Office: (Office 2016) SVERWEIS 2 Bedingungen

Helfe beim Thema SVERWEIS 2 Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in tbl_1 habe ich 3 Spalten [Rolle, GPartner und Status]. In die Spalte "Status" möchte ich gerne den Status aus tbl_2 herausfinden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greenapple, 14. Juni 2023.

1. greenapple
    greenapple User

SVERWEIS 2 Bedingungen

Hallo zusammen,

in tbl_1 habe ich 3 Spalten [Rolle, GPartner und Status]. In die Spalte "Status" möchte ich gerne den Status aus tbl_2 herausfinden und über einen Sverweis mit 2 Kriterien welche geprüft werden sollen ermitteln und einfügen.

Habe eine Beispieldatei im Anhang gepackt und mit der Formel versucht. Aber irgendwie wird mir der falsche Status ermittelt.

=SVERWEIS([@[Rolle ]]&[@[GPartner ]];WAHL({1.2};tbl_2[Rolle]&tbl_2[Gpartner];tbl_2[Status]);2)

Kann mir jemand hier einen Tipp geben?

Viele Grüße
    Nedzad
    Microsoft® Excel® 2016 MSO (Version 2305 Build 16.0.16501.20074) 32 Bit

greenapple, 14. Juni 2023
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

deine enthaltene Formel lautete:
    =SVERWEIS([@[Rolle ]]&[@[Gpartner ]];WAHL({1.2};tbl_2[@Rolle]&tbl_2[@Gpartner];tbl_2[Status]);2)

müsste die Formel nicht vielmehr so lauten:
    =SVERWEIS([@Rolle]&[@Gpartner];WAHL({1.2};tbl_2[Rolle]&tbl_2[Gpartner];tbl_2[Status]);2;0)

1) Ich habe dabei in tbl_1 die beiden grässlichen Leerzeichen aus den Spaltennamen "Rolle " und "Gpartner " entfernt.
    2) Ich habe die beiden Klammeraffen in tbl_2[Rolle] und tbl_2[Gpartner] entfernt
    3) Ich habe am Ende der SVERWEIS()-Funktion den ganz wichtigen 4.Parameter "0" eingefügt.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2023
    Exl121150, 14. Juni 2023
  3. greenapple
    greenapple User
    Hey Anton, vielen Dank, dass du es dir angesehen hast.
    Ja, die gräßlichen Leerzeichen hätte ich rausmachen sollen ;-) Die waren aber notwendig da in der Überschrift der Tabelle versehentlich auch welche drinnen waren. Klammeraffen müssen sein und die 0 ist optional anzugeben.

Leider haben die Anpassungen auch nicht besser geholfen. Erhalte stets das selbe Ergebnis wie in meiner Formel.

Habe es schon auf verschieden Arten und Kombinationen versucht (mit/ohne intel. Tabelle) und auch mit 3 Parametern anstelle von 2 Parametern.

Formel 2 Parameter:
    =SVERWEIS($A2&$B2;WAHL({1.2};tbl_2[Rolle]&tbl_2[Gpartner];tbl_2[Status]);2;0)

Formel 3 Parameter:
    =SVERWEIS([@Rolle]&$B2&$C2;WAHL({1.2.3};tbl_4[Rolle]&tbl_4[Gpartner]&tbl_4[Kred];tbl_4[Status]);2;0)

Es wird mir immer nur der erste Wert aus der 2. Tabelle rausgelesen und in alle Zeilen eingetragen.
    SVERWEIS 2 Bedingungen upload_2023-6-15_8-23-48.png SVERWEIS 2 Bedingungen upload_2023-6-15_8-24-24.png

Viele Grüße
    Nedzad

greenapple, 15. Juni 2023
  4. steve1da Office Guru

SVERWEIS 2 Bedingungen

steve1da, 15. Juni 2023
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

das Verhalten der SVERWEIS-Funktion ist, dass man damit die erste Fundstelle des Kriteriums abfragen kann.
    Der 4. Parameter ist zwar optional, man muss ihn nicht angeben. Aber tut man das, besitzt die Funktion ein Standardverhalten, das meistens nicht erwünscht ist. Sie verhält sich so, als ob als 4. Parameter WAHR bzw. 1 angegeben wäre.

Wenn in der zweiten Tabelle tbl_2 mehrere Einträge zu einer bestimmten Rolle/Gpartner-Kombination enthalten sind, ergibt sich sofort ein ganzer Rattenschwanz an Problemen:
    1) Du hast in Tabelle tbl_1 vorgegebene Rolle/Gpartner-Kriterien als Einträge stehen. Wohin in welche Zeilen sollen da Mehrfachresultate eingefügt werden?
    2) Du hast eine strukturierte Tabelle tbl_1 angelegt mit eingetragenen Rolle/Gpartner-Werten. Sollen zu diesen Vorgabewerten mehrzeilige Resultate gespeichert werden, streikt die strukturierte Tabelle - das funktioniert mit solchen Tabellen nicht.
    3) Du hast als Version Excel2016 angegeben. Hier gibt es die FILTER-Funktion noch nicht und auch nicht die dynamischen Arrays. Man kann zwar eine einzelne Kombination aus Rolle/Gpartner mit ihren Mehrfachresultaten abfragen (siehe dazu den Link von steve1da in die Herber-Formelsammlung), aber bei einer ganzen Liste solcher Kombinationen mit Mehrfachresultaten sehe ich nicht wirklich eine Lösung - vielleicht kennt sich da jemand anderer aus.

Exl121150, 15. Juni 2023
Thema:

SVERWEIS 2 Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS 2 Bedingungen - Similar Threads - SVERWEIS Bedingungen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  4. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  5. Sverweis mit gleichen Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit gleichen Suchkriterien: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: [ATTACH] In Spalte A ist eine Materialnummer und in Spalte B der Lagerort dazu. In Spalte B sind nicht alle Lagerorte gepflegt . Das hat bestimmte...
  6. SVerweis mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich habe folgende Formel, leider kommt da immer #Wert heraus {=WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B;Preise!C:C;2;FALSCH);"DEPP"))} -> Depp ist...
  7. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  8. sverweis mehrere Bedingungen von bis

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis mehrere Bedingungen von bis: Hallo, ich komme mit meiner Excel Anwendung siehe Anhang nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand hier eine Idee zur Umsetzung... Im Anhang ist das Problem genauer erläutert. Ich vermute ich...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden