Office: Summierung einer Spalte nach Monat mit 1 Auschlusskriterium

Helfe beim Thema Summierung einer Spalte nach Monat mit 1 Auschlusskriterium in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich benötige auch noch Hilfe in einem anderen Fall. Ich habe bereits eine monatliche Auswertung eines Produktes über ein Jahr. Das Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nurmuth78, 9. Januar 2008.

1. nurmuth78 Erfahrener User

Summierung einer Spalte nach Monat mit 1 Auschlusskriterium

Hallo ich benötige auch noch Hilfe in einem anderen Fall.

Ich habe bereits eine monatliche Auswertung eines Produktes über ein Jahr.
    Das Problem dabei ist, daß in der Menge auch Versuche enthalten sind, die nicht aufsummiert werden sollen. Das Ausschlußkriterium hat den Buchstaben "A" und steht in einer separaten Spalte, so daß man sich auf diese beziehen könnte.
    Wie mache ich das?

Ich suche quasi die Summe von Artikel 0815 in der "A" nicht enthalten ist.

0815-0-1500
    0815-A-0500
    0815-0-0200
    0815-A-0100

dies nur als kleines Beispiel.

Vielen Dank im voraus.

nurmuth78, 9. Januar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn deine Artikel in A2:A100 stehen und das Ausschlusskriterium in G1, dann

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:A100;4)="0815")*(TEIL(A2:A100;6;1)<>G1))

schatzi, 9. Januar 2008
  3. nurmuth78 Erfahrener User
    Summe von Artikel mit Ausschlusskriterium

Hallo bzgl. der Summierung habe ich noch ein paar Fragen.

Ich habe in
    Spalte A meine Artikel,in
    Spalte B wahlweise ein V für Versuch (nicht zu summieren)
    und in
    Spalte G meine Mengen zu Artikel stehen.

In Spalte C ist das Datum

Jetzt benötige ich eine Auswertung nach Artikel pro Monat ohne die Artikel, die in Spalte B mit einem V gekennzeichnet sind.

Eine kleine Herausforderung. Vielleicht ist es aber auch ganz einfach...könnt Ihr mir da helfen?

nurmuth78, 21. Januar 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Auch dies geht mit einer Pivot-Tabelle (ja, ja, ich weiß...), oder mit SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT((A1:A999="0815")*(B1:B999<>"V")*(MONAT(C1:C999)=11)*G1:G999)

addiert alle Summen der 0815-Artikel im Monat November, die nicht mit einem V gekennzeichnet sind.

schatzi, 21. Januar 2008
  5. nurmuth78 Erfahrener User
    Wunderbar !!! Hat super geklappt...

Bin echt froh, daß es diesen Support hier gibt. Ich hatte noch nie so viel mit Excel zu tun wie jetzt...Pivot ist aber noch nicht ganz mein Fall...

Bis später mal...

nurmuth78, 22. Januar 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

Es tut bestimmt auch nicht weh...!

schatzi, 22. Januar 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summierung einer Spalte nach Monat mit 1 Auschlusskriterium - Similar Threads - Summierung Spalte Monat

2. Bedingte Summierung in PQ

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summierung in PQ: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Spalte A: Datum Spalte B: Gewichte Pro Tag wird in Spalte B ein Gewicht geschrieben. Solange jeden Tag in Spalte B ein Gewicht geschrieben wird,...
  3. Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien: Ich habe mehrere Werte unter jeden Monat. Beispiel: April: 1, 12, 213, 234; Mai: 273, 238, 238,239,93; (bis August). Ich möchte, dass die Werte in Abhängigkeit von 2 Kriterien: Area und Position...
  4. Summierung von Datumbereichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung von Datumbereichen: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hab in Spalte A das Startdatum von der Abwesenheit von Mitarbeitern In Spalte B den letzten Tag ihrer Abwesenheit. Nun möchte ich die einzelnen Tage...
  5. Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats: Hallo Leute, ich möchte alle Monate aus jedem Jahr einzeln aufsummieren. [ATTACH] Links in der Tabelle sind die Werte um die es mir geht. Rechts in welche ausgabe ich es haben möchte....
  6. Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!)

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!): Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier, denn bei mir ist heute ein Problem in Excel aufgetreten, welches ich unbedingt mit jemandem teilen wollte! Dass Excel bei Summierungen im größeren...
  7. Excel 2003: Summierung in Abhängigkeit zu Wochentagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Summierung in Abhängigkeit zu Wochentagen: Hallo an Alle! Ich habe folgendes Problem: In Register 1 habe ich in Spalte A ein fortlaufendes Datum (01.01.-31.12.) und in Spalte B einen entsprechenden €-Betrag In Register 2 habe ich in...
  8. Autoausfüllen bei Summierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Autoausfüllen bei Summierung: Hallo! Hab hier ein etwas blödes Problem. Möchte in meiner Zeiterfassungsliste eine Spalte haben, in der jeweils die Plus-(bzw. Minus-)Stunden per dem jeweiligen Tag stehen. Als Bezeichnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden