Office: (Office 2003) Supergau

Helfe beim Thema Supergau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Sascha: das mit dem Absturz beim Form-Ändern hatte ich auch einmal. (aber bei AcXP) Decompile brachte nichts. Dafür funktionierte aber SaveAsText und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LüttMatten, 5. Juni 2008.

1. Supergau

\@Sascha: das mit dem Absturz beim Form-Ändern hatte ich auch einmal. (aber bei AcXP)
    Decompile brachte nichts. Dafür funktionierte aber SaveAsText und damit holt ich mir das Form wieder zurück. (Ich verstand es damals auch nicht, was an SaveAsText und Decompile für Unterschied sein könnte - fand mich aber einfach damit ab. *wink.gif*)
    Anm.: der Grund war bei mir war aber eine Änderung an der Datenbasis (verknüpfte SQL-Server-Tabelle) das beim Formular anscheinend alles durcheinander brachte - und ich konnte nicht einmal in die Entwurfsansicht, da auch bei dieser Öffnungsvariante die Datenbasis analysiert wird. ... ist also nicht das gleiche Problem wie bei Lütt.

@Lütt: hast du eigentlich schon einmal die "einfachste" aller Varianten probiert?
    ... Neues Formular erstellen, per Copy&Paste alle Steuerelement kopieren und einfügen und anschließend den Code im neuen Formular ergänzen?

Josef P., 9. Juni 2008
  2. Hallo,
    vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!
    Nach langer und frustvoller Suche habe ich den Bug endlich durch Ausschlussverfahren gefunden: In der Formateinstellung eines kleinen Kombifeldes zur kurzfristigen Anzeige von Daten. Dort muss ich irgendwann einmal aus Versehen die Spaltenzahl auf 255 eingestellt haben vor SP3 - kam nie eine Fehlermeldung. Unter SP3 wird dieser Fehler nicht erkannt, anstelle dessen stürzt die Datenbank sofort ab wenn das Formular in irgendeiner Form verändert und dann gespeichert wird.
    Im Anhang mal zur Veranschaulichung eine TestDB - stellt man hier unter Office 2003 mit SP3 die Spaltenzahl des Kombifelds im Formular auf einen großen Wert wie 200 und speichert dann ab kommt der Absturz.
    Schön drei Tage versemmelt mit diesem Bug...

LüttMatten, 9. Juni 2008
  3. Upps, die DB doch glatt vergessen. Auch wenn ich sie MeinBug genannt habe; ist erst einer drin wenn die Spaltenzahl verändert wird, keine Sorge.

LüttMatten, 9. Juni 2008
  4. Supergau

\@Sascha: Die gewünschte DB mit dem gleichen potentiellen Bug ist im 2000 Format, was am Bug unter Access03 SP3 aber nichts ändert.

LüttMatten, 9. Juni 2008
  5. Tja, "Bug" ist hier wohl wieder nicht passend:
    Ich kann mit deiner Beispiel-DB keinen Absturz provozieren. Ich kann die Spaltenzahl des Kombos auf jeden beliebigen Wert zwischen 1 und 255 stellen und anstandslos speichern.
    Auch nach Konvertierung der DB ins 2003-Format das Gleiche.

O2003 SP 3 + Hotfix

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 10. Juni 2008
  6. Hallo Sascha,
    also bei mir lässt sich der Fehler immer wieder reproduzieren - Hotfix ist auch installiert mit SP3. Merkwürdig, merkwürdig. Konnte niemand anderes diesen Absturz reproduzieren??
    In jedem Falle läuft wieder alles, insofern bin ich zufrieden. Trotzdem...

LüttMatten, 10. Juni 2008
  7. Hi,

ich kann den Absturz bestätigen. *wink.gif*

SP3 ist drauf, Hotfix sollte auch installiert sein. (Wie kann man das prüfen?)

Anne Berg, 10. Juni 2008
  8. Supergau

Danke Anne, das ist beruhigend*Smilie

9. Ich vermute, dass es bei mir daran liegt, dass ich parallel auch O2007 installiert habe.
    Offenbar "heilt" das das O2003 SP3. *grins

Ciao, Sascha

10. ...den "Verdacht" hatte ich auch schon. *wink.gif*

Anne Berg, 10. Juni 2008
  11. Mal nur so am Rande - ist das jetzt eine fehlerhafte Einstellung die von Access 03 SP3 nur mit etwas zu harscher Konsequenz (Absturz) geahndet wird oder tatsächlich ein Bug den man an MS weiterleiten sollte zum Wohle der Allgemeinheit?

12. bei mir (O2003 SP3 + Hotfix / kein O2007) kommt kein Absturz

Scorefun, 10. Juni 2008
  13. Supergau

Eigentlich habe ich auch SP3 mit Hotfix drauf, schließe mich der Frage von Anne an: Wie kann man das prüfen?
    Äußerst merkwürdig. Habe ebenso XP auf dem aktuellesten Stand, daran sollte es nicht liegen (oder vielleicht doch genau daran?)...

14. Wenn der Hotfix appliziert wurde, dann hat die msaccess.exe die Dateiversion 11.0.8204.0 .
    Ohne: 11.0.8166.0 (=SP3)
    Der Hotfix enthält übrigens nur genau drei neue Dateien:
    - msaccess.exe
    - MSAEXP30.DLL (Microsoft Access Expression Builder)
    - MSCDM.DLL (Microsoft Office XP Client Data Manager)

Ciao, Sascha

15. Aha, da hatte ich gestern wohl den falschen KB-Artikel gefunden, denn da war nur die Rede von Outlook.

Leider ist mir nicht klar, was ich mit der msp-Datei tun muss... *confused.gif*

BTW: Warum wird dieser Hotfix nicht über Microsoft-Update angeboten bzw. automatisch installiert?

Anne Berg, 10. Juni 2008
Thema:

Supergau

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden