Office: Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das?

Helfe beim Thema Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits! Habe mal wieder eine Frage zum sverweis. Wie immer, Formeln bin ich einigermaßen fit, bei Makros hab ich Angst... Mein Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von max87, 17. April 2012.

  1. max87 Erfahrener User

    Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das?


    Guten Tag allerseits!

    Habe mal wieder eine Frage zum sverweis. Wie immer, Formeln bin ich einigermaßen fit, bei Makros hab ich Angst...

    Mein Problem als generelle Frage: Kann ich bei einer sverweis formel als Ergebnis die Zelladresse, also zB A34 anstatt dem Zellinhalt "Produkt XY", anzeigen lassen?

    Im Detail habe ich folgendes Problem:
    In Tabellenblatt 2 befinden sich in der Spalte A Titel für Produktbeschreibungen, wobei diese Titelzeile als Zelle von A bis C verbunden ist. Als Beispiel "Tomaten" in Zelle A34, in A49 "Kalbsknochen" (Wie gesagt, die Titel sind verbundene Zellen, jeweils A:C. In A35 -48 sind verschiedene Informationen zu den Inhaltsstoffen enthalten, nicht jedes Produkt hat aber die selbe anzahl von Inhaltsstoffen, bedeutet zwischen "Tomaten" und "Kalbsknochen" sind gesamt 15 Zeilen dazwischen, zwischen "Kalbsknochen" und dem nächsten Produkt sind es nur 4 Zeilen mit Inhaltsstoffen.

    In Tabellenblatt 1 habe ich nun ein Inhaltsverzeichnis. In der Spalte A stehen die Produktbezeichnungen, in Spalte B die Warengruppe (Fleisch, Gemüse, Obst, etc.). In Spalte C möchte ich nun einen Hyperlink, bei dem ich mit 1 Klick direkt auf Tabellenblatt 2 zum betreffenden Produkt komme.

    Da es fast 200 Produkte sind, möchte ich ungern alles per "Einfügen" - "Hyperlink" oder mit =Hyperlink(Tabellenblatt2!A34;"Klick!")

    Sverweis war mein erster gedanke, da ich dann meine formel folgendermaßen aufgebaut hätte:

    =Hyperlink(zelle(adresse;sverweis(Tabellenblatt1[[#Diese Zeile];[Spaltenname]];tabellenblatt2!A:C;1;falsch));"klick!") - -> funktioniert nicht, weil sverweis ja als ergebnis den zellinhalt ausgibt, nicht die zelladresse.

    Ich hoffe ich habe hier alles verständlich geschrieben, wenn nicht, mache ich gerne eine Beispieldatei!

    In diesem Sinne,

    sonnige Grüße aus dem Süden!

    Max
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =VERGLEICH(X1;A:A;0)
    gibt dir die Zeilennummer der Fundstelle von X1 in Spalte A zurück.

    D.h. dein Hyperlink könnte in etwa so aussehen:
    =HYPERLINK("#Blattname!A"&VERGLEICH(X1;A:A;0);"klick")
     
    schatzi, 17. April 2012
    #2
  3. max87 Erfahrener User
    Genial!! Wie immer super fixe Antwort innerhalb von Minuten!

    Dann schieß ich doch gleich noch eine Frage hinterher :-) Ist es irgendwie möglich, dass das Ziel des Hyperlinks, als Beispiel "Tomaten" ganz oben angezeigt wird? Dass Excel sozusagen schonmal für mich ein bisserl runterscrollt. DAS wäre jetzt der Oberluxus! Wenn möglich ohne Makro oder VBA, da die Datei an ein Institut weitergegeben wird, bei denen keine Makros oder VBAs aktiviert werden können/dürfen.

    Merci vielmals und beste Grüße

    Max
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das?

    Hallo!

    Nein, ohne VBA sehe ich da keine Chance.
     
    schatzi, 17. April 2012
    #4
  5. max87 Erfahrener User
    hm... Schade... Wie würde es denn mit VBA funktionieren?
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Weiß ich jetzt auch nicht genau... Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das? :eek:
    Wahrscheinlich irgendwie mit

    Application.Goto Reference:=Range(Zielzelle), Scroll:=True

    Aber das müsste sich ergoogeln lassen!
     
    schatzi, 17. April 2012
    #6
  7. max87 Erfahrener User
    Danke trotzdem für die Mühe!
     
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das?

    Hallo,

    dann gibt doch einfach nur mehr Zeilen im Hyperlink an...is ne Krücke aber geht
    =HYPERLINK("#Blattname!A"&VERGLEICH(X1;A:A;0)+5;"klick")
     
    silex1, 18. April 2012
    #8
Thema:

Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das?

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das? - Similar Threads - Sverweis Ergebnis Zelladresse

  2. SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD: Hallo zusammen, ich verzweifel bald! (Und ja ich habe die Suche genutz - und nein ich bin nicht fündig geworden, da ich die notwendigen Formeln (siehe Unten) ja auch "eigendlich" kenne) Ich habe...
  3. SVERWEIS mit Ergebnis aus TEIL Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Ergebnis aus TEIL Formel: Hallo, Folgendes Problem: Ich habe die Zelle "12345678 Information" mit der Funktion TEIL u.a. in "1234" getrennt. In einer zweiten Tabelle ist hinterlegt, das "1234" = Neu ist (Spalte 1 =...
  4. Suchfunktion ähnlich SVERWEIS, aber unterschiedliche Ergebnis Zeile?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion ähnlich SVERWEIS, aber unterschiedliche Ergebnis Zeile?: Hallo, ich suche eine Funktion die ähnlich wie ein sverweis eine gesuchte Zelle zurück gibt anhand eines Suchkriteriums. Ich möchte den Wert aus Spalte B in einem anderen Tabellenblatt zu dem...
  5. Mehr als ein Ergebnis mit Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehr als ein Ergebnis mit Sverweis: Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular, welches automatisch ausgefüllt wird, wenn man eine ID eintippt. also: ID: 123456789 Name: Max Mustermann Straße: Musterstr. 100...
  6. SVerweis eine Bedingung mehrere Werte als Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis eine Bedingung mehrere Werte als Ergebnis: Hallo, möchte aus einer Tabelle 1 Daten auslesen die eine Bedingung "XY" erfüllen und in eine neue Arbeitsmappe übernehmen. In Spalte F "Verantwortlich" steht die Bedingung die gesucht wird...
  7. Hilfe bei Sverweis - Ergebnis "0"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Sverweis - Ergebnis "0": Hallo miteinander, ich bräuchte eure HIlfe bei meinem Sverweis: =SVERWEIS($D368;'[PPV 04 2010.xls]PPV 04.2010'!$D:$AD;24;0) Diese Formel ergibt 0 - obwohl etwas in der Zelle, die...
  8. SVERWEIS gibt kein Ergebnis mehr aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS gibt kein Ergebnis mehr aus: Hallo, ich arbeite seit einer längeren Zeit mit einer Excel-Tabelle. Bisher hat die Liste immer funktioniert. Mit einem SVERWEIS soll sich Excel aus einem anderen Tabellenblatt (innerhalb der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden