Office: Summieren von Zahlen

Helfe beim Thema Summieren von Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich brauche mal wieder hilfe. ich moechte in einer tabelle in der die einzelnen arbeitstage aufgelistet sind die stunden der arbeiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von turkish, 2. Juni 2008.

1. Summieren von Zahlen

hallo,

ich brauche mal wieder hilfe.
    ich moechte in einer tabelle in der die einzelnen arbeitstage aufgelistet sind die stunden der arbeiter aufsummieren. es gibt eine spalte fuer die regulaere arbeitszeit pro tag und eine spalte fuer die ueberstunden.
    in einer gesamtspalte am ende werden die einzelnen tage aufsummiert.

das krieg ich noch alleine hin ; ) ich moechte allerdings dass in der gesamtspalte automatisch die stundenanzahl die ueber 40 liegt in die ueberstundenspalte addiert wird. da es unterschiedliche stundensaetze fuer die verschiedenen arbeitsstunden gibt sollte also am ende in der gesamtspalte fuer die regulaeren stunden max. 40 stehen (oder weniger, falls z.b. nur drei tage in der woche gearbeitet wurde) . in der ueberstundenspalte sollte die summe der einzelnen ueberstunden pro tag plus die zahl stehen, um die die regulaere arbeitszeit eventuell ueberschritten wurde (falls einer der arbeitnehmer falsche daten in die tabelle eintraegt, z. b. 10 std in die spalte regulaere arbeitszeit statt 8 + 2).

wie auch schon bei meinen vorherigen problemen kommt hinzu das ich mit einer amerikanischen excelversion arbeite, also bitte jegliche hilfe bitte fuer eine us-version braeuchte.

vielen dank im voraus!!

turkish, 2. Juni 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

kenne deinen Tabellenaufbau leider nicht.

Aber wen in der Spalte A die regulären Arbeitsstunden Stehen und in Spalte B die Überstunden. Dann z.B die Formel in Spalte C nach unten Ziehen =IF(A2>=40;40;A2) und die hier in Spalte D =IF(A2>=40;A2-40+B2;B2). Hoffe mal das das ist was du meinst.

Gruß

3. ok, ich hab mich nicht praezise genug ausgedrueckt.

in spalte a steht in zeile 5 der name. darunter folgen noch weitere. in c5 steht dann der wert fuer montag regulaer, in d5 der wert fuer montag ueberstunde, dann zwei spalten fuer dienstag usw. bis sonntag. dann folgt eine spalte mit der summe reg. (q5) und ueberst. (r5).

in q5 steht zur zeit eine einfache summenformel (c5+e5+g5... usw, in r5 entsprechend d5+f5+h5... usw.). ich versuche nun eine moeglichkeit zu finden das in q5 nicht die einfache summe der einzelnen werte steht, sondern wie oben beschrieben sollen diese werte bis zum maximalwert 40 aufsummiert werden und der rest in die naechste spalte (r5) zu dem wert addiert werden der sich aus der summe der einzelnen spalten (d5+f5+h5... usw.) ergibt.

hoffe ich habe mich genauer ausgedrueckt... : )

turkish, 2. Juni 2008
  4. gook Erfahrener User

Summieren von Zahlen

Hallo!

Hab mal eine Tabelle aus deiner Beschreibung nachgebaut.
    Hoffe mal das das so passt. Hab aber Deutsche Formeln benutzt. WENN und SUMME in Englisch IF und SUM musst halt noch anpassen.

Gruß

5. grossartig! vielen dank fuer die kompetente und vor allem schnelle hilfe!!!!

turkish, 3. Juni 2008
Thema:

Summieren von Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren von Zahlen - Similar Threads - Summieren Zahlen

2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  4. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  5. Einzigartige werte wenn und

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzigartige werte wenn und: Hallo Liebe Excelhelfer, anbei findet ihr eine kurze Exceltabelle, mit meinen kläglichen Versuchen das nachfolgende Problem zu lösen: Ich suche eine Formel welche mir genau sagen kann: an...
  6. Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion: Ich habe ein Problem mit dem Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion in meiner Tabelle in Spalte B stehen die Werte (positive/negative). Ich möchte nun mit der...
  7. Pivot-Tabelle nur summieren, wenn alle Zahlen>0, sonst 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle nur summieren, wenn alle Zahlen>0, sonst 0: Hallo Community, ich stehe vor folgendem Problem und suche eure Hilfe, da ich es selbst nicht gelöst bekomme: Ich habe eine Pivot-Tabelle und möchte Kosten (Preise) den Orten zuordnen. Jedoch...
  8. wie summiere ich innerhalb einer Spalte eine Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    wie summiere ich innerhalb einer Spalte eine Zahl: Ich habe eine Spalte mit Zahlen, zu denen ich eine bestimmte Zahl addieren möchte, immer dieselbe
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden