Office: Summierung bei berechnetem Pivotfeld nicht korrekt

Helfe beim Thema Summierung bei berechnetem Pivotfeld nicht korrekt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Abend zusammen, ich habe ein Problem mit einem Pivot! Ich möchte via berechnetem Feld die Anzahl Arbeitstage zwischen zwei Datumswerten ausgeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helmbarte, 21. Juli 2011.

1. Helmbarte Erfahrener User

Summierung bei berechnetem Pivotfeld nicht korrekt

Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Pivot! Ich möchte via berechnetem Feld die Anzahl Arbeitstage zwischen zwei Datumswerten ausgeben lassen.

Die Berechnung je Zelle funktioniert auch korrekt. Aber bei den gruppierten Summen summiert er leider nicht korrekt. Die Berechnung erfolgt mittels Formel: "=NETTOARBEITSTAGE(Start;Ende)".

Wo liegt mein Fehler? Anbei ein Screenshot einer Musterdatei:

Summierung bei berechnetem Pivotfeld nicht korrekt [​IMG]

Gruß und Danke für die Hilfe im Voraus!

Helmbarte, 21. Juli 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe deine Tabelle nachgebaut und muss leider dein Ergebnis bestätigen:
    Die Einzelergebnisse scheinen korrekt berechnet zu werden, während die Teilergebnisse und das Gesamtergebnis fehlerhaft sind.

Eine Erklärung habe ich dafür aber leider nicht...

PS: Auch wenn man NETTOARBEITSTAGE durch diese Formel ersetzt, bleibt der Fehler bestehen.

schatzi, 21. Juli 2011
  3. Helmbarte Erfahrener User
    Hallo schatzi,

danke für die sehr schnelle Antwort! Super Forumsservice! Schade das du keinen Lösungsvorschlag hast. Aber zumindest scheint es ja kein grober Nutzungsfehler von mir zu sein.

Über Ideen zur Lösung würde ich mich freuen.

Gruß und Dank!

Helmbarte, 21. Juli 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Ich mich auch! :-D

Allerdings: wenn du mal hier nachschaust, dann findest du u.a. dies:
    Das könnte bedeuten, dass die Funktion NETTOARBEITSTAGE schon zu kompliziert für ein Berechnetes Feld sein könnte.
    Aber das ist nur eine reine Vermutung von mir...

schatzi, 21. Juli 2011
  5. schatzi Super-Moderator
    Hmm...

Ein Workaround wäre natürlich, die NAT direkt in deine Quelldaten einzubauen:

ABCDEFG
    1       
    2       
    3       
    4 UserWohnortStartEndeMengeNAT
    5 Att12. Mrz15. Mrz32
    6 Bdd23. Mai28. Mai55
    7 Att11. Apr18. Apr736
    8 Cgg04. Jan09. Jan24
    9 Bdd18. Mrz21. Mrz32
    10 Add27. Mrz29. Mrz622
    11 Cgg01. Mai06. Mai35
    12 Djj08. Mrz15. Mrz66
    ZelleFormel
    G5=NETTOARBEITSTAGE(D5;E5)
    G6=NETTOARBEITSTAGE(D6;E6)
    G7=NETTOARBEITSTAGE(D7;E7)
    G8=NETTOARBEITSTAGE(D8;E8)
    G9=NETTOARBEITSTAGE(D9;E9)
    G10=NETTOARBEITSTAGE(D10;E10)
    G11=NETTOARBEITSTAGE(D11;E11)
    G12=NETTOARBEITSTAGE(D12;E12)

Somit brauchst du kein Berechnetes Feld mehr und in deiner Pivot-Tabelle wird es richtig berechnet!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 21. Juli 2011
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

könntet Ihr mir mal ne Bsp.-Tabelle geben (will auch mitspielen :cry: )?
    Bin zu doof das nachzubauen zu können! Summierung bei berechnetem Pivotfeld nicht korrekt :oops:

silex1, 21. Juli 2011
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Na klar!

schatzi, 21. Juli 2011
  8. Helmbarte Erfahrener User

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Hilfen!

Ja, das würde natürlich gehen. Da ich aber mit Datenbankanbindung arbeite ist das etwas schwieriger! Auch möchte ich den Datensatz ungern verändern. Deshalb wollte ich die Berechnung von dem Pivot durchführen lassen!

Ja, sowas hatte ich auch bereits gelesen. Hatte nur die Hoffnung, das das hierfür nicht gilt. Insbesondere da die Einzelergebnisse im Grunde ja korrekt sind.

Gruß und Dank

Helmbarte, 21. Juli 2011
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo schatzi,

danke für die Datei! :mrgreen:

Leider kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie die Arbeitstage DIREKT in der Pivot berechnet werden können! :-(

Denn ich würde den FEHLER gerne mal bauen! ;-)

silex1, 22. Juli 2011
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo Rene!

Baue zunächst ganz normal die PT ohne die NAT.
    Dann gehe über Pivot-Tools > Berechnungen > Feld
    (oder so ähnlich; hab hier grad kein Excel)
    Darüber kannst du ein Berechnetes Feld einfügen.
    Oben im Dialog gibst du dann dem Feld einen Namen und darunter gibst du die Formel ein: =NETTOARBEITSTAGE(Start;Ende)

schatzi, 22. Juli 2011
  11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo schatzi,

danke, jetzt weiss ich wo ich das suchen muss! :-D

Wenn ich die =NETTOARBEITSTAGE(Start;Ende) verwende, bekomme ich aber nen Fehler gemeldet
    "Tabellenbezüge, Namen und Arrays werden von Pivot-Formeln nicht unterstützt"

Geht dass nur ab XL2007 oder hab ich Mist gemacht? Summierung bei berechnetem Pivotfeld nicht korrekt :oops:

silex1, 22. Juli 2011
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das geht auch schon vor Excel07.
    Beschreibung, wie schon gesagt, hier:
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=179

Allerdings gehört NETTOARBEITSTAGE ja zu den Analyse-Funktionen.
    Also hast du entweder diese Funktionen nicht aktiviert, oder die PT kann in deiner Version noch nicht damit um.

schatzi, 22. Juli 2011
  13. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo schatzi,

da die Analyse analysiert, dann wohl Letzteres. Die PT will nicht... :evil:

Und in Deinem Link steht ja auch was wegen der falschen Berechnung!
    Achtung bei gleichzeitigem Einsatz der Gesamtsumme:
    In einer PivotTable kann Microsoft Excel eine falsche Gesamtsumme für ein berechnetes Feld berechnen. Siehe: Berechnetes Feld gibt falsche Gesamtsumme in Excel zurück

Danke Dir, jetzt bin ich wieder etwas schlauer! :-D

silex1, 22. Juli 2011
  14. Helmbarte Erfahrener User
    Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Das hatte ich überlesen. Dann sieht es ja leider schlecht aus mit eine Lösung im Rahmen der Pivot.

Habe aber bereits Lösung gefunden indem ich eine Korrekturrechung um den Pivot herum aufgebaut habe und hierauf via SVerweis verweise.

Wäre anders natürlich feiner gewesen. Falls noch jemand eine Idee hat. Würde mich freuen.

Danke für die Hilfe. Gruß

Helmbarte, 22. Juli 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summierung bei berechnetem Pivotfeld nicht korrekt - Similar Threads - Summierung berechnetem Pivotfeld

2. Bedingte Summierung in PQ

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summierung in PQ: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Spalte A: Datum Spalte B: Gewichte Pro Tag wird in Spalte B ein Gewicht geschrieben. Solange jeden Tag in Spalte B ein Gewicht geschrieben wird,...
  3. Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien: Ich habe mehrere Werte unter jeden Monat. Beispiel: April: 1, 12, 213, 234; Mai: 273, 238, 238,239,93; (bis August). Ich möchte, dass die Werte in Abhängigkeit von 2 Kriterien: Area und Position...
  4. Summierung von Datumbereichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung von Datumbereichen: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hab in Spalte A das Startdatum von der Abwesenheit von Mitarbeitern In Spalte B den letzten Tag ihrer Abwesenheit. Nun möchte ich die einzelnen Tage...
  5. Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats: Hallo Leute, ich möchte alle Monate aus jedem Jahr einzeln aufsummieren. [ATTACH] Links in der Tabelle sind die Werte um die es mir geht. Rechts in welche ausgabe ich es haben möchte....
  6. Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!)

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!): Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier, denn bei mir ist heute ein Problem in Excel aufgetreten, welches ich unbedingt mit jemandem teilen wollte! Dass Excel bei Summierungen im größeren...
  7. Excel 2003: Summierung in Abhängigkeit zu Wochentagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Summierung in Abhängigkeit zu Wochentagen: Hallo an Alle! Ich habe folgendes Problem: In Register 1 habe ich in Spalte A ein fortlaufendes Datum (01.01.-31.12.) und in Spalte B einen entsprechenden €-Betrag In Register 2 habe ich in...
  8. Autoausfüllen bei Summierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Autoausfüllen bei Summierung: Hallo! Hab hier ein etwas blödes Problem. Möchte in meiner Zeiterfassungsliste eine Spalte haben, in der jeweils die Plus-(bzw. Minus-)Stunden per dem jeweiligen Tag stehen. Als Bezeichnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden