Office: Summieren von formatierten Zeichen

Helfe beim Thema Summieren von formatierten Zeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem; In meiner Exceldatei befinden sich in Spalte A verschiedene Wörter, sprich in jeder Zelle sind Zeichen. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Enz, 16. November 2007.

1. ENZ
    Enz User

Summieren von formatierten Zeichen

Hallo,

ich habe folgendes Problem;

In meiner Exceldatei befinden sich in Spalte A verschiedene Wörter, sprich in jeder Zelle sind Zeichen. Diese Zeichen sind in 2 Arten formatiert (fett und normal) Schriftgröße ist gleich.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit nur die fett formatierten Zeichen zusammen zu zählen und in einer Zelle auszugeben ?

Vielen Dank schomal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Enz

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal hier.
    Du musst nur eine Zeile anpassen:
    If Zelle.Font.Bold = True Then

3. ENZ
    Enz User
    Danke für die schnelle Antwort.

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung das ein in der Formel verwendeter Wert vom falschen Datentyp ist.

Könnte ich das ganze nicht auf zB. Spalte A beschränken? :roll:

4. schatzi Super-Moderator

Sorry, ich hatte deine Anfrage völlig falsch gelesen...
    Kannst du mal ein Beispiel geben wie du dir das genau vorstellst?

5. ENZ
    Enz User
    So habe ich mir das gedacht.

6. schatzi Super-Moderator
    Alles klar!

Dann kopiere diesen Code in ein allgemeines Modul:
    Code:
    Function FettSumme(Bereich As Range)
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Font.Bold = True Then FettSumme = FettSumme + 1
    Next Zelle
    End Function
    Diese Funktion kannst du nun in der Tabelle anwenden:
    =FettSumme(A1:A5)

7. ENZ
    Enz User
    Danke es funktioniert.

Vielen Dank auch für die super Leistung und vorallem schnelle Antwort.

Gruß Enz

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Vielleicht ist der Code so noch besser, denn in der alten Version werden auch leere Zellen mitgezählt, die fett formatiert sind:
    Code:
    Function FettSumme(Bereich As Range)
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle <> "" And Zelle.Font.Bold = True Then FettSumme = FettSumme + 1
    Next Zelle
    End Function

9. ENZ
    Enz User
    noch besser, funktioniert wunderbar.

Vielen Dank nochmal ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren von formatierten Zeichen - Similar Threads - Summieren formatierten Zeichen

2. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  6. Beträge nach Monat summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  7. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  8. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden