Office: "Summieren" von Textinhalten für mehrere Zeilen

Helfe beim Thema "Summieren" von Textinhalten für mehrere Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe ein Problem mit dem summieren von Textinhalten. Ich habe eine Tabelle (siehe Angang mit 76 Zeilen). In dieser möchte ich Spalte C... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von owulsch, 28. April 2008.

  1. "Summieren" von Textinhalten für mehrere Zeilen


    Hallo ich habe ein Problem mit dem summieren von Textinhalten.

    Ich habe eine Tabelle (siehe Angang mit 76 Zeilen). In dieser möchte ich Spalte C und D auslesen und je nach Ergebnis den Text aus Spalte A hintereinander aufreihen

    z.b. Wenn für die erste Zeile in Spalte C ein "C1" steht und in Spalte D ein "x" ist, dann soll er den Text aus Spalte A nehmen und dann weiter runter gehen. Wenn das nicht übereinstimmt soll er eine Zeile weiter runter gehen. Ich habe das auch schon mal mit einer einfachen wenn-Funktion versucht. Wenn ich dies jedoch für alle 76 Zeilen machen will, muss ich 76 mal die Funktion ändern. Darum meine Frage geht es auch leichter? Besten Dank Odine
     
    owulsch, 28. April 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Von Hause aus kann Excel sowas nicht; dazu brauchst du VBA.
    Hier wäre eine Möglichkeit mit einer benutzerdefinierten Funktion:
    Kopiere diesen Code in ein allgemeines Modul (Alt+F11 > Einfügen > Modul):
    Code:
    Function Spezial(Ausgabe As Range, Such1 As Range, Krit1 As String, Such2 As Range, Krit2 As String)
    Dim i As Long
    For i = 1 To Ausgabe.Count
    If Such1(i) = Krit1 And Such2(i) = Krit2 Then Spezial = Spezial & Ausgabe(i) & ","
    Next i
    Spezial = Left(Spezial, Len(Spezial) - 1)
    End Function
    Nun steht dir in der Tabelle die Funktion "Spezial" zur Verfügung, die du folgendermaßen ausführen kannst:

    =spezial(A2:A100;C2:C100;"C1";D2:D100;"x")

    sucht nach "C1" in Spalte C, nach "x" in Spalte D und verkettet die entsprechenden Einträge aus Spalte A.
     
    schatzi, 28. April 2008
    #2
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung für die Formel ("Name"). Hast Du eine Idee woran das liegen kann? Viele Grüße Odine
     
    owulsch, 29. April 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    "Summieren" von Textinhalten für mehrere Zeilen

    Hallo!

    Da kann ich nur raten:
    Entweder hast du den Code an eine falsche Stelle kopiert und die Funktion wird daher nicht erkannt, oder es liegt an einem simplen Tippfehler.
    Bei mir läuft's...
     
    schatzi, 29. April 2008
    #4
  5. Sorry habe den Code ins falsche Tabellenblatt kopiert - noch mal vielen Dank!!!
     
    owulsch, 29. April 2008
    #5
  6. Habe da noch eine kleine Frage ;-) Wie kann ich noch den Zusatz einbetten, dass wenn keine A,B ... gefunden werden die den Kriterien entsprechen die Ausagen kommt "keine Kriterien vorhanden"? Vielen Dank Odine
     
    owulsch, 29. April 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal dies:
    Code:
    Function Spezial(Ausgabe As Range, Such1 As Range, Krit1 As String, Such2 As Range, Krit2 As String)
    Dim i As Long
    For i = 1 To Ausgabe.Count
    If Such1(i) = Krit1 And Such2(i) = Krit2 Then Spezial = Spezial & Ausgabe(i) & ","
    Next i
    If Spezial = "" Then
    Spezial = "Keine Kriterien vorhanden"
    Else
    Spezial = Left(Spezial, Len(Spezial) - 1)
    End If
    End Function
     
    schatzi, 29. April 2008
    #7
  8. "Summieren" von Textinhalten für mehrere Zeilen

    Funktioniert super danke für die schnelle Antwort...
     
    owulsch, 29. April 2008
    #8
Thema:

"Summieren" von Textinhalten für mehrere Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. "Summieren" von Textinhalten für mehrere Zeilen - Similar Threads - Summieren Textinhalten Zeilen

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  4. Beträge nach Monat summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  5. Summieren per Block über Datumsangabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  6. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  7. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  8. Summieren von Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren von Text: Moin, gibt es eine Möglichkeit folgende Zeilen zu summieren? 2:12:3 1:3:1 (Als Text formatiert und per Zellbezug aus anderer Tabelle bezogen) Als Ergebnis soll 3:15:4 in der Zeile darunter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden