Office: Summierung von best. Anzahl Max-Werten

Helfe beim Thema Summierung von best. Anzahl Max-Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne aus einem Bereich, in dem Zahlen zwischen 1 und 10 eingeben werden nur die 5 Höchsten summieren. Also quasi eine Formel in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 23. Oktober 2003.

  1. Summierung von best. Anzahl Max-Werten


    Hallo,

    ich würde gerne aus einem Bereich, in dem Zahlen zwischen 1 und 10 eingeben werden nur die 5 Höchsten summieren.
    Also quasi eine Formel in der Art summemax(a1:a20;6) ... die gibt es nur leider nicht *wink.gif*

    Ich hab das ganze schon mit einer "Hilfsspalte" und SUMMEWENN gelöst, aber vielleicht hat hier ja jemand eine andere Idee?

    Besten Dank im Vorraus,
    Sebastian

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Sebastian,

    ist mir leider nicht bekannt - dann musst Du entweder eine Funktion selbst erstellen oder aber ein Vorgehen per Matrix-Formal nutzen (die geschweiften Klammern für die Array-Formel nicht mit eingeben, sondern als Abschluß der Eingabe von Excel durch das gleichzeitige Drücken von UMSCHALT, STRG + ENTER erzeugen lassen):
     
     AB
    1140
    22 
    33 
    44 
    55 
    66 
    77 
    88 
    99 
    1010 
    [/quote]
    Formeln der Tabelle
    B1 : {=SUMME((A1:A10)*(A1:A10>=KGRÖSSTE(A1:A10;5)))}
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    OfficeUser, 24. Oktober 2003
    #2
  3. Schade, aber trotzdem danke!

    Bei KGRÖSSTE gibt e s auch leider noch Probleme, wenn gleich große Zahlen eingegeben werden. Das Problem hab ich bei meiner Hilfspalte auch noch.

    Naja, notfalls lass ich die Spalte über ein Makro sortieren und nehme die normale Summenformel.

    Wundert mich nur, dass es so eine Formel nicht gibt.
    Es gibt doch viele Anwendungsgebiete:
    z.B. die Extrembewertungen bei Umfragen ausfiltern
    oder bei Berechnung von Durchschnittsnoten die Kurse mit den besten Noten berechnen...!?

    Gruß,
    Sebastian
     
  4. Thema:

    Summierung von best. Anzahl Max-Werten

    Die Seite wird geladen...
    1. Summierung von best. Anzahl Max-Werten - Similar Threads - Summierung best Anzahl

    2. Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien

      in Microsoft Excel Hilfe
      Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien: Ich habe mehrere Werte unter jeden Monat. Beispiel: April: 1, 12, 213, 234; Mai: 273, 238, 238,239,93; (bis August). Ich möchte, dass die Werte in Abhängigkeit von 2 Kriterien: Area und Position...
    3. Summierung von Datumbereichen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Summierung von Datumbereichen: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hab in Spalte A das Startdatum von der Abwesenheit von Mitarbeitern In Spalte B den letzten Tag ihrer Abwesenheit. Nun möchte ich die einzelnen Tage...
    4. Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats

      in Microsoft Excel Hilfe
      Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats: Hallo Leute, ich möchte alle Monate aus jedem Jahr einzeln aufsummieren. [ATTACH] Links in der Tabelle sind die Werte um die es mir geht. Rechts in welche ausgabe ich es haben möchte....
    5. Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!)

      in Microsoft Excel Hilfe
      Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!): Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier, denn bei mir ist heute ein Problem in Excel aufgetreten, welches ich unbedingt mit jemandem teilen wollte! Dass Excel bei Summierungen im größeren...
    6. Excel 2003: Summierung in Abhängigkeit zu Wochentagen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel 2003: Summierung in Abhängigkeit zu Wochentagen: Hallo an Alle! Ich habe folgendes Problem: In Register 1 habe ich in Spalte A ein fortlaufendes Datum (01.01.-31.12.) und in Spalte B einen entsprechenden €-Betrag In Register 2 habe ich in...
    7. Autoausfüllen bei Summierung

      in Microsoft Excel Hilfe
      Autoausfüllen bei Summierung: Hallo! Hab hier ein etwas blödes Problem. Möchte in meiner Zeiterfassungsliste eine Spalte haben, in der jeweils die Plus-(bzw. Minus-)Stunden per dem jeweiligen Tag stehen. Als Bezeichnung...
    8. Summierung bei berechnetem Pivotfeld nicht korrekt

      in Microsoft Excel Hilfe
      Summierung bei berechnetem Pivotfeld nicht korrekt: Abend zusammen, ich habe ein Problem mit einem Pivot! Ich möchte via berechnetem Feld die Anzahl Arbeitstage zwischen zwei Datumswerten ausgeben lassen. Die Berechnung je Zelle...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden