Office: Summierung der Begriffe bei Auswahlfeldern

Helfe beim Thema Summierung der Begriffe bei Auswahlfeldern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich erstelle zurzeit eine Exceltabelle für mein Projektportfolio. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von goethe, 9. Juni 2011.

1. goethe Neuer User

Summierung der Begriffe bei Auswahlfeldern

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle zurzeit eine Exceltabelle für mein Projektportfolio.
    Die Tabelle hat u.a. vier Spalten (Ziele/Termine/Ressourcen/Kosten) die bewertet werden sollen. Je nach Projekt kann in der Zelle 1-im Plan (grün), 2-kritisch oder 3-außer Plan ausgewählt werden. So das je nach Auswahl eine bestimmte Summe an 1, 2 oder 3 mit den jeweiligen Signalfarben erscheint. Jetzt zu meinem Problem:

Wie veranlasse ich Excel mir die Summe von jeweils den ausgewählten Bewertungen in einer Zelle auszugeben? Zudem soll die Zelle dann automatisch die Farbe erhalten von den Werten die am häufigsten ausgewählt wurden. Ähnlich einem Ampelsystem.

Bsp.: Ich wähle 3 x im Plan und 1 x außer Plan. Excel soll mir dann die Anzahl an "im Plan" anzeigen und die Zelle grün färben. Wenn bpsw. 2xaußer Plan und 2xkritisch ausgewählt wurde, dann soll er das Projekt als kritisch wiederspiegeln.

Ich hoffe das könnt ihr verstehen!?

Vielen Dank für eure Antworten!!

goethe, 9. Juni 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

die Anzahl kannst du mit der Formel ZÄHLENWENN() ermitteln.

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. Juni 2011
  3. goethe Neuer User
    Hallo Beverly,

vielen Dank für den Hinweis - hat funktioniert.
    Allerdings nur mit einem Hinweis.
    Kann ich ein "oder" einbauen?
    Excel soll mir, je nach Auswahl, die Felder summieren und daraus schließen ob das gesamte Projekt im Plan, kritisch oder außer Plan läuft.
    Hast Du noch eine Idee bzw. Vorschlag?

Danke und Gruß Stephan

goethe, 10. Juni 2011
  4. miriki Erfahrener User

Ich glaube, über die "Aufsummierung" müßtest Du Dir nochmal kurz Gedanken machen...

3x "1 - im Plan" wäre genauso schlecht, wie 1x "3 - außer Plan". In der Summe sieht man in beiden Fällen nur die "3".

Vielleicht wirst Du eher was über den Mittelwert()...

Gruß, Michael

miriki, 10. Juni 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summierung der Begriffe bei Auswahlfeldern - Similar Threads - Summierung Begriffe Auswahlfeldern

2. Bedingte Summierung in PQ

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summierung in PQ: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Spalte A: Datum Spalte B: Gewichte Pro Tag wird in Spalte B ein Gewicht geschrieben. Solange jeden Tag in Spalte B ein Gewicht geschrieben wird,...
  3. Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien: Ich habe mehrere Werte unter jeden Monat. Beispiel: April: 1, 12, 213, 234; Mai: 273, 238, 238,239,93; (bis August). Ich möchte, dass die Werte in Abhängigkeit von 2 Kriterien: Area und Position...
  4. Summierung von Datumbereichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung von Datumbereichen: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hab in Spalte A das Startdatum von der Abwesenheit von Mitarbeitern In Spalte B den letzten Tag ihrer Abwesenheit. Nun möchte ich die einzelnen Tage...
  5. Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats: Hallo Leute, ich möchte alle Monate aus jedem Jahr einzeln aufsummieren. [ATTACH] Links in der Tabelle sind die Werte um die es mir geht. Rechts in welche ausgabe ich es haben möchte....
  6. Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!)

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!): Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier, denn bei mir ist heute ein Problem in Excel aufgetreten, welches ich unbedingt mit jemandem teilen wollte! Dass Excel bei Summierungen im größeren...
  7. Excel 2003: Summierung in Abhängigkeit zu Wochentagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Summierung in Abhängigkeit zu Wochentagen: Hallo an Alle! Ich habe folgendes Problem: In Register 1 habe ich in Spalte A ein fortlaufendes Datum (01.01.-31.12.) und in Spalte B einen entsprechenden €-Betrag In Register 2 habe ich in...
  8. Autoausfüllen bei Summierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Autoausfüllen bei Summierung: Hallo! Hab hier ein etwas blödes Problem. Möchte in meiner Zeiterfassungsliste eine Spalte haben, in der jeweils die Plus-(bzw. Minus-)Stunden per dem jeweiligen Tag stehen. Als Bezeichnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden