bei der Zeilen mit dem gleichen Inhalt öfters vorkommen. Ich benötige aber eine neue Tabelle in der die Zeilen verdichtet(summiert) nur noch je Sortierbegriff einmal mit allen Feldern und der Summe auftauchen.
    Kann da jemand helfen??

Beispiel:

Name Stunden Kriterium 1 Kriterium 2 Kriterium 3
    Hans 1 blau schwarz grün
    Hans 1 blau schwarz grün
    Hans 1 blau schwarz grün
    Hans 1 blau schwarz grün
    Hans 1 blau schwarz grün
    Hans 1 blau schwarz grün
    Hans 1 blau schwarz grün
    Maria 2 gelb weiss schwarz
    Egon 1 lila rot blau
    Egon 1 lila rot blau
    Heiner 3 grau grün blau
    Heiner 3 grau grün blau
    Heiner 3 grau grün blau

Neue Tabelle:
    Name Stunden Kriterium 1 Kriterium 2 Kriterium 3
    Hans 7 blau schwarz grün
    Maria 8 gelb weiss schwarz
    Egon 2 lila rot blau
    Heiner 9 grau grün blau

Füpr die Hilfe mal schönen Dank im Voraus!!!

Gruss[/list][/list]

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die einfachste Möglichkeit wäre hier wohl eine Pivot-Tabelle.
    Name in den Zeilenbereich ziehen.
    Dann die Kriterien ebenfalls in den Zeilenbereich ziehen.
    Stunden in den Wertebereich ziehen.
    Am Schluss noch optional die Teilergebnisse ausblenden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

Falls dadurch die Pivottabelle noch nicht so aussieht, wie Du sie haben möchtest: damit die Kriterien-Felder nebeneinander mit dem Namen-Feld jeweils in der gleichen Zeile stehen, machst Du Folgendes:
    Multifunktionsleiste 'PivotTable-Tools', Tabulator Entwurf klickst Du, gehst in die Gruppe Layout, klickst auf Button Berichtslayout und wählst den Listeneintrag 'in Tabellenformat anzeigen' aus. Dadurch stehen jetzt die 4 Felder Name, Kriterium1, Kriterium2, Kriterium3 schön nebeneinander (und nicht mehr hierarchisch untereinander).

(Ich schreibe das, weil ich auf diese Option auch erst nach einiger Zeit gekommen bin.)

Exl121150, 17. November 2009
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

@Exl121150:

Um die Werte nebeneinander zu bringen gehe ich so vor dass ich das Dropdown für die Datenspalte einfach mit gedrückter linker Maustaste in die direkt rechts danebenliegende Zelle ziehe. Dann sollten die Werte auch nebeneinander stehen.

< Peter >, 17. November 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Peter,

danke für den Hinweis, aber habe ich recht, dass Du nicht Excel2007 hast? Denn da funktioniert das leider nicht. In Excel2007 darf man die Pivottabellenfelder nur innerhalb des Feldlisten-Dialogfensters verschieben, bei einem anderen Drag&Drop-Versuch erhält man sofort einen Mauszeiger mit Verbotsschild.

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo Exl121150!

Also ich kann auch in Excel2007 die Felder direkt in der PT verschieben und erhalte keine Verbotsschilder.
    Das wird doch wohl nicht etwa irgendeine versteckte Einstellungsmöglichkeit sein, wo man nur ein Häkchen setzen muss??

8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Peter,

da bin ich nochmals. Ich habe herausgefunden, dass es in Excel2007 eine Checkbox (Pivottable > Optionen > Anzeige) gibt, mit der man auf "klassisches" PivotTable-Layout umschalten kann; dann funktioniet auch das von Dir beschriebene Drag&Drop unmittelbar zur PivotTabelle.
    Auf alle Fälle - danke für den Hinweis.

9. cg1205 User
    Hi Leuts,
    also ich bin ja kein Profi sondern absoluter Neuling. Ich bekomme das nicht so hin. Also in der Pivottabelle summiert er mir nicht den Feldinhalt sondern ich erhalte eine Summe wie oft Hans oder Maria..... in der Tabelle vorkommt. Desweiteren habe ich keine Tabellenansicht vor mir sondern pro Ursprungszeile mehrere Zeilen. Wie man diese Ansicht oder was das auch ist verändern kann so dass ich eine "normale" Tabelle wieder habe weiss ich leider nicht. Bitte um Hilfe und zwar so dass ich Depp das auch verstehe.
    Danke!!!!

10. cg1205 User
    so in der Zwischenzeit hab ich mal ein Macro gefunden mit dem das einigermaßen so geht wie ich will. Nur das Problem ist daß Spalte A incl. Überschrift in Tabelle4 steht Spalte B summiert ist jedoch die Überschrift fehlt und die Spalten C D E F G total fehlen.
    Kann mir da ein Macrospezi weiterhelfen? Das Macro auch noch verfeinern so daß auch noch Spalte C summiert wird und die Spalten D bis L inclusive aller Überschriften in Tanelle4 enthalten ist????
    Das Macro sieht so aus:

Sub Makro2()
    Dim i As Long

'Von "Tabelle3" nach "Tabelle4"

Sheets("Tabelle4").Columns("A:H").ClearContents ' wegen evtl.Wiederholungen

Sheets("Tabelle3").Range("A1:" & _
    Sheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Address). _
    AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
    CopyToRange:=Sheets("Tabelle4").Range("A1"), Unique:=True

For i = 2 To Sheets("Tabelle4").Range("A65536").End(xlUp).Row
    Sheets("Tabelle4").Range("B" & i) = _
    Application.WorksheetFunction.SumIf( _
    Sheets("Tabelle3").Range("A2:" & _
    Sheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Address), _
    CStr(Sheets("Tabelle4").Range("A" & i).Value), _
    Sheets("Tabelle3").Range("B2:B" & _
    Sheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Row))
    Next

Sheets("Tabelle3").Range("B1").Value = _
    Sheets("Tabelle4").Range("B1").Value

End Sub

Wäre ganz toll wenn sich da ne Hilfe finden würde.
    Gruss

11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Deine Ausgangstabelle lautet:
     ABCDE
    1NameStundenKriterium1Kriterium2Kriterium3
    2Hans1blauschwarzgrün
    3Hans1blauschwarzgrün
    4Hans1blauschwarzgrün
    5Hans1blauschwarzgrün
    6Hans1blauschwarzgrün
    7Hans1blauschwarzgrün
    8Hans1blauschwarzgrün
    9Maria2gelbweissschwarz
    10Maria2gelbweissschwarz
    11Maria2gelbweissschwarz
    12Maria2gelbweissschwarz
    13Egon1lilarotblau
    14Egon1lilarotblau
    15Heiner3graugrünblau
    16Heiner3graugrünblau
    17Heiner3graugrünblau

Aufgrund Deiner Beschreibung, nehme ich an, hast Du jetzt momentan folgende Pivottabelle, wobei die Farbangaben gegebenüber den Namen in der 1. Spalte stufenweise eingerückt sind (folgende 1.Spalte wird also nicht ganz korrekt im Vergleich zu Deiner wiedergegeben):
     IJ
    1ZeilenbeschriftungenAnzahl von Stunden
    2Egon2
    3lila2
    4rot2
    5blau2
    6Hans7
    7blau7
    8schwarz7
    9grün7
    10Heiner3
    11grau3
    12grün3
    13blau3
    14Maria4
    15gelb4
    16weiss4
    17schwarz4
    18Gesamtergebnis16
    Du klickst jetzt mit der linken Maustaste in den Bereich der Pivottabelle. Sobald Du das tust, wird ein zusätzliches Fenster "Pivottable-Feldliste" angzeigt. In diesem gibt es einen weißen Bereich mit der Aufschrift "Werte"; darin enthalten ist ein Eintrag "Anzahl von Stunden". Auf diesen klickst Du mit der linken Maustaste, aus der erscheinenden Liste wählst Du den Befehl "Wertfeldeinstellungen" aus. In diesem neuen Fenster "Wertfeldeinstellungen" gehst Du zum Tabulator "Zusammenfassen mit": aus der darin enthaltenen Liste wählst Du statt Anzahl "Summe" aus, klickst den Ok-Button.
    Jetzt werden in Deiner Pivottabelle die "Summe von Stunden" als 2. Spalte angezeigt.

Ganz oben in Excel in der Kopfleiste wird "PivotTable-Tools" angezeigt, darunter sind 2 Tabulatoren, auf den "Entwurf"-Tabulator klickst Du.
    In der Gruppe "Layout" gibt es den Button "Berichtslayout"; auf diesen klickst Du, sodass eine Liste mit 3 Befehlen erscheint, wovon Du den Befehl "In Tabellenformat anzeigen" auswählst.
    Die Pivottabelle müsste jetzt ungefähr so aussehen:
     IJKLM
    1NameKriterium1Kriterium2Kriterium3Summe von Stunden
    2Egonlilarotblau2
    3  rot Ergebnis 2
    4 lila Ergebnis  2
    5Egon Ergebnis   2
    6Hansblauschwarzgrün7
    7  schwarz Ergebnis 7
    8 blau Ergebnis  7
    9Hans Ergebnis   7
    10Heinergraugrünblau9
    11  grün Ergebnis 9
    12 grau Ergebnis  9
    13Heiner Ergebnis   9
    14Mariagelbweissschwarz8
    15  weiss Ergebnis 8
    16 gelb Ergebnis  8
    17Maria Ergebnis   8
    18Gesamtergebnis   26

Damit Du die diversen Zwischenergebnisse (wie "rot Ergebnis",...) auch noch wegbringst, klickst Du auf den Button "Teilergebnisse" (ebenfalls noch in der Gruppe "Layout"), wählst den Befehl "Teilergebnisse nicht anzeigen" aus. Daraufhin müsste sich die Pivottabelle bereits in folgendem freundlichen Gesicht präsentieren:
     IJKLM
    1NameKriterium1Kriterium2Kriterium3Summe von Stunden
    2Egonlilarotblau2
    3Hansblauschwarzgrün7
    4Heinergraugrünblau9
    5Mariagelbweissschwarz8
    6Gesamtergebnis   26
    Die Überschrift der letzten Spalte "Summe von Stunden" kannst Du eventuell auch noch ändern in zB. "Gesamtstunden", indem Du einfach den Text in dieser Zelle änderst.
    (Anmerkung: Du kannst diesen Text jedoch nicht ändern in "Stunden", da schreit Excel und sagt, dass dieses Feld bereits vorhanden ist - nämlich von der Originaltabelle her).

Das Endergebnis Deiner Pivottabelle müsste nun so aussehen:

IJKLM
    1NameKriterium1Kriterium2Kriterium3Gesamtstunden
    2Egonlilarotblau2
    3Hansblauschwarzgrün7
    4Heinergraugrünblau9
    5Mariagelbweissschwarz8
    6Gesamtergebnis   26

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 18. November 2009
  12. cg1205 User
    @Exl121150
    super vielen Dank! Sieht genau so aus wie ich das haben wollte!!!!
    Ganz unten gibt es vor der Zeile "Gesamtergebnis" eine Zeile mit dem Wort (leer) in jeder Spalte. Kann man das auch noch wegbekommen?
    Gruß

13. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

Du hast wahrscheinlich um 1 Zeile mehr markiert für Deine Pivot-Datenquelle, sodass auch noch eine Leerzeile mit im Datenbereich enthalten ist.
    Dem kann man auf verschiedene Weise zu Leibe rücken (ist Geschmacksache, was man wählt):

1.Möglichkeit: Verkleinern der Datenquelle der Pivottabelle auf den tatsächlichen Wertebereich (ohne Leerzeilen unten):
    Dazu klickst Du wieder in den Pivottabellenbereich; dadurch werden in der Multifunktionsleiste wieder die PivotTable-Tools (Kopfzeile von Excel) angezeigt. Du wählst den Tabulator "Optionen" aus, in der Gruppe "Daten" klickst Du auf den Button "Datenquelle ändern", sodass das Fenster "PivotTable-Datenquelle ändern" angezeigt wird; ferner erscheint ein Laufrahmen um den Originaldatenbereich; dieser Bereich ist auf den Bereich zu verkleinern, der tatsächlich die Daten enthält (ohne Leerzeile am Ende).
    Ok-Button klicken und die Leerzeile in der Pivottabelle müsste weg sein.

2.Möglichkeit: Aktivieren des Feldfilters zB. vom Feld "Name":
    Du gehst in die Kopfzeile Deiner Pivottabelle, wo steht "Name Kriterium1 ...". Auf das Comboboxsymbol zB. von "Name" klickst Du, sodass sich die Wertliste für das Feld "Name" öffnet. In dieser Werteliste muss ein Checkboxeintrag "(leer)" enthalten sein, das Häckchen vor diesem Eintrag entfernst Du, Ok-Button klicken und die Leerzeile ist entfernt.
    Wenn Du genau hinschaust, siehst Du im Kopffeld "Name" statt des bisherigen Combobox-Symbols das Filtersymbol.

Anmerkung:
    Falls sich die Originaldaten, die als Datenquelle für die Pivottabelle vorgesehen sind, ändern, ändert sich dadurch nicht automatisch die Pivottabelle. Um das zu erreichen, mit der rechten Maustaste in die Pivottabelle klicken und aus dem Kontextmenü den Befehl "Aktualisieren" auswählen.

Exl121150, 18. November 2009
  14. cg1205 User
    Vielen Dank das hat finktioniert.
    Ich bin glücklich!
    Merci
    Gruss

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren und verdichten von zeilen - Similar Threads - Summieren verdichten zeilen

2. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  6. Beträge nach Monat summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  7. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  8. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden